Erforderliche Nachweise und Fristen

Notwendige Unterlagen zur Immatrikulation

Merkblatt für die Immatrikulation / Einschreibung

 

Pflichtbeilagen sind generell:

 

1. Aktuelles Passbild (Vermerk des Vor- und Nachnamens auf der Rückseite)

 

2. Gültiger Personalausweis oder Reisepass (einfache, unbeglaubigte Kopie mit deutlich erkennbarem Lichtbild, Name, Vorname und Geburtsdatum)

 

3. Zeugnis(se) / Dokument(e) zum Nachweis einer universitären Hochschulzugangsberechtigung (amtlich beglaubigte Kopie(n), erhältlich z. B. bei Gemeindeverwaltung, Notar, Schule) - Abiturzeugnis oder sonstige Hochschulzugangsberechtigung, die zum universitären Studium in Baden-Württemberg berechtigt.

 

Ggf. sind zusätzlich zum Schulabschlusszeugnis weitere Unterlagen beizufügen, z. B. (wenn zutreffend):

  • Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle beim Regierungspräsidium
  • Ergebnis der Deltaprüfung (inkl. Zeugnis der Fachhochschulreife / fachgebundenen Hochschulreife)
  • Bachelor- / Diplomurkunde.

 

Im Rahmen eines Zulassungsverfahrens vorgelegte Nachweise sind aus verfahrenstechnischen Gründen erneut beizubringen.

 

4. Bescheinigung einer gesetzlichen Krankenversicherung (einfache, unbeglaubigte Kopie):

  • Nachweis einer bestehenden gesetzlichen Krankenversicherung oder
  • Nachweis über die Befreiung von der gesetzlichen Versicherungspflicht, wenn Sie z. B. bei einer privaten Versicherung krankenversichert sind.

Nicht ausreichend ist die Kopie der Krankenkassenkarte oder eine Mitgliedsbescheinigung.

 

Sie benötigen das Formblatt für Hochschulen, welches Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse erhalten (hier finden Sie ein Muster). Internationale Studierende können die Krankenkassenbescheinigung nachreichen, wenn Sie in Deutschland angekommen sind.

 

 

Zusätzlich muss eingereicht werden …

 

… für grundständige Studiengänge (insb. Bachelor, Staatsexamen):

 

… für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge, Master und alle internationalen Studierenden:

  • Zulassungsbescheid (einfache, unbeglaubigte Kopie)

 

… für Master- und Aufbaustudiengänge:

  • Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums (amtlich beglaubigte Kopie). Liegt das Zeugnis noch nicht vor, so werden Sie vorläufig und unter Auflagen immatrikuliert. Sie erhalten einen Bescheid mit der Frist zur Nachreichung des Zeugnisses über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums.

 

… für Bachelor of Education (Lehramt Gymnasium):

  • Nachweis über die Teilnahme am Lehrerorientierungstest (einfache, unbeglaubigte Kopie). Der Nachweis ist nur bei Einschreibung in das erste Fachsemester erforderlich. Weitere Informationen unter http://www.bw-cct.de/ oder hier

 

… wenn Sie bisher schon in Deutschland studiert haben:

  • Ordentliche Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule (einfache, unbeglaubigte Kopie). Bitte beachten Sie: eine Exmatrikulationsbescheinigung von Amts wegen reicht nicht aus
  • alternativ: Bescheinigung(en) bisheriger Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Hochschul- / Urlaubssemester, Studienbeginn / -ende) mit dem letzten Abgangsvermerk

 

… bei Immatrikulation in ein höheres Fachsemester:

  • Ordentliche Exmatrikulationsbescheinigung der bisherigen Hochschule (einfache, unbeglaubigte Kopie). Bitte beachten Sie: eine Exmatrikulationsbescheinigung von Amts wegen reicht nicht aus.
  • alternativ: Bescheinigung(en) bisheriger Studienzeiten an deutschen Hochschulen (Hochschul- / Urlaubssemester, Studienbeginn / -ende) mit dem letzten Abgangsvermerk.
  • Nachweis über die Anrechnung von Studienleistungen: Bescheinigung der zuständigen Studienfachberatung über anrechnungsfähige Studienleistungen und -zeiten ⇒ Formular

  • Nachweis über studienfachliche Beratung (bei Studiengangwechsel im dritten oder in einem höheren Semester) von der zuständigen Studienfachberatung des angestrebten Studiengangs ⇒ Formular
     
  • Nachweis über bestandene Zwischenprüfung (bei Immatrikulationen für das fünfte und höhere Fachsemester) (amtlich beglaubigte Kopie)
    • gilt für die Studiengänge Rechtswissenschaft (Staatsexamen) sowie im Lehramt (GymPO I) für die Fächer Biologie und Erziehungswissenschaft
    • bei bisherigem Lehramtsstudium außerhalb Baden-Württembergs, zusätzlich eine Anrechnung der Studienleistungen der zuständigen Studienfachberatung ⇒ Formular 

 

… für erstes klinisches Fachsemester des Studiengangs Humanmedizin:

  • Nachweis des bestandenen Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung (Physikum) (amtlich beglaubigte Kopie)

 

… für Studierende im Zweitstudium:

  • Zeugnis über die bestandene Abschlussprüfung des Erststudiums (amtlich beglaubigte Kopie)

 

… für EU-Bürger/-innen:

 

… für internationale Studierende (ohne deutsche Hochschulzugangsberechtigung):

  • Zulassungsbescheid der Beratungs- und Zulassungsstelle für internationale Studierende mit dem Vermerk, dass die Hochschulzugangsberechtigung und der Nachweis der Deutschkenntnisse geprüft wurde. Eventuell müssen Sie vor der Immatrikulation noch Unterlagen, insbesondere Zeugnisse und Sprachnachweise, bei der Beratungs- und Zulassungsstelle für internationale Studierende vorlegen. Entsprechende Anforderungen dieser Unterlagen entnehmen Sie bitte Ihrem Zulassungsbescheid.
  • Nachweis Aufenthaltstitel im Original ggf. Duldungsbescheinigung/Visum

 

… bei einem Parallelstudium (nur bei zulassungsbeschränkten Studienfächern):

  • Nachweis über die Genehmigung eines Parallelstudiums von der Fakultät (im Original) ⇒ Weitere Informationen

Hinweis zur Frist und Übermittlung der Einschreibeunterlagen

Die Immatrikulation wird vollzogen, wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Die Unterlagen sind daher vollständig einzureichen.

 

Beachten Sie, dass eine Einschreibung in einen zulassungsbeschränkten Studiengang nur unter Beifügung einer einfachen Kopie des Zulassungsbescheides von „hochschulstart.de“ oder der Universität Tübingen möglich ist. Dieser Zulassungsbescheid enthält eine Frist für die Einschreibung, die Sie unbedingt einhalten müssen. Wird diese Einschreibefrist auf dem Zulassungsbescheid nicht wahrgenommen, erlischt die Zulassung und der Platz wird an Nachrückende vergeben. Eine Verlängerung dieser Frist ist grundsätzlich ausgeschlossen. In begründeten Ausnahmefällen kann innerhalb der Einschreibefrist auf schriftlichen Antrag (per Brief, Telefax oder E-Mail) unter Angabe und Nachweis des Hinderungsgrundes eine Verlängerung der Immatrikulationsfrist genehmigt werden. Für Teillieferungen oder Nachreichungen gilt dasselbe.

Vollmacht

Zugelassene Studienbewerber/-innen können sich bei der Immatrikulation unter Vorlage der Vollmacht im Original und einer einfachen, unbeglaubigten Kopie ihres Personalausweises oder Reisepasses durch eine bevollmächtigte Person vertreten lassen.

Was geschieht nach Abgabe des Immatrikulationsantrags

Nachdem Sie Ihren Immatrikulationsantrag online gestellt haben, das dazugehörige PDF aus dem System ausgedruckt und unterschrieben haben und dieses zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen an das Studierendensekretariat der geschickt haben, wird dieser bearbeitet. In der Regel beträgt die Bearbeitungszeit ein bis zwei Wochen. Von Juli bis September kommt es aufgrund der Bewerbung und Einschreibung aller neuen Studienanfänger des folgenden Wintersemesters zu deutlich verlängerten Bearbeitungszeiten (bis zu vier Wochen). Bitte sehen Sie in dieser Zeit im Interesse einer zügigen Bearbeitung aller Anträge unbedingt von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung Ihres Immatrikulationsantrags ab.

 

Studienbescheinigungen können vor der Einschreibung nicht ausgestellt werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Ablauf nach der Immatrikulation.

Kontakt

Studierendensekretariat

Wilhelmstraße 11 - Erdgeschoss

72074 Tübingen

E-Mail schreiben

 

Fax: +49 7071 29-5377

 

Öffnungszeiten:

Montag und Donnerstag: 13.00 Uhr - 15.00 Uhr

 

Dienstag bis Freitag:

08.30 Uhr - 11.30 Uhr

 


 

 

Kontakt per Telefon:

+49 7071 29-74444

 

Montag bis Freitag:

8.30 Uhr - 11.30 Uhr

 

Montag bis Donnerstag:

13.00 Uhr - 15.00 Uhr