Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

05.09.2019

„Die Stunde der Wahrheit“ macht Station in Bensheim – Mitdiskutieren beim Thema Künstliche Intelligenz

Jessica Heesen diskutiert mit Wissenschaftsministerin Angela Dorn und dem KI-Experten Kristian Kersting in der „Stunde der Wahrheit“

In der Veranstaltungsreihe „Die Stunde der Wahrheit“ lädt Wissenschaftsministerin Angela Dorn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Orte ein, an denen sie sonst selten auftreten. Am Stammtisch können die Bürgerinnen und Bürgern mit ihnen ins Gespräch kommen. Das Thema der zweiten Veranstaltung ist die Künstliche Intelligenz: Wann kontrollieren die Maschinen unser Leben? Zu Gast sind der Darmstädter Professor für Künstliche Intelligenz Prof. Dr. Kristian Kersting sowie IT-Ethikerin PD Dr. Jessica Heessen von der Universität Tübingen. Durch die Veranstaltung führt NDR-Moderator Tim Berendonk. Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 10. September 2019, um 19:00 Uhr,

MaBs Café,

Hauptstraße 70, 64625 Bensheim.

„Leider haben ‚Fake News‘, schlichte Erklärungsmuster, pseudowissenschaftlicher Blödsinn und Verschwörungstheorien einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den komplexen Zugangsweisen der Wissenschaft: Sie lassen sich gut in leicht verständlicher Alltagssprache darstellen, die die Gefühlswelt der Adressaten anspricht, und spektakulär zuspitzen“, erklärt Ministerin Dorn. „Deshalb muss auch die Wissenschaft ihre Stimme in Debatten laut und vernehmbar erheben können. Sie muss sich verständlich ausdrücken, ohne zu banalisieren. Sie muss zugänglich sein, damit Menschen sich nicht ausgeschlossen fühlen. Ich möchte mit der Veranstaltungsreihe ,Die Stunde der Wahrheit‘ einen kleinen Beitrag dazu leisten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Menschen ins Gespräch bringen, die nicht täglich mit wissenschaftlichen Argumenten zu tun haben. Dabei wollen wir Themen in den Fokus nehmen, die in der öffentlichen Diskussion stehen.“

Bei der zweiten Veranstaltung in Bensheim ist die Künstliche Intelligenz (KI) das Thema der „Stunde der Wahrheit“. Was können Computer lernen? Wie verändert KI unser Arbeits- und unser Alltagsleben? Werden Roboter Menschen operieren, Schulunterricht halten und irgendwann unser Leben kontrollieren? Das wollen wir nicht allein aus technischer, sondern auch aus gesellschaftlicher und ethischer Perspektive betrachten.

Wissenschaftsministerin Angela Dorn eröffnet den Abend und stellt die Idee der Veranstaltungsreihe vor. Außerdem konnten der Darmstädter Professor für Künstliche Intelligenz Dr. Kristian Kersting sowie IT-Ethikerin PD Dr. Jessica Heessen für den Abend gewonnen werden. Kersting ist Professor für Maschinelles Lernen am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt und leitet dort das Machine Learning Lab. Heessen leitet den Forschungsschwerpunkt Medienethik und Informationstechnik am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften der Uni Tübingen.

Durch den Abend führen wird NDR-Moderator Tim Berendonk. Er ist ein deutscher Journalist und arbeitet als Moderator, Reporter und Autor. Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeit für das NDR Fernsehen, vor allem für das NDR Wissensmagazin plietsch, Expeditionen ins Tierreich sowie tagesschau24.

Weitere Informationen unter: https://wissenschaft.hessen.de/stundederwahrheit

Zurück