Bewerbung Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen)

Bewerbung für Deutsche, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen

 

  • Informationen zur Bewerbung Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen) finden Sie am Ende dieser Seite

Allgemeine Informationen

Um ein örtlich zulassungsbeschränktes Fach mit dem Abschluss Lehramt an Gymnasien studieren zu können, ist eine Bewerbung (Zulassungsantrag) über unser Onlinebewerbungsportal notwendig. Sie können bis zu drei Zulassungsanträge stellen (außer für ein Zweitstudium). Alle drei Bewerbungen werden gleichrangig behandelt. Für das Lehramtsstudium benötigen Sie zwei Hauptfächer. Sofern eines dieser Fächer zulassungsbeschränkt ist, müssen Sie sich bewerben. Geben Sie dabei bitte auch das zulassungsfreie Fach an, um Missverständnisse zu vermeiden. Ob Ihre Wunschfächer zulassungsbeschränkt oder zulassungsfrei sind und welche Kombinationsmöglichkeiten es gibt, erfahren Sie im Verzeichnis der Studiengänge.

Bewerbungsfristen

Ende der Bewerbungsfrist ist der 15.01. für das Sommersemester bzw. der 15.07. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Bei den Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden.

Erstes Fachsemester

Eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist nicht mehr möglich. Sie können sich nur noch für ein höheres Fachsemester bewerben. Wenn Sie im ersten Fachsemester auf Lehramt studieren möchten, wählen Sie bitte den neuen Abschluss Bachelor of Education.

Höheres Fachsemester

Die Bewerbung ab dem 7./8. Fachsemester erfolgt über ein Onlineportal. Für die Fachsemester 2-6 wählen Sie bitte den neuen Abschluss Bachelor of Education aus. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingereichten Bewerbungen können nachgereicht werden bis zum 01.03. für das Sommersemester bzw. zum 01.09. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung.

Was passiert nach der Bewerbung?

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid. Zulassungsbescheide stehen nur online zur Verfügung, Ablehnungsbescheide werden zudem noch postalisch verschickt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid. Bei einer Ablehnung aufgrund fehlender Studienplätze nehmen Sie automatisch an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil. Sollten Sie an dem Studienplatz kein Interesse mehr haben, möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung zurückzuziehen, damit andere Bewerber gegebenenfalls nachrücken können.

Informationen zur Bewerbung Höheres Lehramt an beruflichen Schulen (Staatsexamen)

Dieses Lehramt wurde zum Wintersemester 2016/2017 auf Bachelor of Education an Beruflichen Schulen umgestellt. Weitere Informationen zum Studiengang Bachelor of Education – Berufliches Lehramt Sozialpädagogik / Pädagogik (für deutsche Bewerber und Bildungsinländer).

 

Eine Bewerbung in das erste Fachsemester ist nicht mehr möglich. Sie können sich nur noch für ein höheres Fachsemester bewerben. Die Bewerbung ab dem 6. Fachsemester erfolgt über ein Onlineportal. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingereichten Bewerbungen können nachgereicht werden bis zum 01.03. (für das Sommersemester) bzw. zum 01.09. (für das Wintersemester) des jeweiligen Jahres. Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5377

 

Öffnungszeiten: 

Montag und Donnerstag:
13.00 Uhr - 15.00 Uhr
Dienstag bis Freitag:
08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

 

 

Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr