Kurzer ZSB-Jahresbericht: Statistik 2014/15

Beratungsgespräche

In der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Uni Tübingen wurden in der Zeit von Oktober 2014 bis September 2015 insgesamt 3.814 Beratungsgespräche geführt, davon 2.491 in der Beratung ohne Voranmeldung (Offene Sprechstunde) und 1.323 terminierte Beratungsgespräche. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der terminierten Beratung etwas gestiegen, die Beratung in der Offenen Sprechstunde leicht gesunken. Insgesamt ist die Frequentierung der Beratung im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben.

Ratsuchende in der persönlichen Beratung (insgesamt 3.814)
Ratsuchende nach Status
Ratsuchende nach Geschlecht

 

75% der Ratsuchenden sind Studierende, 25% sind Studieninteressierte.

64% der Ratsuchenden sind weiblich, 36% sind männlich.

Beide Statistiken haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert.

 

Themen in der Beratung

Zu den Themen der Beratung gehören z.B. Studienwahl, Studienangebot der Universität Tübingen, Entscheidungsfindung, Bewerbung (Formalia, Einschätzung und Strategien), Studienorganisation und Semesterplanung, Zeit- und Arbeitsplanung, Prüfungsvorbereitung, Lernstrategien, Umgang mit „Druck“ und „Aufschieben“ im Studium, Fachwechsel, Verlust des Prüfungsanspruchs, Krisensituationen, Motivationsschwierigkeiten, Studierunfähigkeit, Wiedereinstieg ins Studium, persönliche Schwierigkeiten (Konflikte, Beziehungsprobleme, familiäre und finanzielle Probleme), Entwicklung neuer Perspektiven, Nachteilsausgleich etc.

(Für die statistische Darstellung wurden die Themen in Themenbereiche zusammengeführt.)

 

Themenbereiche in der Beratung
Themenbereiche in der Beratung

Weitere Beratungsformate

Weitere Beratungsgespräche und Auskünfte im Rahmen der Studienberatung

Im Zeitraum von Oktober 2014 bis September 2015 wurden insgesamt 2.723 telefonische Beratungsgespräche sowie 6.100 schriftliche Auskünfte und Beratungen per E-Mail durchgeführt. Während die telefonische Beratung etwas zurückgegangen ist, ist die Zahl der E-Mail-Beratung im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich angestiegen.

 

Orientierungsveranstaltungen, Workshops und Messen

Veranstaltungen für Studieninteressierte

     

  • Ein Studientag mit ungefähr 8.000 Besucherinnen und Besuchern (Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, verschiedene Fächer an einem Tag kennen zu lernen und sich einen ersten Eindruck vom Studium zu verschaffen)
  • 25 Informations- und Orientierungsveranstaltungen für Studieninteressierte zu verschiedenen Themen mit jeweils ca. 20 bis 100 Teilnehmer/innen
  • 4 Messeveranstaltungen: "Horizon" in Stuttgart, zweimal "Startschuss Abi" in Stuttgart und München, sowie "Master & More" in Stuttgart
  •  

Veranstaltungen für Erstsemester

     

  • 4 fächerübergreifende Erstsemestereinführungen ("Neu an der Uni - wie geht's nun weiter?") mit insgesamt ca. 2.200 Teilnehmer/innen
  • 2 fächerübergreifende Einführungen in das Lehramtsstudium mit insgesamt ca. 800 Teilnehmer/innen
  •  

Veranstaltungen für Studierende

     

  • Ein Workshop für Studierende zum Thema "Lernen in den Naturwissenschaften"
  • 4 Workshops für Studierende zu Lern- und Arbeitstechniken im Fachbereich Neuphilologie (Deutsches Seminar)
  • 5 Veranstaltungen zur Schulung von Lernmentoren im Fachbereich Pharmazie
  • Beratungsangebot im Rahmen der vom Schreibzentrum organisierten Veranstaltung "Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten"