Uni-Tübingen

Coronavirus: Hinweise für Studierende

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Hinweise zu den Auswirkungen auf das Studium, nach Themen sortiert. Es ist jeweils einzeln angegeben, wann die entsprechende Information zuletzt aktualisiert wurde.

Das Wintersemester 2020/21 unter besonderen Bedingungen

Findet das Wintersemester 2020/21 wie geplant statt?

Der Vorlesungsbeginn für das Wintersemester 2020/21 wurde um zwei Wochen verschoben. Geplant ist der Vorlesungsbeginn für den 02. November.

Für alle Erstsemester, die ihr Studium zum Wintersemester 2020/21 aufnehmen, findet ab dem 19. Oktober ein Orientierungsprogramm statt. Genauere Informationen zu den Orientierungswochen werden in der zweiten Oktoberwoche unter https://uni-tuebingen.de/studienanfang veröffentlicht.

Auch im kommenden Wintersemester wird die Universität an der bewährten Strategie der Infektionsabwehr und Abstands- und Hygieneregeln festhalten. Gleichzeitig plant die Universität, zum kommenden Wintersemester einen großen Schritt in Richtung Präsenzlehre zu gehen, um zu einer Balance zwischen Online- und Präsenzlehre zu kommen. Ziel ist es, rund die Hälfte aller Lehrveranstaltungen im kommenden Wintersemester online und die andere Hälfte als Präsenzveranstaltung durchzuführen.

Wie in der Rundmail der Hochschulleitung am 17. Juli mitgeteilt wurde, sollen folgende Veranstaltungen vorrangig in Präsenz angeboten werden:

  • Lehrveranstaltungen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger
  • Lehrveranstaltungen, die speziell für internationale Studierende konzipiert sind und einen hohen interaktiven Anteil haben
  • Lehrveranstaltungen, die in besonderer Weise von der direkten Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden leben
  • Laborpraktika, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern

Andere Lehrveranstaltungen müssen im Wesentlichen online stattfinden. Dazu gehören:

  • Lehrveranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • Lehrveranstaltungen im Rahmen der englischsprachigen Masterstudiengänge
  • Vorlesungen ohne Übungsanteile für Studierende höherer Semester

Studierende und Studieninteressierte können sich mit Fragen jederzeit an die Zentrale Studienberatung oder an die Studienfachberatung der Fächer wenden.

(Stand: 22.07.2020)

Studieren in Corona-Zeiten: Das Wintersemester 2020/21

Hinweise für Studierende zum Verhalten in Universitätsgebäuden und zur Nutzung der universitären Einrichtungen

Die Universität Tübingen möchte den laufenden Betrieb so gut wie möglich aufrechterhalten und Ihnen das Aufnehmen oder Fortsetzen Ihres Studiums auch im Wintersemester 2020/21 ermöglichen. Um das zu gewährleisten, ist jede und jeder Einzelne von Ihnen gefragt! Bitte helfen Sie mit, indem Sie die Infektionsschutzregeln zuverlässig und eigenverantwortlich einhalten.

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zum Verhalten in Universitätsgebäuden und zur Nutzung der universitären Einrichtungen während der Corona-Pandemie. Ausführliche und jeweils aktuelle Informationen stehen Ihnen auf den jeweils angegebenen Webseiten zur Verfügung.

(Stand: 09.10.2020)

Hygienekonzept der Universität

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über das aktuelle Hygienekonzept der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie über die Informationen auf der FAQ-Seite Coronavirus: Hinweise für Studierende.

(Stand: 09.10.2020)

Wie verhalte ich mich auf dem Gelände und in den Gebäuden der Universität?

  • Tragen Sie bitte eine Mund-und-Nasen-Bedeckung, sobald Sie ein Universitätsgebäude betreten.
  • Betreten Sie bitte kein Universitätgebäude, wenn Sie eines der Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber aufweisen.
  • Wenn Sie Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hatten, melden Sie sich beim zuständigen Gesundheitsamt und folgen den jeweiligen Anweisungen.
  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu Ihren Mitmenschen.
  • Waschen Sie sich regelmäßig gründlich die Hände.
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht.
  • Sollten Sie husten oder niesen müssen, nutzen Sie ein Einmaltaschentuch oder Ihre Ellenbeuge.

(Stand: 09.10.2020)

Wie verhalte ich mich in Hörsälen, Seminarräumen, Gruppenarbeitsräumen und Besprechungsräumen?

  • Lehrveranstaltungen in Präsenz: Um an einer Präsenzveranstaltung der Universität teilnehmen zu können, sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Kontaktdaten vollständig und zutreffend anzugeben. Zu diesem Zweck bringen Sie bitte den Erhebungsbogen für Kontaktdaten bei Veranstaltungen schon ausgefüllt zum ersten Veranstaltungstermin mit.
  • In den Hörsälen und Veranstaltungsräumen sind die Sitzplätze entsprechend der Abstandsregeln markiert. Bitte benutzen Sie nur diese Sitzplätze.
  • Bitte tragen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung auch während der Veranstaltungen.
  • Bitte beachten Sie, dass gemeinsam genutzte Räume mindestens alle 20 Minuten stoßgelüftet oder dauer-quergelüftet werden müssen (Ausnahme: Gebäude und Räume mit Lüftungsanlagen).

(Stand: 19.10.2020)

Nutzung der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek bietet Einführungskurse für Studierende als Selbstlernprogramm über die Lernplattform ILIAS an. Zum aktuellen Kursangebot und den Kursen auf ILIAS gelangen Sie über die Webseite "Kursangebot".

Den Zutritt zur Universitätsbibliothek reguliert ab dem 19. Oktober 2020 ein Ampelsystem, das ermittelt, wie viele Benutzerinnen und Benutzer in der UB sind. Freie Plätze sollen so flexibler und effektiver nutzbar sein. Ausführliche Informationen und FAQs zur Nutzung finden Sie auf der Webseite der Bibliothek.

Das Wichtigste zur Nutzung der Universitätsbibliothek im Überblick:

  • Sie können sich im Voraus online unter https://uni-tuebingen.de/de/324 über die Auslastung der Plätze informieren.
  • Vor Ort: Legen Sie Ihren Studierendenausweis an der Ampelstation am Haupteingang auf und warten Sie auf die Rückmeldung des Systems:
    • Bei „grün“ dürfen Sie die UB betreten
    • Bei „rot“ warten Sie, bis wieder ein Platz frei ist
    • Eine Reservierung von Plätzen ist nach dem 19.10. vorerst nicht mehr möglich
  • Die Universitätsbibliothek ist verpflichtet, die Kontaktdaten der Benutzerinnen und Benutzer zu erfassen. Die Nummer Ihres Studierendenausweises wird über das Ampelsystem gespeichert und die Daten für eine Kontaktverfolgung für vier Wochen aufbewahrt. Danach werden Ihre Daten gelöscht.

(Stand: 14.10.2020)

Nutzung der Mensa

Ab Oktober öffnet das Studierendenwerk den Großteil seiner Mensen und Cafeterien. Einen Überblick über die Standorte, Termine und Öffnungszeiten finden Sie auf der Webseite des Studierendenwerks.

Das Wichtigste zur Nutzung der Mensen im Überblick:

  • Es ist keine Selbstbedienung möglich, Besteck und Tabletts werden ausgegeben.
  • Cafeterien bieten nur abgepackte Waren an.
  • Der Zahlungsverkehr erfolgt ausschließlich kontaktlos und bargeldlos über Ihren Studierendenausweis oder die Mensakarte. An den geöffneten InfoPoints wird es die Möglichkeit geben, mit Bargeld eine Mensakarte zu erwerben oder Guthaben aufzuladen.
  • Vor Betreten der Mensen und Cafeterien werden die Kontaktdaten aller Gäste erhoben. Dies erfolgt digital und DSGVO-konform über das Gästeerfassungssystem „Digital Waiter“. Hierzu müssen Sie einen QR-Code im Eingangsbereich mit ihrer Handy-Kamera abfotografieren und das angezeigte Formular digital auf Ihrem Handy ausfüllen.

(Stand: 09.10.2020)

Studentische Arbeitsplätze

Hinweise zur Einrichtung studentischer Lern- und Arbeitsplätze erhalten Sie Ende Oktober per E-Mail.

(Stand: 09.10.2020)

Beratung und Information

Alle Beratungseinrichtungen der Universität stehen Ihnen auch im Wintersemester 2020/21 gerne zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Situation können Sprechzeiten in Präsenz zur Zeit nur nach Terminvereinbarung angeboten werden. Einige Einrichtungen bieten zusätzlich Telefon- oder Videosprechstunden an, teilweise als bevorzugtes Beratungsformat.

Nähere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Beratungs- und Informationsstellen der Universität, die auf der Übersichtsseite "Beratung und Information" verlinkt sind.

(Stand: 09.10.2020)

Lehrveranstaltungen / Exkursionen / Praktika

Welche Anwesenheitspflichten gelten bei Online-Lehrveranstaltungen?

Digitale Lehrveranstaltungen können asynchron (vorproduziert) oder synchron (live in Echtzeit) durchgeführt werden. Die Dozierenden wählen hier eine für ihr Thema und die zu vermittelnden Kompetenzen geeignete Lehrmethode. Dabei sollen Lehrende die besonderen Anforderungen berücksichtigen, die dieses Semester an die Studierenden stellt: Lehrende werden also bspw. berücksichtigen, dass Studierende ggf. nicht immer eine gute Internetverbindung zur Verfügung haben. Oder es wird insbesondere im Falle von synchronen Veranstaltungen ermöglicht, den Stoff einer verpassten Online-Sitzung anderweitig nachzuholen.

Eine Online-Anwesenheitspflicht zu einer bestimmten Zeit wird es also in der Regel nicht geben. Nur in Ausnahmefällen bestimmter Lehrveranstaltungen kann es nötig sein, dass Studierende live anwesend sein müssen. Diese Ausnahmefälle kann es aber nur geben, wenn der Lernerfolg der Studierenden ohne deren Anwesenheit auf anderem Wege keinesfalls erreicht werden kann.

Hier gilt, wie sonst auch: Wer aus besonderen Gründen und Umständen, die er / sie nicht zu vertreten hat, nicht teilnehmen kann, dem sollen dadurch keine Nachteile entstehen. Studierende wenden sich bitte an die Studiendekanin bzw. den Studiendekan im Fach.

Satzung zur Erweiterung aller Studien- und Prüfungsordnungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

(Stand: 26.05.2020)

Hinweise zum Datenschutz für digitale Lehrveranstaltungen

Im Vorfeld von digitalen Lehrveranstaltungen sind die Lehrenden angehalten, die teilnehmenden Studierenden über die verwendeten Techniken zu informieren.

Der Einsatz von Videokonferenzen ist mit speziellen Hinweisen zum Datenschutz verbunden, u.a. wird aufgezeigt, dass Zoom die Möglichkeit bietet, anonym über den Browser teilzunehmen.

(Stand: 24.04.2020)

Welche Regelungen gelten für Laborpraktika und praktische Übungen?

Laut Verordnung der Landesregierung sind Lehrveranstaltungen, bei denen praktische Übungen integraler Bestandteil des Studiums sind, unter Beachtung strenger Sicherheitsmaßnahmen wieder möglich. Die Universität hat diesbezüglich einheitliche und für alle Hochschulangehörigen verbindliche Sicherheitsstandards festgelegt.

Allgemeine Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Laborpraktika / Praxisphasen in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf dieser Infoseite.

(Für die jeweiligen Veranstaltungen / Praktikumseinheiten gibt es darüber hinaus spezifische Sicherheitsmaßnahmen.)

(Stand: 18.05.2020)

Werden ausgefallene Lehrveranstaltungen später nachgeholt?

Die bis zum 20. April bzw. 03. Mai ausgefallenen Lehrveranstaltungen können in der Regel nicht nachgeholt werden. Nur vereinzelt bieten die Verantwortlichen ausdrücklich Nachholtermine an. Es ist derzeit noch nicht abzusehen, ob bzw. wann dies der Fall sein kann. Teilweise wird es sich um digitale Formate handeln.

(Stand: 22.04.2020)

Können Studienfahrten und Exkursionen stattfinden?

Unter bestimmten Bedingungen und Sicherheitsvorkehrungen entsprechend des Hygienekonzeptes der Universität können Exkursionen und Studienfahrten wieder stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie von Ihren Lehrenden in den jeweiligen Studiengängen.

(Stand: 18.06.2020)

Können Praktika absolviert werden?

Die Entscheidung, ob Praktika bei externen Anbietern absolviert werden, liegt bei den jeweiligen Anbietern und Praktikumsteilnehmern. Bitte beachten Sie hierzu ebenfalls die allgemeinen Hinweise zu Risikogruppen.

(Stand: 18.06.2020)

Prüfungen

Allgemeine Hinweise

Das zentrale Prüfungsamt der Universität hat gemeinsam mit dem Betriebsärztlichen Dienst, der Arbeitssicherheit und der Hörsaalverwaltung ein Konzept für den Umgang mit Prüfungen erarbeitet, insbesondere Vorgaben für die Durchführung von Präsenzprüfungen. Grundsätzlich sind bei Organisation und Durchführung aller Lehr- und Prüfungsformen die Lehrverantwortlichen verpflichtet, die Corona-Verordnung und insbesondere die jeweiligen Vorgaben einzuhalten.

Satzung zur Erweiterung aller Studien- und Prüfungsordnungen zum Umgang mit der Corona-Pandemie

(Stand: 05.05.2020)

Welche Tools sind für digitale Prüfungen erlaubt?

An der Universität Tübingen dürfen Prüfungen über die Lernplattformen ILIAS und Moodle sowie über DFNconf abgenommen werden. Jitsi darf für Prüfungen genutzt werden, wenn alle Teilnehmenden sich entweder direkt im Uni-Netz befinden oder sich beispielsweise von zu Hause über VPN einwählen.

(Stand: 05.05.2020)

Was ist bei digitalen Prüfungen zu beachten?

Die Universität hat für die Abnahme von digitalen Prüfungen Regelungen erlassen und Hinweise zusammengetragen. Sie gelten für Lehrende und Studierende. Nähere Informationen zu rechtlichen Regelungen, Chancengleichheit, Hilfsmittel und Datenschutz, Prüfungsformaten etc. finden Sie hier:

https://www.elp.uni-tuebingen.de/pruefungen

(Stand: 18.05.2020)

Präsenzprüfungen ab Mai 2020 wieder möglich

On-Campus Prüfungen sind ab Mai 2020 grundsätzlich wieder möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Universität hat hierzu Sicherheits- und Schutzregelungen festgelegt. Die wesentlichen Bedingungen sind nachfolgend zusammengefasst. Detaillierte Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und weitere prüfungsrechtliche Aspekte werden den Studierenden / Prüflingen durch die Lehrenden/das Prüfungsamt frühzeitig bekannt gegeben.

Zum Infektionsschutz:

Zum Zwecke des Infektionsschutzes müssen die gebotenen Regelungen eingehalten werden. Dazu gehören die Abstandsregelungen von 1,5 Metern, die aktuell geltenden Betretungsverbote sowie weitere Informationen und Maßnahmen zum Infektionsschutz wie das Tragen einer Alltagsmaske beim Betreten des Gebäudes und des Prüfungsraumes (während der Prüfung können die Alltagsmasken abgesetzt werden).

Zur Vorbereitung:

Der Vorlauf für die Ankündigung für die verschobenen Prüfungen sollte vier und muss mindestens zwei Wochen betragen. Im Vorfeld werden die Studierenden über die Maßnahmen zum Infektionsschutz, zum Ablauf der Prüfungen sowie über erweiterte Rücktrittsmöglichkeiten hingewiesen. 

Immunsupprimierten Studierenden, die als Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf gelten, wird empfohlen, vom Rücktritt von der Prüfung Gebrauch zu machen. Für angepasste Einzelfalllösungen nehmen diese bitte Kontakt mit den Prüfenden auf.

Grundsätzliches:

  • Die Prüfungen werden unter den Vorgaben der jeweiligen gültigen Prüfungsordnungen abgehalten werden.
  • Für Prüflinge besteht ein Prüfungsanspruch.
  • Rücktrittsmöglichkeiten sollen bis zu Beginn der Prüfung erfolgen können.
  • Schwangere haben nach aktuellem medizinischen Kenntnisstand kein höheres Risiko als die Allgemeinbevölkerung.
  • Rücktritte im Sommersemester 2020 sollen nicht zu Fristnachteilen für die Studierenden führen.

Spezifische Regelungen:

(Stand: 08.05.2020)

Werden ausgefallene Prüfungen nachgeholt?

Unabhängig davon, ob Sie an Nachholprüfungen teilnehmen oder nicht: Nachteile bezüglich der Einhaltung von Fristen entstehen Ihnen durch die seit Mitte März ausfallenden Prüfungen nicht.

Informationen zum Ablauf von Prüfungen in der aktuellen Situation finden Sie auf dieser Seite unter der Überschrift "Präsenzprüfungen ab Mai 2020 wieder möglich".

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Zentrale Prüfungsamt der Universität bzw. die Prüfungsämter der Fakultäten (Medizin, Jura, Pharmazie). 

(Stand: 22.05.2020)

 

Verschiebt sich die Abgabefrist für schriftliche Prüfungsleistungen (Hausarbeiten, Protokolle, Abschlussarbeiten)?

Die Universität hat für die Abgabefristen von schriftlichen Prüfungsleistungen zentral festgelegt, dass diese an die aktuelle Ausnahmesituation angepasst werden, so dass keine Nachteile für Studierende entstehen. Wegen sehr unterschiedlicher Bedingungen in den einzelnen Fächern (experimentelle, empirische, literaturbasierte Arbeiten, etc.) werden die konkreten Regelungen dazu von den einzelnen Fakultäten bzw. Fachbereichen / Instituten getroffen (z.B. müssen Fristen für literaturbasierte Arbeiten mindestens für die Dauer der Schließung der UB verlängert werden oder die Schließung der UB muss bei der Bewertung von Literaturarbeiten angemessen berücksichtigt werden).

Informationen der Fakultäten:

(Stand: 18.05.2020)

Was passiert, wenn sich meine Studienzeit durch die derzeit ausgesetzten Prüfungen verlängert?

Eine aktuelle Änderung des Landeshochschulgesetzes sieht vor, dass sich für Studierende, die im Sommersemester 2020 in einem Studiengang eingeschrieben sind, sich die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen in diesem Studiengang um ein Semester verlängern. Zuvor hatte bereits die Universität eine entsprechende Regelung erlassen. Auch die Optionen auf ein Urlaubssemester sind erweitert worden. Damit wird gewährleistet, dass entstandene Nachteile bestmöglich ausgeglichen werden.

Für externe Zwecke kann bei Bedarf eine Bestätigung darüber ausgestellt werden, in welchem Zeitraum das Ablegen von Prüfungen o. ä. nicht möglich war. Zunächst verweisen Sie solche externen Stellen bitte auf die Homepage der Universität.

Die Bundesbildungsministerin hat durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist: „Wenn Schulen oder Hochschulen wegen der Pandemie geschlossen werden und deshalb Unterricht oder Vorlesungen ausfallen müssen, wird das BAföG weitergezahlt. BAföG-Geförderte sollen wegen der Corona-Pandemie keine Nachteile erleiden.“

(Stand: 22.05.2020)

Rückmeldung / Beiträge / Gebühren / Beurlaubung

Kann ich für das Wintersemester 2020/2021 eine Stundung, einen Erlass und eine Rückerstattung der Studiengebühr (für Internationale und für ein Zweitstudium) beantragen?

Das Wissenschaftsministerium hat am 28.07.2020 zusätzliche Informationen zu Stundung, Erlass und Rückerstattung bereits bezahlter und zu zahlender Studiengebühr bereitgestellt. Die Covid-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Studierenden. Die zuständige Stelle an der Universität prüft daher Anträge auf Stundung bzw. Erlass der Studiengebühr unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Lage, um individuelle Härten zu vermeiden. In diesem Rahmen wird auch eine Rückerstattung bereits bezahlter Studiengebühren geprüft.

Voraussetzung ist eine fristgerechte Antragstellung:

  • bis 30.09.2020 bei finanzieller Notlage (nur möglich für internationale Studierende vor der Zahlung der Gebühr) und
  • bis 31.10.2020 bei Unbilligkeit (es liegt individuell eine durch die Pandemie bedingte Einschränkung des Studiums vor, bspw. eigene Vorerkrankung und damit zur Risikogruppe zählend, Kinderbetreuung, Betreuung Pflegebedürftiger, keine Einreise nach Deutschland möglich oder unüberwindbare technische Probleme mit Online-Angeboten).

Informationen zur Antragstellung werden per E-Mail auf Anfrage gesendet. Bitte wenden Sie sich an: studiengebuehrenspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

Beachten Sie bitte auch die Möglichkeit einer Beurlaubung, die ebenfalls zu einer Gebührenbefreiung führt, sofern der Antrag auf Beurlaubung bis spätestens 02.11.2020 beim Studierendensekretariat eingeht: https://uni-tuebingen.de/de/848

(Stand: 21.09.2020)

Wie erhalte ich derzeit die Aktualisierung des Semesteraufdrucks auf meinem Studierendenausweis?

An den Selbstbedienungsterminals können Sie nach erfolgter Rückmeldung den Semesteraufdruck auf Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) aktualisieren. Derzeit sind nur die Selbstbedienungsterminals an diesen Orten zugänglich: Studierendensekretariat, Wilhelmstraße 11 Erdgeschoß (zugänglich Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr - nicht an Wochenfeiertagen) und im Hörsaalzentrum Morgenstelle (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten). Achten Sie auf einen Abstand von 1,5 Metern, wenn sich Schlangen vor den Terminals bilden sollten. 

Alle weiteren Informationen und Anträgen zu den Studierendenausweisen finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/949

(Stand: 31.03.2020)

Kann ich mich wegen der Corona-Pandemie für das Wintersemester 2020/21 beurlauben lassen?

Studierende, die für das Wintersemester 2020/21 nachweisen, dass sie aufgrund der Corona-Pandemie nicht am Lehrangebot teilnehmen können, können aus diesem Grund beurlaubt werden.

Der Antrag auf Beurlaubung muss bis spätestens 02.11.2020 vollständig ausgefüllt und unterschrieben an das Studierendensekretariat gesandt werden (per Post oder Scan an studierendensekretariatspam prevention@zv.uni-tuebingen.de)

Als Begründung ist auf dem Antrag bei „Sonstiges“ ein Stichwort für Ihre persönliche Begründung anzugeben, bspw. eigene Vorerkrankung und damit zur Risikogruppe zählend, Kinderbetreuung, Betreuung Pflegebedürftiger, keine Einreise nach Deutschland möglich oder unüberwindbare technische Probleme mit Online-Angeboten.

Anders als im Sommersemester 2020 muss ein entsprechender Nachweis für eine Beurlaubung aus diesem Grund im Wintersemester 2020/21 eingereicht werden.

Bitte beachten Sie, dass Studierende, die für das Wintersemester 2020/21 aufgrund der Corona-Pandemie beurlaubt sind, Prüfungsleistungen erbringen dürfen (aber nicht müssen). Dies gilt auch für digital zu erbringende Studienleistungen. An vollständig digital angebotenen Lehrveranstaltungen, für die keine Beschränkung hinsichtlich der Personenzahl besteht, dürfen im Wintersemester 2020/21 beurlaubte Studierende ausnahmsweise teilnehmen. Die Universitätsbibliothek und die Dienste der Rechenzentren können ebenso genutzt werden. Der Besuch von Präsenz-Lehrveranstaltungen (z.B. Kurse, Laborpraktika etc.) ist nicht erlaubt.

Von der Studiengebühr für internationale Studierende und für ein Zweitstudium für das Wintersemester 2020/21 wird befreit, wer die Beurlaubung und die Befreiung von der Gebühr (bitte entsprechendes Feld auf dem Beurlaubungsantrag ankreuzen) fristgerecht bis zum 02.11.2020 beantragt. Bei verspätet eingehenden Anträgen BESTEHT DIESE MÖGLICHKEIT NICHT MEHR!

Studierende der Staatsexamensstudiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie beachten bitte, dass die in den jeweiligen Approbationsordnungen vorgegebenen Mindeststudienzeiten bzw. Fachsemester nachgewiesen werden müssen, bevor eine Zulassung zu den jeweiligen staatlichen Prüfungen erteilt werden kann. Urlaubssemester zählen nicht zu den Mindeststudienzeiten, unabhängig von den darin erbrachten universitären Studienleistungen und Prüfungen.

Informieren Sie sich möglichst vor Beantragung einer Beurlaubung bei den zuständigen Institutionen, welche Auswirkungen die Beurlaubung auf die Zahlung von Kindergeld, Halbwaisenrente, BAföG, Bildungskredite, Stipendien etc. hat, da dies von der Universität Tübingen nicht beurteilt werden kann.

(Stand: 14.09.2020)

BAföG / Studienfinanzierung / Wohnheime und Kitas

Welche Hilfsgelder, die nicht zurückgezahlt werden müssen, gibt es aktuell für Studierende in einer finanziellen Notlage?

Wie am 16. Juni vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) angekündigt, können für Studierende in Notlagen ab sofort Überbrückungshilfen, die nicht zurückgezahlt werden muss, beim BMBF beantragt werden. Die Überbrückungshilfe können in- und ausländische Studierende beantragen. Nähere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier:

https://www.my-stuwe.de/studienfinanzierung/zuschuss-fuer-studierende-in-notlagen/

(Stand: 18.06.2020)

Welche weiteren Auswirkungen hat die Situation auf den Bezug von BAföG?

Die Bundesbildungsministerin hat durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist: „Wenn Schulen oder Hochschulen wegen der Pandemie geschlossen werden und deshalb Unterricht oder Vorlesungen ausfallen müssen, wird das BAföG weitergezahlt. BAföG-Geförderte sollen wegen der Corona-Pandemie keine Nachteile erleiden.“

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Amt für Ausbildungsförderung: www.my-stuwe.de/bafoeg/

Informationen zu den Angeboten und Diensten des Studierendenwerks (u.a. BAföG) finden Sie hier: www.my-stuwe.de/unternehmen/coronavirus/

(Stand: 31.03.2020)

Welche weiteren finanziellen Hilfen für Studierende in einer Notlage gibt es?

Für Studierende, die aufgrund der Corona-Krise in eine finanzielle Notsituation geraten sind, hat das Studierendenwerk ein Corona-Darlehen zur schnellen und unkomplizierten Hilfe aufgelegt: https://www.my-stuwe.de/studienfinanzierung/corona-darlehen/

Das Studierendenwerk informiert auch über den BW-Nothilfefonds, der für die Monate April und Mai zur sofortigen Hilfe eingerichtet wurde.

Eckpunkte zum Corona-Darlehen:

  • Das Darlehen ist ausschließlich für eigene, persönlich notwendige Ausgaben bestimmt, die in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Studium stehen; es ist nicht als Anschaffungsdarlehen gedacht.
  • Dem Studierenden kann ein Darlehen mit einem Gesamtbetrag von maximal 1.200 € ohne Bürgschaft gewährt werden.
  • Das Darlehen wird grundsätzlich zinslos gewährt.
  • Die Laufzeit zur Tilgung des Darlehens beträgt bei Beträgen bis 400 € bis zu 24 Monate, bei Beträgen über 400 € bis zu 36 Monate.
  • Mit der Rückzahlung des Darlehens muss zwölf Monate nach der Auszahlung begonnen werden.
  • Eine Verwaltungsgebühr wird nicht erhoben.

Für weitere Auskünfte steht Ana Schmidt gern zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie Ana Schmidt VOR der Antragstellung.

Das Darlehen ist schriftlich oder per E-Mail beim Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim zu beantragen:

Studierenden­werk Tübingen-Hohenheim
Anstalt des öffentlichen Rechts
Amt für Ausbildungs­förderung
Postfach 25 05
72715 Reutlingen
darlehenspam prevention@sw-tuebingen-hohenheim.de

(Stand: 26.05.2020)

Was kann ich sonst noch tun, wenn ich in finanzielle Schwierigkeiten geraten sollte?

Informationen zu KFW-Kredit, Bildungskredit, kurzfristigem Darlehen sowie zu Wohngeld finden Sie unter folgendem Link: www.my-stuwe.de/finanzierung/

Das Portal „Studis online“ berichtet über die aktuellen Versuche des BMBF, eine Nothilfe für Studierende in Form von Darlehen aufzusetzen:
www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-2353-soforthilfe-als-darlehen.php

Sollten Sie durch die Corona-Krise Ihren Nebenjob verloren haben und auf der Suche nach neuen Verdienstmöglichkeiten sein, so könnten folgende Adressen hilfreich sein:

(Stand: 20.04.2020)

Welche Auswirkungen hat die Situation auf die Angebote des Studierendenwerks (z.B. Wohnheime und Kitas)?

Informationen zu den Angeboten und Diensten des Studierendenwerks wie BAföG, Wohnheime und Kitas finden Sie hier: www.my-stuwe.de/unternehmen/coronavirus/

(Stand: 31.03.2020)

Semesterticket

Das Studierendenwerk teilt mit, dass das Semesterticket im VVS-Bereich und das naldo-Ticket für die Universität Tübingen für das Sommersemester 2020 bis zum 31. Oktober 2020 verlängert wurde. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.my-stuwe.de/soziales/vvs-semesterticket-sommer2020-2/

(Stand: 12.08.2020)

Beratung und Information

Wie kann ich mich über administrative Angelegenheiten des Studiums (Immatrikulationsbescheinigung, Exmatrikulation, etc.) beraten lassen?

Die Studierendenabteilung, das Zentrale Prüfungsamt und die Zentrale Studienberatung bieten weiterhin ihre üblichen Dienste an. Bis auf weiteres können leider noch keine offenen Sprechstunden angeboten werden. Beratung ist per Telefon und E-Mail sowie ggf. per Videochat möglich. Ab sofort kann nach vorheriger Absprache unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder eine persönliche Besprechung vor Ort stattfinden.

Weitere Informationen unter https://uni-tuebingen.de/de/120409

(Stand: 18.06.2020)

Welche weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es z.B. hinsichtlich Studienorganisation und Studienplanung, Unterstützung, Unsicherheiten etc.?

Für die Beratung zur weiteren Studienorganisation und Studienplanung sowie Beratung im Umgang mit Unsicherheiten und Unterstützung während des gesamten Semesters stehen Ihnen die Zentrale Studienberatung und weitere Beratungsstellen an der Universität gerne zur Verfügung. Die Anlaufstellen finden Sie hier: www.uni-tuebingen.de/studium/beratung-und-info/

(Stand: 31.03.2020)

Wie kann ich meinen Studienalltag während der Coronakrise gut organisieren?

Für eine gute Bewältigung Ihres Studienalltags während der Coronakrise hat die Zentrale Studienberatung eine Reihe von Anregungen und Ideen zusammengestellt, u.a. zu den Themen:

  • Tagesstruktur
  • Pausen
  • Raum und Arbeitssituation
  • Selbstmotivation
  • Soziale Kontakte
  • Mentale Gesundheit

Weitere digitale Angebote, etwa zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema Zeitmanagement, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/2147

Medizinische Maßnahmen

Ich war im Ausland, hatte Kontakt zu einer infizierten Person, oder habe bereits Krankheitssymptome. Was muss ich jetzt beachten? An wen sollte ich mich wenden?

Antworten und Hinweise auf diese und weitere Fragen zu medizinischen Maßnahmen finden Sie hier:

www.uni-tuebingen.de/universitaet/infos-zum-coronavirus/coronavirus-medizinische-informationen/