Uni-Tübingen

Informationen für internationale Studierende (incoming) zum Coronavirus/COVID-19 (Stand 14.09.2020)

Allgemeine Informationen und Empfehlungen zum Coronavirus/COVID-19 und seinen Auswirkungen auf die Universität finden Sie auf unseren Webseiten zum Coronavirus.

Bitte beachten Sie unbedingt: Diese FAQ sind ein Beratungsangebot der Universität Tübingen, jedoch keine verbindliche Rechtsauskunft. Ausschließlich offizielle Regierungsstellen wie beispielsweise das in Baden-Württemberg zuständige Ministeriums für Soziales und Integration sind für die Corona-Regularien (Verordnungen) zuständig. Links zu den relevanten Institutionen finden Sie in den entsprechenden FAQ. Please note that you are obligated to keep yourself informed.

FAQs für internationale Studierende (incomings)

Findet das Wintersemester 2020/21 wie geplant statt?

Die Universität Tübingen plant für das Wintersemester 2020/21 derzeit einen Blended-Learning-Ansatz, bestehend aus einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre, entsprechend den Maßnahmen und Richtlinien zur sozialen Distanzierung.

Orientierungs- und Einführungsveranstaltungen beginnen am 19. Oktober. Die regulären Lehrveranstaltungen, Vorlesungen und Seminare beginnen zwei Wochen später, am  2. November.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden Austauschprogramme mit Universitäten in Afrika, Nordamerika und Lateinamerika im Wintersemester 2020/21 ausgesetzt.

Vorlesungszeitraum für das Wintersemester 2020/2021

Vorkurse: 12. bis 31. Oktober

Informationen zu den von manchen Fachbereichen angebotenen Vorkursen finden Sie ab Ende September unter https://uni-tuebingen.de/en/study/organizing-your-studies/orientation/vorkurse-propaedeutika-und-sprachkenntnisse/.

Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen: 19. Oktober bis 31. Oktober

Beginn der Vorlesungen: Montag, 2. November 2020

Ende der Vorlesungen: Samstag, 27. Februar 2021

Vorlesungsfreie Tage: Donnerstag, 24. Dezember 2020 bis Mittwoch 6. Januar 2021 (Weihnachtspause)

Rückmeldefrist: 1. Juni 2020 bis 15. August 2020

Was muss ich bei der Einreise nach Deutschland beachten?

Die Einreisebestimmungen hängen von dem Land ab, aus dem Sie einreisen. Manche Länder und Regionen sind als Covid-10-Risikogebiete klassifiziert. Die Liste dieser Länder kann sich täglich ändern. Kurz vor Ihrer Einreise informieren Sie sich bitte hier:

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/verordnungen/risikogebiete/

Was muss ich nach meiner Ankunft in Tübingen machen?

Wenn Sie ohne anerkannten negativen Corona-Test aus einem Covid-19 Risikogebiet einreisen, müssen sie direkt nach der Einreise eine E-Mail das Ordnungsamt in Tübingen schicken: ordnung-gewerbespam prevention@tuebingen.de

Sie können diese Textvorlage nutzen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin aus einem Covid-19 Risikogebiet eingereist.

Nachname:

Vorname:

Wohnort in Deutschland:

Einreisedatum:

Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname / Nachname

Wenn Sie nach Tübingen oder in eine andere Stadt in Deutschland ziehen, müssen Sie innerhalb von zwei Wochen beim Bürgeramt Ihren Wohnsitz anmelden. Schicken Sie dafür bitte eine E-Mail mit Ihrem Einzugsdatum an: buergeramtspam prevention@tuebingen.de

Um eine Aufenthaltserlaubnis zu beantragen schicken Sie bitte eine E-Mail an: auslaenderamtspam prevention@tuebingen.de

Was muss ich tun, wenn ich aus einem Corona-Risikogebiet nach Deutschland einreise und keinen negativen Covid-19-Test vorweisen kann?

Wenn Sie ohne ein anerkanntes, negatives Testergebnis aus einem Risikogebiet nach Deutschland kommen, sollten Sie den Test direkt bei der Einreise machen. In allen Flughäfen gibt es Test-Stationen. Genauere Informationen dazu finden Sie auf den Webseiten der Flughäfen.

Wenn Sie mit der Bahn einreisen, können Sie den Test auch an einem der großen Bahnhöfe machen (Stuttgart, Karlsruhe,…).

An manchen Autobahnraststätten gibt es Teststationen, die Sie nutzen können, wenn Sie mit dem Auto einreisen.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass Sie von der Teststation direkt in Ihr Zimmer oder Ihre Wohnung fahren müssen. Sie dürfen nicht zwischendurch einkaufen. Auf dem Weg und insbesondere in den Verkehrsmitteln müssen Sie die Hygieneregeln beachten (Mundschutz, Abstand).

Wenn Sie in Ihrem Zimmer oder in Ihrer Wohnung angekommen sind, müssen Sie das Ordnungsamt in Tübingen kontaktieren:

ordnung-gewerbespam prevention@uni-tuebingen.de

Sie stehen so lange unter Quarantäne, bis Sie ein negatives Testergebnis haben!

Wenn Sie niemanden kennen, der für Sie einkauft und Sie in der Quarantäne unterstützt, informieren Sie bitte unbedingt die Universität über folgende E-Mail-Adresse:

coronaservice-incomingspam prevention@uni-tuebingen.de

Die Universität bietet Ihnen einen Service an (einkaufen etc.). Für diesen Service müssen Sie sich anmelden. Das Formular finden Sie Mitte September auf dieser Seite: Corona quarantine assistance bundle

Ich muss vielleicht in Deutschland in Quarantäne. Was muss ich tun?

Wichtig ist, dass Sie bei Ihrer Einreise schon vollständig immatrikuliert sind, eine deutsche Krankenversicherung haben und die Gebühren rechtzeitig eingegangen sind. Nur dann können Sie sicher sein, dass Sie Ihre login-Daten haben und problemlos mit dem Service-Team kommunizieren können.

Vor Ihrer Einreise informieren Sie bitte informieren Sie die Universität so früh wie möglich unter folgender E-Mail-Adresse:

coronaservice-incomingspam prevention@uni-tuebingen.de

Geben Sie Ihre Einreisedaten so genau wie möglich an (Tag, Uhrzeit).

Die Universität bietet Ihnen einen kostenlosen Service an. Für Lebensmittel usw. müssen Sie im Voraus 100,00 € auf das Konto der Universität einzahlen. Wenn Sie länger als 7 Tage in Quarantäne bleiben müssen, überweisen Sie noch einmal dieselbe Summe. Das Geld, das nicht ausgegeben wurde, erhalten Sie bis Ende Dezember zurück.

Das Anmeldeformular stellen wir Angang September auf dieser Webseite online: Corona quarantine assistance bundle

Bitte beachten Sie, dass Sie für die Zeit der Quarantäne möglicherweise in einem speziellen Wohnheim untergebracht werden.

Die wichtigen Schritte zusammengefasst:

  • rechtzeitiges Überweisen der Gebühren und Studiengebühren
  • Anmeldung für das Quarantäne-Service-Paket
  • Überweisen von 100,00€ auf das Konto für den Quarantäneservice
  • E-Mail an: coronaservice-incomingspam prevention@uni-tuebingen.de / Angabe der genauen Ankunftsdaten!

Wichtig: Wenn Sie sich für den Quarantäne-Service angemeldet haben, ihn aber dann doch nicht brauchen, erhalten Sie das gesamte Geld zurück.

Muss ich einen Covid-19-Test machen, bevor ich nach Deutschland reise?

Zurzeit müssen alle Personen, die aus einem Risikogebiet nach Deutschland einreisen, einen Covid-19-Test machen. Die aktuelle Liste der Risikogebiete finden Sie hier:

https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/verordnungen/risikogebiete/

Am besten ist es, wenn Sie den Test noch in Ihrem Heimatland machen. Beachten Sie bitte, dass das negative Testergebnis bei Einreise nicht älter als 48 Stunden sein darf. Sie können sich  dann ohne Quarantäne in Deutschland aufhalten. Ihr negatives Testergebnis müssen Sie 14 Tage lang aufbewahren.

Eine Liste der Länder, in denen man einen anerkannten Covid-19-Test machen kann, finden Sie hier:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html

Ich habe in Deutschland einen Covid-19 Test gemacht. Wie bekomme ich das Ergebnis und was mache ich dann?

Das Ergebnis bekommen Sie schriftlich per Post. Schneller haben Sie es, wenn, Sie die Corona Warn App auf Ihrem Handy haben. Dann werden Sie über die App informiert. Wichtig: Wenn Sie das Ergebnis per Post bekommen, tragen Sie es bitte 14 Tage lang bei sich. Informationen zur Corona Warn App finden Sie unter https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/corona-warn-app

Wen soll ich kontaktieren, wenn ich Fragen zur Immatrikulation per E-Mail oder zur Krankenversicherung habe?

Fragen zu Immatrikulation per E-Mail:

Bachelor, Staatsexamen, Studienaufenthalte: studyspam prevention@uni-tuebingen.de

Master: study.masterspam prevention@uni-tuebingen.de

Austauschprogramme einschließlich ERASMUS: simone.hahne@uni-tuebingen.de

Fragen zur Krankenversicherung: susanne.held@uni-tuebingen.de

Ich war in den Semesterferien zuhause und darf nicht zum Wintersemester nach Tübingen zurückkehren. Wie bekomme ich meine Sachen aus dem Wohnheim wieder?

Die Wohnheimverwaltung kann Ihre Sachen zusammenpacken und lagern. Sie kann sie Ihnen auch zuschicken, dabei müssen Sie allerdings die Versandkosten übernehmen. Sie müssen Ihren Mietvertrag kündigen und die Zimmerschlüssel per Post schicken. Zuständig für Kündigungen und Sonderfälle in der Wohnheimsverwaltung ist Herr Ehrhardt. Sie erreichen ihn unter uwe.ehrhardtspam prevention@sw-tuebingen-hohenheim.de

Ich war in den Semesterferien zuhause und darf nicht zum Wintersemester nach Tübingen zurückkehren. Wie kann ich mich bei der Stadt abmelden?

https://www.tuebingen.de/verwaltung/verfahren#abmeldung_bei_meldebehoerde
Sie können das Abmeldeformular auf der Webseite der Stadt online ausfüllen oder eine pdf Version herunterladen und per Email schicken. Webseite und Formulare gibt es leider nur auf Deutsch.

 

Muss ich mich persönlich vor Ort exmatrikulieren?

Wenn Sie sich bisher nur online eingeschrieben haben, müssen Sie nichts weiter tun. Wenn Sie bereits in Tübingen angekommen sind und sich vollständig immatrikuliert oder für das nächste Semester rückgemeldet haben, müssen Sie sich exmatrikulieren. Den Antrag zur Exmatrikulation finden Sie hier:

Das Studierendensekretariat nimmt diesen Antrag ohne den Stempel der Universitätsbibliothek per E-Mail an unter: studierendensekretariatspam prevention@verwaltung.uni-tuebingen.de 

Sie können beantragen, dass Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung per E-Mail zugeschickt wird.

Wird der Sozialbeitrag (88,30 €) erstattet, wenn ich mich rechtzeitig exmatrikuliert habe?

  • Falls die Exmatrikulation vor dem 01.04.2020 stattfindet, erfolgt die Rückerstattung automatisch, es sei denn, Sie haben den Semesterbeitrag bar eingezahlt oder Ihre Bankdaten haben sich geändert.  
  • Eine Rückerstattung nach dem 01.04.2020 ist per Antrag möglich. Die Rückerstattung setzt sich aus zwei einzelnen Beträgen zusammen:
    • Der Semesterbeitrag des Studierendenwerks beträgt 84,80 €. Die Webseite mit dem Antrag auf Erstattung und der Kontaktperson finden Sie unter https://www.my-stuwe.de/unternehmen/studierendenwerksbeitrag/. Die Frist für den Antrag ist der 14. April (1. April plus 2 Wochen).
    • Der zweite Beitrag von 3,50 € ist für die Studierendenschaft. Für die Erstattung schicken Sie eine E-Mail an finanzenspam prevention@stura-tuebingen.de. Sie benötigen einen Scan oder ein Foto von Ihrem Exmatrikulationsbescheid und Ihre Kontodaten. Die Frist ist einen Monat nach Beginn der Vorlesungszeit. Hier finden Sie die Webseite mit weiteren Informationen: https://www.stura-tuebingen.de/2014/10/rueckerstattung-des-vs-beitrags/. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für die Auslandsüberweisung, vor allem auf ein Bankkonto außerhalb Europas, deutlich höher sein können als die eigentliche Gutschrift!
  •  Nach Ablauf der genannten Fristen ist keine Rückerstattung mehr möglich.

Finden die semestervorbereitenden Sprachkurse (Start-Kurs und Deutsch Kompakt) im Wintersemester 2020/21 wie vorgesehen statt?

Der semestervorbereitende Sprachkurs "Startkurs" wird vom 5. bis 23. Oktober 2020 als Präsenzkurs angeboten. Der "Deutsch-Kompaktkurs" wird im Herbst nicht angeboten.
Weitere Informationen: https://uni-tuebingen.de/de/1624

FAQs für Austauschstudierende (incoming)

Ist ein Austausch in Tübingen im Wintersemester 2020/21 möglich?

Ja und nein. Die Universität Tübingen plant für das Wintersemester 2020/21 derzeit einen Blended-Learning-Ansatz, bestehend aus einer Mischung aus Online- und Präsenzlehre, entsprechend den Maßnahmen und Richtlinien zur sozialen Distanzierung.

Allerdings hat die Universitätsleitung entschieden, den Studierendenaustausch (betrifft nicht degree-seeking Studierende, Doktoranden und Praktikanten) mit bestimmten Regionen (incoming und outgoing) auszusetzen:

Der Austausch mit Europa, Asien, Australien und Neuseeland bleibt im Wintersemester 2020/21 geöffnet.

Der Austausch mit Afrika, Nord-, und Lateinamerika wird im Wintersemester 2020/21 ausgesetzt.

Zudem beginnen die Vorlesungen später als eigentlich geplant.

Vorlesungszeitraum für das Wintersemester 2020/2021
Beginn der Vorlesungen:    
Montag, 2. November 2020

Ende der Vorlesungen:    
Samstag, 27. Februar 2021

Vorlesungsfreie Tage:    
Donnerstag, 24. Dezember 2020 bis Mittwoch 6. Januar 2021 (Weihnachtspause)

Rückmeldefrist:    
1. Juni 2020 bis 15. August 2020


Die Nominierungs- und Bewerbungsfristen für Austauschstudierende finden Sie unter:
https://uni-tuebingen.de/de/90781

Gibt es ein Online-Angebot, wenn ich im Wintersemester 2020/21 nicht für den Austausch nach Tübingen kommen kann oder darf?

Ja. Alle internationalen Austauschstudierenden, deren Aufenthalt an der Universität Tübingen zum kommenden Wintersemester abgesagt werden muss, sind herzlich eingeladen, von ihrem Heimatcampus aus in digitaler Form an der Universität Tübingen zu studieren. Bei ausreichendem Interesse werden wir für die Austauschstudierenden ein digitales Kurspaket gestalten, das sich auf interkulturelles Lernen und Sprache konzentriert und wir werden kooperative Lehrveranstaltungen in Form von so genannten Intertandem-Projekten entwickeln.

Kann ich mein Austauschsemester vom Wintersemester 2020/21 auf das Sommersemester 2021 oder das Wintersemester 2021/22 verschieben?

Ja, an sich schon. Aber:

- Wenn sich viele Studierende entschließen, ihren Aufenthalt in Tübingen auf das Sommersemester 2021 zu verschieben, könnte es zu einem Mangel an verfügbaren Studienplätzen kommen und einige Kurse könnten sich schnell füllen. In diesem Fall werden wir unser Möglichstes tun, um die Studierenden bei der Suche nach alternativen Kursangeboten zu unterstützen.

- Darüber hinaus werden die Wohnheimplätze sehr begrenzt sein, wenn sich viele Studierende entscheiden, im Sommersemester nach Tübingen zu kommen. Privater Wohnraum ist in Tübingen sehr schwer zu finden, insbesondere für nur ein Semester. Wir empfehlen Ihnen daher, auch eine Verschiebung Ihres Aufenthaltes auf das Wintersemester 2021/22 zu erwägen.

- Ihre Heimathochschule muss uns schriftlich über Ihre Entscheidung informieren. Bitte setzen Sie sich schnellstmöglich mit dem International Office Ihrer Heimatuniversität in Verbindung.

FAQs für Studierende aus dem Ausland, die einen Abschluss machen möchten

Kann ich meine Einschreibefrist verlängern?

Ja, Verlängerungen der Einschreibefristen sind möglich. Bitte kontaktieren Sie Ihr Zulassungsbüro.

Gibt es noch die persönliche Studienberatung?

Bitte haben Sie Verständnis, dass die persönliche Studienberatung nur in Notfällen gewährleistet werden kann. Wir bieten jedoch in Kürze einen Schalter an, bei dem ggf. Dokumente abgegeben werden können. Für eine telefonische oder Video- Beratung kontaktieren Sie bitte Ihre(n) Bewerbungs- oder StudienberaterIn per Email .   

Muss ich mit Diskriminierungen rechnen?

Einzelfälle von Diskriminierungen sind bekannt geworden.  Tübingen ist jedoch eine freundliche und weltoffene Stadt  und Sie haben nichts zu befürchten.

Kann ich meine Zulassung auf das nächste Semester verschieben?

Eine formale Wiederbewerbung ist auf jeden Fall notwendig. In freien Fächern wird eine neue Zulassung kein Problem sein. In zulassungsbeschränkten Fächern kontaktieren Sie bitte das Zulassungsbüro.

Ich zahle Studiengebühren für Internationale Studierende. Welche Möglichkeiten habe ich wenn ich wg. Corona nicht in der Lage bin, richtig zu studieren?

Der Termin für die Möglichkeit Beurlaubung Internationaler Studierender wurde auf den 31.05.2020 verlängert. Beurlaubte Studierende können nunmehr an allen Lehrveranstaltungen und Prüfungen teilnehmen.  
Hinweise zu allen Corona-bedingten Veränderungen finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/174693

Ich habe wegen der Corona-Situation akute finanzielle Probleme. Was kann ich tun?

Wie am 16. Juni vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angekündigt, können für Studierende in Notlagen ab sofort Überbrückungshilfen, die nicht zurückgezahlt werden muss, beim BMBF beantragt werden. Die Überbrückungshilfe können in- und ausländische Studierende beantragen. Nähere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier:
https://www.my-stuwe.de/studienfinanzierung/zuschuss-fuer-studierende-in-notlagen/
(Stand: 18.06.2020)

Informationen zu Darlehen finden Sie hier.

Erhalte ich die bezahlte Studiengebühr für Internationale Studierende für das Sommersemester 2020 zurück?