Exzellenzstrategie

Medizintechnik

Die Plattform Medizintechnik basiert auf der Forschungs- und Studiengangkooperation mit der Universität Stuttgart und ist Teil der Exzellenzstrategie der Universität Tübingen. Ziele sind dabei, die Vernetzung im Bereich der Medizintechnik zwischen den Einrichtungen beider Universitäten und der Industrie zu stärken, die Grundlagenforschung für die anwendungsbezogene Entwicklung neuer technologischer Konzepte am Standort Tübingen zu bündeln und Initiativen in den Bereichen „Bildgebende Verfahren und Bildverarbeitung“ sowie „Sensorik und Signalübermittlung“ zu entwickeln.

Schwerpunkte der Plattform:


Neue Plattformprofessoren

Prof. Dr. Christian la Fougère

Professor fur: Nuclearmedizin

Forschungsbereich

Molekulare Bildgebungstechniken unter Verwendung radioaktiv markierter Pharmazeutika und Positronenemissionstomographie (PET) zur Beurteilung pathobiochemischer und pathophysiologischer Veränderungen in der Onkologie, Neuroonkologie und Neurologie.

Wir möchten diese multiparametrischen Bildgebungstechniken verwenden, um einen Einblick in physiologische (adaptive) sowie pathophysiologische Veränderungen im Gewebe zu erhalten, die zu einer individualisierten Behandlungsstrategie führen können.


Industry on Campus (IoC) Professoren

Dr. Boris Hofmann

Projekt: Uni Tübingen- Aesculap AG

Prof. Dr. Siegfried Wahl

Projekt: Zeiss Vision Lab