Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Top News

02.09.2019

Uni goes digital – Seminar im virtuellen Raum

Wie eine Universität der Zukunft aussehen soll, ist immer wieder großes Thema. Der Career Service der Universität Tübingen bietet schon jetzt zukunftsweisende Möglichkeiten an. Ruven Wiljan berichtet der WiWi-NEWS-Redaktion über Webinare, und wie Studierende darüber denken.

WiWi-NEWS: Was ist ein Webinar?

Ruven Wiljan: Ursprünglich wurden Seminare, die über das Internet gehalten wurden „Webinar“ genannt. In der Zwischenzeit werden jedoch Online-Veranstaltungsformate unterschiedlichster Art als Webinar bezeichnet.

Im Webinar widmen wir uns im virtuellen Raum den persönlichen Fragen der Studierenden rund um die Berufspraxis und den Einstieg in die Erwerbstätigkeit. Dabei informieren wir per Video-Livestream unter Einbeziehung von Präsentationsfolien und schalten live Personalverantwortliche und Fachpersonal von potenziellen Arbeitgebern zu. Gleichzeitig können über einen Chat Fragen gestellt und interaktiv am Webinar teilgenommen werden.

Welche Angebote gibt es vom Career Service der Uni?

Wir bieten auf der einen Seite Webinare zur Bewerbung an. In diesem Format können Studierende erfahren, worauf es bei einem guten Anschreiben oder Lebenslauf ankommt oder wie sie bei einem Vorstellungsgespräch oder auf einer Karrieremesse professionell auftreten.

Auf der anderen Seite haben wir den Online-Talk „Finde Deinen Arbeitgeber“. Hier können sich Studierende bequem online über die Einstiegsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen und Tätigkeitsfelder diverser Arbeitgeber informieren, indem diese live zugeschaltet, von uns interviewt werden und auf die Fragen der Studierenden im Chat eingehen. So bekamen in den vergangenen Jahren hunderte Studierende wertvolle Einblicke und Kontakte beispielsweise zu McKinsey, der GIZ oder der Europäischen Kommission.

Was benötige ich für eine Teilnahme am Webinar?

Neben einer stabilen Internetverbindung wird lediglich ein Kopfhörer oder Lautsprecher benötigt. An den Webinaren kann nach Installation einer kostenfreien App auch mobil über das Smartphone oder ein Tablet teilgenommen werden.

Wie läuft ein Webinar ab?

Nach erfolgreicher Registrierung erhalten unsere Studierenden einen Einladungslink zum kostenfreien Webinar. Über diesen Link bekommen sie den Zugang zum virtuellen Raum. Die Webinare dauern meist eine Stunde.  

Warum ist dieses Format für Studierende interessant und welche Vorteile bietet es?

Das Webinar bringt viele Vorteile: Die Teilnahme ist bequem von zuhause oder unterwegs mit einem Laptop, Smartphone oder Tablet möglich. So können wir auch Studierende im Auslandssemester unterstützen oder internationale Arbeitgeber zuschalten. Zusätzlich sind wir mit diesem Format weitgehend barrierefrei und ressourcenschonend, da Anfahrtswege und Raumkosten entfallen. Des Weiteren können wir hier problemlos einer großen Anzahl von TeilnehmerInnen (mitunter über 80) wichtige Informationen bereitstellen und gleichzeitig individuelle Fragen beantworten.

Dafür bekommen wir sehr schöne Rückmeldungen wie diese:

„Ich wollte mich nochmals ganz ganz herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre kompetenten Hinweise und Anmerkungen im Online Webinar Das perfekte Anschreiben und Der perfekte Lebenslauf. Meine Bewerbungsunterlagen waren so überzeugend und gut, dass ich einen Job als Financial Consultant aufnehmen konnte. Das habe ich zum großen Teil auch Ihren wertvollen Tipps und Ihrem kompetenten Coaching zu verdanken!!!“

Weshalb ist es wichtig derartige Formate anzubieten und zu fördern?

Unsere Webinare ermöglichen unseren Studierenden einen Zugang zu wichtigen Informationen zum Praxisbezug ihres Studiums und zu ihrem Berufseinstieg. Digitale Formate dieser Art werden bereits vielfältig in der Berufspraxis genutzt und ein frühzeitiger Umgang damit kommt unseren Studierenden zugute.

Das Interview führte Laura Scherer

Zurück