Institut für Medienwissenschaft

25.09.2013

Radio Micro-Europa: Sendung (50) „Tüftler“ am Sonntag, den 29. September 2013 von 11-12 Uhr auf der Uni-Welle 96,6. Moderation: Lukas Schult

Der Link zum Anhören im Internet: http://vergil.uni-tuebingen.de/microeuropa/ http://www.micro-europa.de/

Radio Micro-Europa mit der Jubiläumssendung im September 2013. Thema: „Tüftler“

  • Start Up einmal anders: Die Entwickler der „Hot-Mamas-Chili-Saucen“ von Christine Meeßen: Seit der Erfindung der Currywurst im Jahr 1949, als Steak-Alternative für die amerikanischen Soldaten, kommen immer neue Saucen auf den Markt. Ralf Nowak und Klaus Lorenz haben nunmehr die schärfsten Chilisaucen Deutschlands erfunden. Die "Hot Mamas Saucen" machen ihrem Namen alle Ehre.
  • Interview mit Andreas Rosenkranz, der Grabsteine mit QR-Codes herstellt: Jetzt gibt es sogar schon Grabsteine mit sogenannten QR-Codes. Das sind diese schwarzweiß gepixelten Quadrate, die auch auf vielen Plakaten und Flyern drauf sind. Mit dem Smartphone kann man diesen Code dann scannen und kommt so zum Beispiel auf eine bestimmte Internetseite. Steinmetz Andreas Rosenkranz aus Köln hat diese Art von Grabsteinen als Erster in Deutschland entworfen. Micro-Europa-Reporterin Christine Meeßen hat mit ihm gesprochen.
  • „Auf der Überholpur – Formula an der Universität Stuttgart“ von Mirjam Albrecht: Motoren dröhnen, es riecht nach Benizin, die Spannung steigt – das ist die Welt der Fahrzeugtechnikstudenten der Uni Stuttgart. Es ist auch die Welt von Michael Bargende. Er ist Professor am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen, an dem er bereits seit 15 Jahren forscht und lehrt. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Steuerung und Regelung von Verbrennungsmotoren und Hybrid-Antrieben. Micro-Europa-Reporterin Mirjam Albrecht hat ihn besucht.
  • „Der kleine Manuel“ von Christine Meeßen: Der 10-jährige Manuel baut extrem detailgetreue Flugzeuge aus Pappe, bei denen die Räder ein- und ausklappbar sind und die manchmal sogar bis zu drei Meter weit fliegen. Micro-Europa-Reporterin Christine Meeßen war in der Werkstatt des kleinen Daniel Düsentrieb.
  • „Künstliche Niere“, ein Beitrag von Lukas Schult: Karl Rall konstruierte in den 1960er Jahren die erste künstliche Niere der Welt, um seiner unheilbar kranken Frau zu helfen. Der heute 91-jährige Erfinder hat Micro-Europa-Reporter Lukas Schult seine bewegende Geschichte erzählt.
  • „Kleine Meisterwerke aus Holz", ein Beitrag von Lukas Schult: Auch in Zeiten, in denen der Profit und der maximale wirtschaftliche Erfolg im Mittelpunkt stehen, gibt es sie noch: Menschen mit Erfindergeist und Idealismus, die nicht nur aufs reine Geld aus sind. Volkmar Kleinfeldt ist zweifelsohne so ein Zeitgenosse. Das familiengeführte Fotogeschäft in der Tübinger Mühlstraße hat er zwar schon im Jahr 2000 an seinen Sohn weitergegeben, doch arbeitsmüde wird der rührige Tüftler auch mit 79 Jahren noch nicht. Micro-Europa-Reporter Lukas Schult hat ihn auf dem Tübinger Österberg besucht.
  • „Von der Erfindung zum Patent“ von Mirjam Albrecht: Wer inzwischen auch Lust bekommen hat ein bisschen zu tüfteln, für den haben wir jetzt genau das Richtige. Micro Europa Reporterin Mirjam Albrecht hat herausgefunden, warum es so wichtig ist, seine Erfindung patentieren zu lassen und was man dafür tun muss. Sie sprach mit der Stuttgarter Patentanwältin Isabel Silvestri.


Musik:


01 Kool & the Gang - Celebrations (1980)
02 Joshua Radin - Here’s Where We Begin (2012)
03 Sophie Tucker - I’m the Last of the Red Hot Mamas (1929)
04 Herp Alpert - Casino Royale (1967)
05 Icona Pop - Rocket Science (2012)
06 Hans Albers - Flieger grüß mir die Sonne (1931)
07 Bob Dylan - Hard Times in New York (1962)
08 Eleni Mandell - Can’t You See I’m Soulfull (2004)

Micro-Europa ist ein Zusammenschluss von Uni-Radios aus ganz Europa. Immer am letzten Sonntag im Monat senden wir deutsche und internationale Beiträge von Studierenden über ein Schwerpunktthema im Kontext Europa. Dazu gibt's Musik, die ansonsten nicht unbedingt im Radio läuft. Bleibt dran!

Moderation: Lukas Schult
Technik: Oliver Lichtwald
Redaktion: Ulrich Hägele

Zurück