Bewerbung Sportwissenschaft (B.A.)

Bewerbung für Deutsche, Bildungsinländer/innen und EU-Bürger/innen

 

 

Allgemeine Informationen

Um einen örtlich zulassungsbeschränkten grundständigen Studiengang (außer Psychologie und Biologie Bachelor) studieren zu können, ist eine Bewerbung (Zulassungsantrag) über unser Onlinebewerbungsportal notwendig. Sie können drei Zulassungsanträge stellen (außer für ein Zweitstudium). Alle drei Bewerbungen werden gleichrangig behandelt.

Bewerbungsfristen

Ende der Bewerbungsfrist ist der 15.01. für das Sommersemester bzw. der 15.07. für das Wintersemester des jeweiligen Jahres. Bei den Fristen handelt es sich um Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach den jeweiligen Fristen eingehen, dürfen nicht berücksichtigt werden.

Erstes Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Erst nach Eingang der vollständigen Bewerbung gilt diese als abgegeben.

Sporteingangsprüfung

Für die Zulassung zu einem Studium der Sportwissenschaft muss jeder Studienbewerber, eine Sporteingangsprüfung absolvieren, bzw. eine vorhandene anerkennen lassen. Die Prüfung findet in der Regel im Mai statt. Eine Anmeldung ist erforderlich. Das Institut für Sporteingangsprüfungen muss rechtzeitig für die Anerkennung vorhandener Sporteingangsprüfungen beteiligt werden. Eine neue Sporteingangsprüfung muss eventuell absolviert werden. Alle Informationen rund um die Sporteingangsprüfung und die Anmeldung finden Sie beim Institut für Sportwissenschaften

Erforderliche Nachweise für die Bewerbung - Allgemeiner Orientierungstest

Für Studienbewerber/-innen in Baden-Württemberg ist es Pflicht ein Orientierungsverfahren zu absolvieren. Bitte reichen Sie den Nachweis hierüber bei Ihrer Bewerbung ein. Anerkannt werden bspw.:

  • www.self-assessment.uni-tuebingen.de
  • www.was-studiere-ich.de
  • Nachweis über ein Studienorientierungsverfahren an einer anderen Hochschule
  • Nachweis über die Teilnahme an einer Studienberatung bei den Hochschulen oder bei den Beratern für akademische Berufe der Agentur für Arbeit
  • Nachweis über ein Beratungsgespräch im Rahmen des beantragten Hochschulzugangs für beruflich Qualifizierte ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung

Vorwegauswahl

Kann eine Zulassung nicht angenommen werden, können Bewerber/-innen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen (§ 14 Hochschulvergabeverordnung) vorweg ausgewählt werden. Gründe hierfür sind:

  • Ableistung eines Freiwilligendienstes
  • Pflege und Betreuung eines Kindes unter 18
  • Pflege und Betreuung eines pflegebedürftigen sonstigen Angehörigen

Die Vorwegauswahl muss spätestens zum zweiten Vergabeverfahren beantragt werden, das nach Beendigung des Dienstes durchgeführt wird. Vorzulegen sind:

  • Bescheinigung über die Dauer der Dienstzeit
  • Atteste und geeignete Bescheinigungen, die den Pflege- oder Betreuungsfall belegen
  • Frühere Zulassung, die vor oder nach Beginn des Dienstes bzw. des Pflege- oder Betreuungsfalls erteilt wurde.

Besonderheiten bei deutschen Bewerber/-innen mit ausländischen Vorbildungsnachweisen

Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Bewerbung für deutsche Staatsangehörige mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung

Höheres Fachsemester

Die Bewerbung erfolgt über ein Onlineportal. Bitte drucken Sie den Antrag auf Zulassung am Ende der Onlinebewerbung aus, unterschreiben diesen und schicken ihn mit allen dort aufgeführten Unterlagen innerhalb der Frist postalisch an das Studentensekretariat. Ausschließlich Leistungsnachweise für die fristgerecht eingereichten Bewerbungen können nachgereicht werden bis zum 01.03. (für das Sommersemester) bzw. zum 01.09. (für das Wintersemester) des jeweiligen Jahres. Um eine Bewerbung für das richtige Fachsemester sicherzustellen, setzen Sie sich bitte vor der Bewerbung mit der Studienfachberatung in Verbindung. 

Was passiert nach der Bewerbung?

Nach dem Abschluss des Verfahrens erhalten Sie einen Bescheid. Zulassungsbescheide stehen nur online zur Verfügung, Ablehnungsbescheide werden zudem noch postalisch verschickt. Bitte prüfen Sie regelmäßig Eintragungen in Ihrem Bewerbungsportal. Die Bescheide ergehen in der Regel für das erste Fachsemester für das Wintersemester ab Anfang August und für das Sommersemester ab Anfang Februar. Im Zulassungsfall schreiben Sie sich bitte innerhalb der auf dem Bescheid genannten Frist ein bzw. um. Bitte beachten Sie die Links und Hinweise auf Ihrem Bescheid. Bei einer Ablehnung aufgrund fehlender Studienplätze nehmen Sie automatisch an einem eventuell stattfindenden Nachrückverfahren teil. Sollten Sie an dem Studienplatz kein Interesse mehr haben, möchten wir Sie bitten, Ihre Bewerbung zurückzuziehen, damit andere Bewerber gegebenenfalls nachrücken können.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5377

 

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 13.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Dienstag bis Freitag:

08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 


 

 

Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr