Uni-Tübingen

Coronavirus: Hinweise für Studierende

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Hinweise zu den Auswirkungen auf das Studium, nach Themen sortiert. Es ist jeweils einzeln angegeben, wann die entsprechende Information zuletzt aktualisiert wurde.

Rückkehr zur Präsenzlehre im Wintersemester 2021/22

Wie in zwei Rundmails der Hochschulleitung am 25. August 2021 und am 04. Oktober 2021 mitgeteilt wurde, hat das baden-württembergische Wissenschaftsministerium für das Wintersemester 2021/22 die Rückkehr zur Präsenzlehre ausgerufen. Mit der neuen Verordnung zum Studienbetrieb, die am 20. September in Kraft getreten ist, gelten Präsenzveranstaltungen wieder als Standard. Online-Veranstaltungen bleiben jedoch ein wichtiger Bestandteil des Lehrangebots. Die bisherigen Kapazitätsbeschränkungen für Lehrveranstaltungen in Präsenz entfallen ab sofort, dafür gelten folgende Rahmenbedingungen:

Ab sofort ist für die Teilnahme an sämtlichen Präsenz-Lehrveranstaltungen ein 3G-Nachweis verpflichtend. Für Prüfungsleistungen kann das Rektorat unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen zulassen. Studierende wie auch Lehrende müssen nachweisen, dass sie entweder geimpft oder genesen sind, oder ein negatives Antigen-Testergebnis vorlegen, das maximal 24 Stunden alt ist. Der Test muss an einer offiziellen Teststation durchgeführt  werden. Informationen zu Teststationen in Tübingen finden Sie hier: https://www.tuebingen.de/corona#/32271

Die Einhaltung der 3G-Vorgabe muss jeweils zu Beginn einer Veranstaltung durch die Lehrenden überprüft und das Ergebnis dokumentiert werden. Als entsprechender Nachweis gilt ein COVID-19-Impfzertifikat auf Papier oder digital, ein sogenannter Genesenennachweis oder ein negatives Testergebnis.

Die Überprüfung der 3G-Vorgabe erfolgt stichprobenartig. Studierende, die sich der Überprüfung entziehen, müssen von der Lehrveranstaltung ausgeschlossen werden. Das von der Universität Tübingen entwickelte Modell sieht vor, dass in jeder Lehrveranstaltung eine Stichprobe von zehn Prozent der anwesenden Studierenden einmal pro Woche überprüft wird. Weitere Details entnehmen Sie bitte der folgenden Webseite, auf der das Modell im Detail erläutert wird: https://uni-tuebingen.de/de/217998

(Stand: 18.10.2021)

Studium unter Pandemie-Bedingungen

Hygienekonzept der Universität

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über das aktuelle Hygienekonzept der Eberhard Karls Universität Tübingen sowie über die Informationen auf der FAQ-Seite Coronavirus: Hinweise für Studierende.

(Stand: 16.04.2021)

Wie verhalte ich mich auf dem Gelände und in den Gebäuden der Universität?

  • Tragen Sie bitte eine medizinische Schutzmaske über Mund und Nase, sobald Sie ein Universitätsgebäude betreten.
  • Betreten Sie bitte kein Universitätsgebäude, wenn Sie eines der Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen oder Fieber aufweisen.
  • Wenn Sie Kontakt zu einer an Covid-19 erkrankten Person hatten, melden Sie sich beim zuständigen Gesundheitsamt und folgen den jeweiligen Anweisungen.
  • Halten Sie einen Abstand von mindestens 1,5 Metern zu Ihren Mitmenschen.
  • Waschen Sie sich regelmäßig gründlich die Hände.
  • Fassen Sie sich nicht ins Gesicht.
  • Sollten Sie husten oder niesen müssen, nutzen Sie ein Einmaltaschentuch oder Ihre Ellenbeuge.

Bitte betreten Sie den Campus und die Gebäude der Universität nur mit einer medizinischen Maske. Dies kann eine einfache OP-Maske sein oder eine filtrierende Halbmaske mit höherem Schutzstandard (z.B. FFP2, KN95, N95). Der Rektor bittet alle Studierenden, die sich an der Universität aufhalten, diese Regelung strikt einzuhalten.

(Stand: 16.04.2021)

Wie verhalte ich mich in Hörsälen, Seminarräumen, Gruppenarbeitsräumen und Besprechungsräumen?

  • Für die Teilnahme an Präsenz-Lehrveranstaltungen ist seit dem 24. August 2021 ein 3G-Nachweis verpflichtend. Für Prüfungsleistungen kann das Rektorat unter bestimmten Bedingungen Ausnahmen zulassen. Studierende wie auch Lehrende müssen nachweisen, dass sie entweder geimpft oder genesen sind, oder ein negatives Antigen-Testergebnis vorlegen, das maximal 24 Stunden alt ist. Der Test muss an einer offiziellen Teststation durchgeführt  werden. Informationen zu Teststationen in Tübingen finden Sie hier: https://www.tuebingen.de/corona#/32271
  • Studierende sind außerdem dazu verpflichtet, ihre Kontaktdaten vollständig und zutreffend anzugeben. Zu diesem Zweck bringen Sie bitte den Erhebungsbogen für Kontaktdaten bei Veranstaltungen schon ausgefüllt zum ersten Veranstaltungstermin mit.
  • In den Hörsälen und Veranstaltungsräumen sind die Sitzplätze entsprechend der Abstandsregeln markiert. Bitte benutzen Sie nur diese Sitzplätze.
  • Bitte tragen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung auch während der Veranstaltungen.
  • Bitte beachten Sie, dass gemeinsam genutzte Räume mindestens alle 20 Minuten stoßgelüftet oder dauer-quergelüftet werden müssen (Ausnahme: Gebäude und Räume mit Lüftungsanlagen).

(Stand: 18.10.2021)

Kann ich mich an der Universität impfen lassen?

Wie in der Rundmail vom 6. Oktober von der Leiterin des Betriebsärztlichen Dienstes der Universität, Frau Prof. Dr. Rieger, mitgeteilt wurde, ist die COVID-19-Pandemie nach wie vor nicht überstanden. Noch immer infizieren sich täglich mehrere tausend Menschen bundesweit mit SARS-CoV-2. Auch wenn uns allen bewusst ist, dass die Impfung keinen vollständigen Schutz bietet, ist sie doch die wirksamste Waffe, die wir gegen das Virus haben. Der Betriebsärztliche Dienst hat sich daher dazu entschlossen, in diesem Herbst eine neue Impfaktion zum Schutz vor Covid-19 zu starten.

Alle Universitätsangehörigen können sich ab dem 21. Oktober kostenlos in den Räumen des Betriebsärztlichen Dienstes (Wilhelmstraße 27) impfen lassen. Neben allen Studierenden und regulären Beschäftigten der Universität sind auch Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler, Lehrbeauftragte sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten zur Teilnahme eingeladen. Die Impfungen finden bis zum 16. Dezember jeweils donnerstags ab 13.00 Uhr nach Terminvereinbarung statt. Eingesetzt wird der mRNA-Impfstoff des Herstellers BioNTech/Pfizer (Comirnaty). Der Betriebsärztliche Dienst impft entsprechend der jeweils aktuellen STIKO-Empfehlungen bzw. Aussagen des Paul-Ehrlich-Instituts zu den in Deutschland zugelassenen Impfschemata. Wer bisher noch keine COVID-19-Impfung erhalten hat, benötigt zwei Impfungen mit Comirnaty im Abstand von mindestens 4 Wochen für einen vollständigen Schutz.

Ihren Termin für eine COVID-19-Impfung buchen Sie bitte über die folgende Webseite: https://termin.samedi.de/b/universitatsklinikum-tubingen-institut-fur-arbeitsmedizin-sozialmedizin-und-versorgungsforschung/ (dort COVID-19-Impfung auswählen).

Bitte bringen Sie zum Impftermin folgende Unterlagen mit: Ihren Impfausweis, Ihren Personalausweis sowie die vollständig ausgefüllten Unterlagen, welche Sie mit der E-Mail erhalten, mit der wir Ihnen den Termin bestätigen. Wenn Sie zwei Impftermine für einen vollständigen Impfschutz benötigen, vereinbaren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betriebsärztlichen Dienstes mit Ihnen am Tag Ihrer Erstimpfung den Termin für Ihre Zweitimpfung. Wir bitten Sie vorsorglich um Verständnis, dass in einzelnen Fällen eine Verschiebung von Impfterminen durch den Betriebsärztliche Dienst erforderlich wird, wenn sich für einen Tag zu wenige Personen zur Impfung angemeldet haben. Hierdurch soll vermieden werden, dass Impfstoff ungenutzt entsorgt werden muss.

Allgemeine Informationen zur COVID-19-Impfung finden Sie hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung.html sowie in Bezug auf den eingesetzten mRNA-Impfstoff hier: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/impfstoffe-gegen-covid-19.html#c15449 und https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/alles-zu-den-impfstoffen/impfstofftypen.html#faq4558 Die ausführliche Aufklärung zum eingesetzten Impfstoff erhalten Sie mit der Terminbestätigung per E-Mail.

Bei speziellen Fragen zur COVID-19-Impfung können Sie gern vorab einen Beratungstermin im Betriebsärztlichen Dienst vereinbaren unter der Telefonnummer 07071 29-87092 oder per E-Mail: ambulanz.arbeitsmedizinspam prevention@med.uni-tuebingen.de

(Stand: 06.10.2021)

Kann ich an der Universität ein Corona-Testzertifikat bekommen?

Die Universität Tübingen kann derzeit keine Corona-Schnelltests für Studierende anbieten. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Studierende aktuell noch die Möglichkeit, kostenlose Tests in Anspruch zu nehmen:

  • Sie können sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen.
  • Sie haben einen aktuellen Antikörpernachweis, der nicht älter als 90 Tage ist.
  • Sie gehören zur Gruppe der internationalen Studierenden, die in Ihren Heimatländern mit einem Vakzin geimpft wurden, das in der EU nicht zugelassen und nicht anerkannt ist (gilt bis 31.12.2021).
  • Sie haben das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet (gilt bis 31.12.2021).

Studierende, auf die eines dieser Kriterien zutrifft, können sich an den Tübinger Teststationen der Firma KME oder in Apotheken testen lassen und erhalten dann ein Zertifikat zum Nachweis des 3G-Status.

Studierende, die mindestens einmal geimpft, aber noch nicht vollständig immunisiert sind, können sich kostenlos bei der Teststation des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) testen lassen und erhalten dort einen Nachweis über das Testergebnis.

Studierende, die nicht zu den genannten Gruppen gehören, müssen an den Teststationen der Firma KME und in Apotheken die Kosten für den Test selbst tragen. Tests beim DRK sind für alle kostenlos; Studierende, die nicht zu den genannten Gruppen gehören, erhalten dort allerdings kein Test-Zertifikat zum Nachweis des 3G-Status.

Zertifikate auf der Basis eines negativen Schnelltests werden von der Universität in allen Lehrveranstaltungen anerkannt, soweit das Testergebnis nicht älter als 24 Stunden ist.
Zertifikate auf der Basis eines negativen PCR-Tests dürfen maximal 48 Stunden alt sein.

(Stand: 18.10.2021)

Beratung und Information

Alle Beratungseinrichtungen der Universität stehen Ihnen auch im Wintersemester 2021 gerne zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Situation können Sprechzeiten in Präsenz zur Zeit nur nach Terminvereinbarung angeboten werden. Einige Einrichtungen bieten zusätzlich Telefon- oder Videosprechstunden an, teilweise als bevorzugtes Beratungsformat.

Nähere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten der Beratungs- und Informationsstellen der Universität, die auf der Übersichtsseite "Beratung und Information" verlinkt sind.

(Stand: 06.10.2021)

Lehrveranstaltungen / Exkursionen / Praktika

Welche Anwesenheitspflichten gelten bei Online-Lehrveranstaltungen?

Digitale Lehrveranstaltungen können asynchron (vorproduziert) oder synchron (live in Echtzeit) durchgeführt werden. Die Dozierenden wählen hier eine für ihr Thema und die zu vermittelnden Kompetenzen geeignete Lehrmethode. Dabei sollen Lehrende die besonderen Anforderungen berücksichtigen, die dieses Semester an die Studierenden stellt: Lehrende werden also bspw. berücksichtigen, dass Studierende ggf. nicht immer eine gute Internetverbindung zur Verfügung haben. Oder es wird insbesondere im Falle von synchronen Veranstaltungen ermöglicht, den Stoff einer verpassten Online-Sitzung anderweitig nachzuholen.

Eine Online-Anwesenheitspflicht zu einer bestimmten Zeit wird es also in der Regel nicht geben. Nur in Ausnahmefällen bestimmter Lehrveranstaltungen kann es nötig sein, dass Studierende live anwesend sein müssen. Diese Ausnahmefälle kann es aber nur geben, wenn der Lernerfolg der Studierenden ohne deren Anwesenheit auf anderem Wege keinesfalls erreicht werden kann.

Hier gilt, wie sonst auch: Wer aus besonderen Gründen und Umständen, die er / sie nicht zu vertreten hat, nicht teilnehmen kann, dem sollen dadurch keine Nachteile entstehen. Studierende wenden sich bitte an die Studiendekanin bzw. den Studiendekan im Fach.

(Stand: 02.07.2021)

Welche Regelungen gelten für Laborpraktika und praktische Übungen?

Laut Verordnung der Landesregierung sind Lehrveranstaltungen, bei denen praktische Übungen integraler Bestandteil des Studiums sind, unter Beachtung strenger Sicherheitsmaßnahmen möglich. Die Universität hat diesbezüglich einheitliche und für alle Hochschulangehörigen verbindliche Sicherheitsstandards festgelegt.

Allgemeine Informationen zu den Sicherheitsvorkehrungen bezüglich der Laborpraktika / Praxisphasen in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät finden Sie auf dieser Infoseite.

(Für die jeweiligen Veranstaltungen / Praktikumseinheiten gibt es darüber hinaus spezifische Sicherheitsmaßnahmen.)

(Stand: 07.01.2021)

Hinweise für schwangere Studentinnen

Es ist im Rahmen der COVID-19-Pandemie von einem generell erhöhten Risiko für schwangere Frauen auszugehen. Derzeit liegen aber keine Daten zu der Frage vor, ob für Schwangere grundsätzlich ein erhöhtes Ansteckungsrisiko besteht. Die Teilnahme schwangerer Studentinnen an erforderlichen Lehrveranstaltungen in Präsenz ist daher nur bei Umsetzung entsprechend angepasster Schutzmaßnahmen möglich. Diese bedingt, dass auch bei ausreichender Lüftung insbesondere bei nicht vermeidbarem Kontakt zu wechselnden Personen / Studierenden ein Mindestabstand von 4 m eingehalten werden muss. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, dass die schwangere Studentin als erste Person den Raum betritt und als letzte Person verlässt. Ebenso ist zu berücksichtigen, dass das Tragen von Schutzmasken (auch das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes) für Schwangere nur gelegentlich und für kurze Zeit (in der Regel bis zu 30 Minuten pro Tag) möglich ist, da dies ansonsten für sie eine Belastung darstellt. Schwangere sind daher auf Sitzplätzen in Lehrveranstaltungen von der Verpflichtung, einen Mund-Nase-Schutz zu tragen, befreit. 

Zur Sicherstellung des Infektionsschutzes ist Schwangeren anzubieten, auf einen eigenen Prüfungsraum oder ein anderes, gleichwertiges Prüfungsformat auszuweichen.

Weitere Hinweise: https://uni-tuebingen.de/de/174042#c1072614

(Stand: 10.02.2021)

Prüfungen

Allgemeine Hinweise

Das zentrale Prüfungsamt der Universität hat gemeinsam mit dem Betriebsärztlichen Dienst, der Arbeitssicherheit und der Hörsaalverwaltung ein Konzept für den Umgang mit Prüfungen erarbeitet, insbesondere Vorgaben für die Durchführung von Präsenzprüfungen. Grundsätzlich sind bei Organisation und Durchführung aller Lehr- und Prüfungsformen die Lehrverantwortlichen verpflichtet, die Corona-Verordnung und insbesondere die jeweiligen Vorgaben einzuhalten.

(Stand: 02.07.2021)

Welche Tools sind für digitale Prüfungen erlaubt?

An der Universität Tübingen dürfen Prüfungen über die Lernplattformen ILIAS und Moodle sowie über DFNconf abgenommen werden. Jitsi und BigBlueButton dürfen für Prüfungen genutzt werden, wenn alle Teilnehmenden sich entweder direkt im Uni-Netz befinden oder sich beispielsweise von zu Hause über VPN einwählen.

Die genannten Systeme entsprechen den datenschutzrechtlichen Vorgaben.

Weitere Informationen zu digitalen Prüfungen finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/lehrende/digitale-pruefungen/

(Stand: 07.01.2021)

Was ist bei digitalen Prüfungen zu beachten?

Die Universität hat für die Abnahme von digitalen Prüfungen Regelungen erlassen und Hinweise zusammengetragen. Sie gelten für Lehrende und Studierende. Nähere Informationen zu rechtlichen Regelungen, Chancengleichheit, Hilfsmittel und Datenschutz, Prüfungsformaten etc. finden Sie hier:

https://www.elp.uni-tuebingen.de/pruefungen

(Stand: 18.05.2020)

Können Prüfungen in Präsenz stattfinden?

On-Campus Prüfungen sind möglich, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Universität hat hierzu Sicherheits- und Schutzregelungen festgelegt. Die wesentlichen Bedingungen sind nachfolgend zusammengefasst. Detaillierte Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und weitere prüfungsrechtliche Aspekte werden den Studierenden / Prüflingen durch die Lehrenden/das Prüfungsamt frühzeitig bekannt gegeben.

Zum Infektionsschutz:

Zum Zwecke des Infektionsschutzes müssen die gebotenen Regelungen eingehalten werden. Dazu gehören die aktuellen Abstandsregelungen von 1,5 Metern, die aktuell geltenden Betretungsverbote sowie weitere Informationen und Maßnahmen zum Infektionsschutz wie das Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Maske im Gebäude und im Prüfungsraum. (Während der Prüfung können die Masken nur dann abgesetzt werden, wenn um jede Person im Raum 10 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung steht.)

Für schwangere Studentinnen sind einige Sonderregeln zu beachten.

Zur Vorbereitung:

Der Vorlauf für die Ankündigung für die verschobenen Prüfungen sollte vier und muss mindestens zwei Wochen betragen. Im Vorfeld werden die Studierenden über die Maßnahmen zum Infektionsschutz, zum Ablauf der Prüfungen sowie über erweiterte Rücktrittsmöglichkeiten hingewiesen. 

Immunsupprimierten Studierenden, die als Risikogruppe für einen schweren Krankheitsverlauf gelten, wird empfohlen, vom Rücktritt von der Prüfung Gebrauch zu machen. Für angepasste Einzelfalllösungen nehmen diese bitte Kontakt mit den Prüfenden auf.

Grundsätzliches:

  • Die Prüfungen werden unter den Vorgaben der jeweiligen gültigen Prüfungsordnungen abgehalten werden.
  • Für Prüflinge besteht ein Prüfungsanspruch.
  • Rücktrittsmöglichkeiten sollen bis zu Beginn der Prüfung erfolgen können.
  • Rücktritte im Wintersemester 2020/21 sollen nicht zu Fristnachteilen für die Studierenden führen.

Spezifische Regelungen:

(Stand: 11.02.2021)

Darf ich in einem Hotel oder in einem anderen Beherbergungsbetrieb übernachten, wenn ich aktuell nicht am Studienort wohne?

Laut Coronaverordnung des Landes dürfen Studierende in Hotels oder anderen Beherbergungsbetrieben übernachten, wenn sie an wohnortsentfernt stattfindenden Prüfungen teilnehmen. Weitere Informationen: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/#c119665

Übernachtungsmöglichkeiten gibt es z.B. in der Jugendherberge in Tübingen (hier können auch Einzelzimmer gebucht werden) oder in Hotels.

(Stand: 03.02.2021)

Verschiebt sich die Abgabefrist für schriftliche Prüfungsleistungen (Hausarbeiten, Protokolle, Abschlussarbeiten)?

Die Universität hat für die Abgabefristen von schriftlichen Prüfungsleistungen zentral festgelegt, dass diese an die aktuelle Ausnahmesituation angepasst werden, so dass keine Nachteile für Studierende entstehen. Wegen sehr unterschiedlicher Bedingungen in den einzelnen Fächern (experimentelle, empirische, literaturbasierte Arbeiten, etc.) werden die konkreten Regelungen dazu von den einzelnen Fakultäten bzw. Fachbereichen / Instituten getroffen (z.B. müssen Fristen für literaturbasierte Arbeiten mindestens für die Dauer der Schließung der UB verlängert werden oder die Schließung der UB muss bei der Bewertung von Literaturarbeiten angemessen berücksichtigt werden).

Informationen der Fakultäten:

(Stand: 02.07.2021)

Kann ich aufgrund der Pandemie von einer Prüfung zurücktreten?

Entsprechend der Regelung im Hygienekonzept der Universität ist auch im Sommersemester 2021 bzw. bis auf Weiteres der Rücktritt von einer Prüfung bis zum Beginn der Prüfung ohne Angabe von Gründen möglich.

(Stand: 06.07.2021)

Was passiert, wenn sich meine Studienzeit durch die Corona-Pandemie verlängert? / Verlängerung von Höchstfristen für Prüfungen

Eine Änderung des Landeshochschulgesetzes sieht vor, dass für Studierende, die im Sommersemester 2020 in einem Studiengang eingeschrieben waren, sich die Fristen für die Erbringung von fachsemestergebundenen Studien- und Prüfungsleistungen in diesem Studiengang um ein Semester verlängern. Zuvor hatte bereits die Universität eine entsprechende Regelung erlassen. Damit wird gewährleistet, dass entstandene Nachteile bestmöglich ausgeglichen werden.

Auch im Wintersemester 2020/21 sollen den Studierenden durch die Pandemie möglichst keine Nachteile entstehen. Wie in der Rundmail vom 11. Januar mitgeteilt wurde, verlängern sich alle Fristen für Prüfungsleistungen um ein Semester, ebenso werden auch Höchstfristen für den Studienabschluss verlängert. Die Fristverlängerung gilt auch für  Wiederholungsprüfungen.

Studierende haben allerdings keinen Anspruch auf zusätzliche Prüfungstermine. Es gelten die regulären Termine. Fristen verlängern sich also ggf. entsprechend bis zum nächstmöglichen Prüfungstermin.

Die Abgabefristen für Bachelor-, Master-, Modul- oder Seminararbeiten sowie vergleichbare schriftliche Arbeiten werden von den Prüfungsausschüssen der Fächer oder vom Studiendekan um einen angemessenen Zeitraum verlängert.

Für externe Zwecke kann bei Bedarf eine Bestätigung darüber ausgestellt werden, in welchem Zeitraum das Ablegen von Prüfungen o.ä. nicht möglich war. Zunächst verweisen Sie solche externen Stellen bitte auf die Homepage der Universität.

Die Bundesbildungsministerin hat durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist: „Wenn Schulen oder Hochschulen wegen der Pandemie geschlossen werden und deshalb Unterricht oder Vorlesungen ausfallen müssen, wird das BAföG weitergezahlt. BAföG-Geförderte sollen wegen der Corona-Pandemie keine Nachteile erleiden.“

In Planung: Verlängerung der Höchstfristen für Prüfungen

Vorbehaltlich einer noch ausstehenden Aktualisierung des Landeshochschulgesetzes ist geplant, dass für Studierende die Fristen zur Erbringung von Prüfungsleistungen in einem Studiengang jeweils um ein Semester verlängert werden, wenn sie im Sommersemester 2020, im Wintersemester 2020/21, im Sommersemester 2021 oder im Wintersemester 2021/22 in diesem Studiengang eingeschrieben waren. Die Verlängerung der Prüfungshöchstfristen soll auf insgesamt maximal drei Semester begrenzt sein.

(Stand: 09.08.2021)

Rückmeldung / Beiträge / Gebühren / Beurlaubung

Kann ich für das Wintersemester 2021/22 eine Stundung, einen Erlass und eine Rückerstattung der Studiengebühr (für Internationale und für ein Zweitstudium) beantragen?

Das Wissenschaftsministerium hat am 28.07.2020 zusätzliche Informationen zu Stundung, Erlass und Rückerstattung bereits bezahlter und zu zahlender Studiengebühr bereitgestellt. Die Covid-19-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die Studierenden. Die zuständige Stelle an der Universität prüft daher Anträge auf Stundung bzw. Erlass der Studiengebühr unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen Lage, um individuelle Härten zu vermeiden. In diesem Rahmen wird auch eine Rückerstattung bereits bezahlter Studiengebühren geprüft.

Voraussetzung ist eine fristgerechte Antragstellung:

  • Bis 30.09.2021 bei finanzieller Notlage nach Aufnahme des Studiums: Ein Antrag ist nur möglich für internationale Studierende, die bereits im Sommersemester 2021 an der Universität Tübingen eingeschrieben waren und die Studiengebühr für das darauffolgende Wintersemester 2021/2022 nicht bezahlen können. Für neue Studierende muss die Studienfinanzierung bei Studienbeginn gesichert sein.  
  • Bis 31.10.2021 bei Unbilligkeit: Es liegt individuell eine durch die Pandemie bedingte Einschränkung des Studiums vor, bspw. eigene Vorerkrankung und damit zur Risikogruppe zählend, Kinderbetreuung, Betreuung Pflegebedürftiger, keine Einreise nach Deutschland möglich oder unüberwindbare technische Probleme mit Online-Angeboten.

Informationen zur Antragstellung werden per E-Mail auf Anfrage gesendet. Bitte wenden Sie sich an: studiengebuehrenspam prevention@zv.uni-tuebingen.de

Bitte beachten Sie, dass die Rückmeldung i.d.R. die Zahlung aller fälligen Studiengebühren und Semesterbeiträge voraussetzt. Wenn Sie die Studiengebühr noch nicht bezahlt haben, dann können Sie bei noch offener Entscheidung über Ihren Antrag systembedingt noch keine Immatrikulationsbescheinigung für das Wintersemester 2021/22 erhalten.

Beachten Sie bitte auch die Möglichkeit einer Beurlaubung, die bei Vorliegen eines wichtigen Beurlaubungsgrundes (z.B. Krankheit, Kindererziehung, Pflege naher Angehöriger, Aufnahme einer studiendienlichen praktischen Tätigkeit) ebenfalls zu einer Gebührenbefreiung führt, sofern der Antrag auf Beurlaubung bis spätestens 18.10.2021 (Vorlesungsbeginn) beim Studierendensekretariat eingeht: https://uni-tuebingen.de/de/848

(Stand: 09.08.2021)

Wie erhalte ich derzeit die Aktualisierung des Semesteraufdrucks auf meinem Studierendenausweis?

An den Selbstbedienungsterminals können Sie nach erfolgter Rückmeldung den Semesteraufdruck auf Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) aktualisieren. Derzeit sind nur die Selbstbedienungsterminals an diesen Orten zugänglich: Studierendensekretariat, Wilhelmstraße 11 Erdgeschoß (zugänglich Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr - nicht an Wochenfeiertagen) und im Hörsaalzentrum Morgenstelle (zugänglich während der dortigen Gebäudeöffnungszeiten). Achten Sie auf einen Abstand von 1,5 Metern, wenn sich Schlangen vor den Terminals bilden sollten. 

Alle weiteren Informationen und Anträgen zu den Studierendenausweisen finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/949

(Stand: 07.01.2021)

Kann ich mich für das Wintersemester 2021/22 corona-bedingt beurlauben lassen?

Studierende, die für das Wintersemester 2021/22 nachweisen, dass sie aus corona-bedingten medizinischen Gründen oder aufgrund eines Aus- bzw. Einreiseverbots nicht am Präsenz-Lehrangebot der Universität teilnehmen können, können aus diesem Grund beurlaubt werden.

Beurlaubt werden können gleichfalls Studierende, die mit in Deutschland nicht anerkannten Vakzinen geimpft wurden und daher unverhältnismäßig hohe Kosten für regelmäßige Testungen tragen müssten. Bitte beachten Sie aber, dass für Studierende, die mit in Deutschland nicht anerkannten Impfstoffen geimpft wurden, eine kostenlose Nutzung von Corona-Tests möglich ist, sodass der letztgenannte Beurlaubungsgrund entfällt.

Der Antrag auf Beurlaubung muss bis spätestens 18.10.2021 inklusive der entsprechenden Nachweise vollständig ausgefüllt und unterschrieben an das Studierendensekretariat gesandt werden (per Post oder Scan an studierendensekretariatspam prevention@zv.uni-tuebingen.de)

(Stand: 15.10.2021)

BAföG / Studienfinanzierung / Wohnheime und Kitas

Welche Hilfsgelder, die nicht zurückgezahlt werden müssen, gibt es aktuell für Studierende in einer finanziellen Notlage?

Studierende in Notlagen können Überbrückungshilfen beantragen, die nicht zurückgezahlt werden müssen. Die Überbrückungshilfen können in- und ausländische Studierende beantragen. Nähere Informationen zur Antragstellung finden Sie hier: https://www.my-stuwe.de/studienfinanzierung/zuschuss-fuer-studierende-in-notlagen/

Der Studierendenrat Tübingen hat einen Notlagenfonds eingerichtet. Es können finanzielle Hilfen für drei Monate beantragt werden. Die finanzielle Unterstützung ist rückzahlungsfrei. Mehr Informationen unter: https://www.stura-tuebingen.de/foerderung/notlagenhilfe/

(Stand: 12.04.2021)

Welche weiteren Auswirkungen hat die Situation auf den Bezug von BAföG?

Die Bundesbildungsministerin hat durch einen Erlass klarstellen lassen, dass die BAföG-Förderung im bisherigen Umfang weiter zu gewähren ist: „Wenn Schulen oder Hochschulen wegen der Pandemie geschlossen werden und deshalb Unterricht oder Vorlesungen ausfallen müssen, wird das BAföG weitergezahlt. BAföG-Geförderte sollen wegen der Corona-Pandemie keine Nachteile erleiden.“

Studierende benötigen von Seiten der Universität keine Bescheinigung zur Vorlage beim BAföG-Amt, wenn der Studienbetrieb entsprechend der Coronaverordnung des Landes eingeschränkt werden muss, wie z.B. bei Schließung der Bibliotheken.

Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Amt für Ausbildungsförderung: www.my-stuwe.de/bafoeg/

Informationen zu den Angeboten und Diensten des Studierendenwerks (u.a. BAföG) finden Sie hier: www.my-stuwe.de/unternehmen/coronavirus/

Noch ein Hinweis für Studierende, die BAföG erhalten:
Bei der für die  Förderungshöchstdauer des BAföG zugrunde gelegten Regelstudienzeit wird auch das Sommersemester 2021 nicht berücksichtigt. Weitere Infos unter: https://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/hochschulen-studium/studium/studigipfel-2021/

(Stand: 31.05.2021)

Was kann ich sonst noch tun, wenn ich in finanzielle Schwierigkeiten geraten sollte?

Informationen zu KFW-Kredit, Bildungskredit, kurzfristigem Darlehen sowie zu Wohngeld finden Sie unter folgendem Link: www.my-stuwe.de/finanzierung/

Das Portal „Studis online“ berichtet über die aktuellen Versuche des BMBF, eine Nothilfe für Studierende in Form von Darlehen aufzusetzen:
www.bafoeg-rechner.de/Hintergrund/art-2353-soforthilfe-als-darlehen.php

Sollten Sie durch die Corona-Krise Ihren Nebenjob verloren haben und auf der Suche nach neuen Verdienstmöglichkeiten sein, so könnten folgende Adressen hilfreich sein:

(Stand: 20.04.2020)

Welche Auswirkungen hat die Situation auf die Angebote des Studierendenwerks (z.B. Wohnheime und Kitas)?

Informationen zu den Angeboten und Diensten des Studierendenwerks wie BAföG, Wohnheime und Kitas finden Sie hier: www.my-stuwe.de/unternehmen/coronavirus/

(Stand: 31.03.2020)

Gibt es eine Notbetreuung für Kinder von Studierenden?

Auf den Internetseiten des Familienbüros der Universität finden Sie Informationen zu einer Notbetreuung, die Sie als Studierende/r mit Kind in Anspruch nehmen können.

(Stand: 12.01.2021)

Beratung und Information

Wie kann ich mich über administrative Angelegenheiten des Studiums (Immatrikulationsbescheinigung, Exmatrikulation, etc.) beraten lassen?

Die Studierendenabteilung, das Zentrale Prüfungsamt und die Zentrale Studienberatung bieten weiterhin ihre üblichen Dienste an. Bis auf weiteres können leider noch keine offenen Sprechstunden angeboten werden. Beratung ist per Telefon und E-Mail sowie ggf. per Videochat möglich. Ab sofort kann nach vorheriger Absprache unter bestimmten Voraussetzungen auch wieder eine persönliche Besprechung vor Ort stattfinden.

Weitere Informationen unter https://uni-tuebingen.de/de/120409

(Stand: 18.06.2020)

Welche weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es z.B. hinsichtlich Studienorganisation und Studienplanung, Unterstützung, Unsicherheiten etc.?

Für die Beratung zur weiteren Studienorganisation und Studienplanung sowie Beratung im Umgang mit Unsicherheiten und Unterstützung während des gesamten Semesters stehen Ihnen die Zentrale Studienberatung und weitere Beratungsstellen an der Universität gerne zur Verfügung. Die Anlaufstellen finden Sie hier: www.uni-tuebingen.de/studium/beratung-und-info/

(Stand: 31.03.2020)

Wie kann ich meinen Studienalltag während der Coronakrise gut organisieren?

Für eine gute Bewältigung Ihres Studienalltags während der Coronakrise hat die Zentrale Studienberatung eine Reihe von Anregungen und Ideen zusammengestellt, u.a. zu den Themen:

  • Tagesstruktur
  • Pausen
  • Raum und Arbeitssituation
  • Selbstmotivation
  • Soziale Kontakte
  • Mentale Gesundheit

Weitere digitale Angebote, etwa zur Prüfungsvorbereitung und zum Thema Zeitmanagement, finden Sie hier: https://uni-tuebingen.de/de/2147

Medizinische Maßnahmen

Ich war im Ausland, hatte Kontakt zu einer infizierten Person, oder habe bereits Krankheitssymptome. Was muss ich jetzt beachten? An wen sollte ich mich wenden?

Antworten und Hinweise auf diese und weitere Fragen zu medizinischen Maßnahmen finden Sie hier:

www.uni-tuebingen.de/universitaet/infos-zum-coronavirus/coronavirus-medizinische-informationen/

Was ist zu tun, wenn ich mich mit Corona infiziert habe?

Wenn Sie mit Corona infiziert sind und der Verdacht besteht, dass Sie sich bei einer Lehrveranstaltung angesteckt haben, sollten Sie eine elektronische Unfallmeldung an die UKBW übermitteln: https://www.ukbw.de/informationen-service/coronavirus-information-und-unterstuetzung/ (Reiter: Versicherungsschutz bei Corona-Infektionen (SARS-CoV-2)). In diesem Fall können Studierende Leistungsansprüche aus der gesetzlichen Unfallversicherung in Anspruch nehmen. Für die Verbesserung des Infektionsschutzes an der Universität wäre es hilfreich, wenn Sie den betriebsärztlichen Dienst über diese Meldung informieren. Dieser kann Sie dann auch zusätzlich beraten.