Digital Humanities Center

Aktuelle Meldungen

13.02.2023. Das Digital Humanities Center richtet gemeinsam mit der DAASI International GmbH und der DHd-Arbeitsgruppe Datenzentren die Tagung Forschungdaten in den Geisteswissenschaften (FORGE 2023) aus. Die Tagung wird von 4. bis 6. Oktober 2023 an der Universität Tübingen stattfinden. Heute wurde der Call for Papers veröffentlicht. Wir freuen uns über Einreichungen!

05.12.2022 Interessenten für 3D-Digitalisate aufgepasst! Mit Unterstützung vom Investitionsfond der Universität Tübingen konnten zwei neue handgeführte 3D-Scanner für das Digital Humanities Center erworben werden. Wir haben nun die Möglichkeit durch die Scanning-Technologie schnellere und dadurch günstigere 3D-Objekte zu erstellen. Auch ist es möglich die Ausleihe der Scanner über die Geräteausleihe anzufragen. Wir beraten Sie gerne! 

17.10.2022. Wir begrüßen Frau Dr. Geraldine Quénéhervé (seit 1.10.) und Herrn Dr. Heiko Brendel (seit 15.10.) neu im Team des Digital Humanities Centers! Beide werden im Rahmen unseres Beratungsangebots Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an der Uni Tübingen dabei unterstützen, das Forschungsdatenmanagement in Forschungsprojekten zu verankern und umzusetzen.

30.08.2022. Das Digital Humanities Center wird mit einem Informationsstand am 28.09.2022 ab 17:30 Uhr in der Alten Aula im Rahmen der Postdoc Days 2022 seine Angebote präsentieren mit besonderem Schwerpunkt auf Bedürfnisse von Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter:innen und Juniorprofessor:innen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

30.06.2022 Ab dem 01.07.2022 bekommt das eScience-Center einen neuen Namen und heißt nun "Digital Humanities Center".  Auch verabschieden wir mit dem heutigen Tage Dr. Karsten Schmid, der das eScience-Center zwei Jahre lang geleitet hat. Herzlich willkommen heißt das Team nun den neuen Leiter des Digital Humanities Centers: Dr. Michael Derntl. Außerdem wird das Masterprofil "Digital Humanities" unseren Kompetenzbereich erweitern. Somit heißen wir auch Herrn Dr. Fabian Schwabe und Herrn Kevin Körner herzlich willkommen und freuen uns auf spannende Projekte und erfolgreiche Zusammenarbeit. 

24.06.2022 Die Preisverleihung des Coding DaVinci Baden-Württemberg hat heute in der Dürnitz des Landesmuseums Württemberg stattgefunden. Wir gratulieren allen Datengebern und Teilnehmern zu erfolgreichen Projektarbeit. Vor allem gratulieren wir den fünf Preisträgern. Unter ihnen die Studentengruppe aus Tübingen mit ihrem VR-Projekt: "Italiensehnsucht: Mysterium des Fohr", die mit dem Preis für "Best design" ausgezeichnet wurde und der Gruppe aus Stutgart, die in Kooperation mit dem Museum der Universität Tübingen (MUT), für das Projekt "Troia erleben" den Publikumspreis gewonnen hat. Hier geht es zum aufgezeichneten Livestream der Preisverleihung!

31.05.2022 CoreTrustSeal Approved. Das Tübinger Forschungsdatenrepositorium hat erfolgreich das CoreTrustSeal erworben. Ein unabhängiges internationales Gremium hat nach einem intensiven Reviewprozess das Tübinger Forschungsdatenrepositorium als eine nachhaltige und vertrauenswürde Dateninfrastruktur ausgezeichnet. Lesen Sie mehr zu den Bedingungen hier

20.04.2022 In Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, Dr. Jan J. Miera, ist uns erfolgreich die Verschmelzung von Archäologie, Geographie und Maschinelles Lernen gelungen. Lesen Sie mehr dazu hier:  Large-scale investigations of Neolithic settlement dynamics in Central Germany based on machine learning analysis: A case study from the Weiße Elster river catchment.

04.04.2022 Das eScience-Center hat den Informationsgehalt der Präsenz erweitert und den Bereich Beratung und Service weiter ausgebaut. Gleichzeitig finden Sie jetzt im Bereich Forschungsdaten den Zugang zum Online-Kurs "Forschungsdatenmanagement auf einen Blick - Eine Einführung". Melden Sie sich gern an und geben uns Feedback.  

23.02.2022 Start der Ausleihe 2022 – Wartungsarbeiten und Geräteparkerweiterung abgeschlossen. Winterzeit hieß Wartungszeit. Über die vergangen Monate wurden alle Geräte des eScience-Centers einer Inspektion und Wartung unterzogen und sind nun wieder voll einsatzbereit. Außerdem wurden diverse Neuanschaffungen getätigt, sodass wir auch in dieses Jahr Ihre Feldkampagne tatkräftig unterstützen können. Wir freuen uns über Ihre Reservierungen!

04.02.2022 Das eScience-Center vertreten durch Dr. Tobias Rentschler hat für den SFB 1070 ResourcenKulturen einen Workshop mit dem Titel An introduction to collaborative working platforms – The SFB 1070 Cloud veranstaltet. Ziel des Workshops war es kollaborative und virtuelle Arbeitsumgebungen am Beispiel Nextcloud vorzustellen und in das Arbeiten damit einzuführen. Mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem SFB 1070 war der Workshop sehr gut besucht und durch die rege Beteiligung aller ein großer Erfolg.

01.02.2022 Heute begrüßen wir Herrn Dr. Steve Kaminski als neuen Mitarbeiter im Team. In seiner neuen Position am eScience Center, ist er unter anderem zuständig für den Aufbau, die Weiterentwicklung und Betreuung des institutionellen Forschungsdatenrepositoriums FDAT und bringt seine Expertise in fachübergreifenden, forschungsbezogenen Anwendungen und Projekten ein. Wir freuen uns, dass er unser Team ergänzt und bereichert!

10.01.2022 Das Team des eScience-Centers dankt allen Partnern für Ihr hohes Engagement auch in schwierigen Zeiten gemeinsam neue Projekte anzugehen und wünscht ein gesundes, erfolgreiches und glückliches neues Jahr 2022.

29.11.2021 In den nächsten Tagen (30.11. - 02.12.2021) organisiert die DFG gemeinsam mit der Universität Düsseldorf ein Rundgespräch mit dem Thema: "A Strategie for Fostering the Use of Persistent Identifiers (PID) for Samples in the German Science Community". Das eScience-Center ist als Repräsentant einer forschungsunterstützende Einrichtung für die Geisteswissenschaften mit Fokus auf den Archäologien dabei.

18.11.2021 Erweiterung des Angebots an Forschungswerkzeugen: Auf die gestiegene Nachfrage nach Forschungswerkzeugen hat das eScience-Center gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Bartelheim (Jüngere Urgeschichte und Frühgeschichte) reagiert und das Angebot an Geräten für die Ausleihe erweitert. Ab sofort stehen nun mit einem Tachymeter der neuesten Generation (Trimble C5) sowie einer neuen Drohne des Typs DJI Mavic 2 Pro, insgesamt sechs Tachymeter (Trimble-Produkte), vier Drohnen (DJI-Produkte) sowie eine Vielzahl an Vermessungsgeräten und Fotoequipment zur Verfügung.

08.11.21 Der offizielle Kick-Off des Coding Da Vinci Baden-Württemberg mit der ersten Pressemitteilung am 03.11.21 auf den attempto online Seiten der Universität Tübingen. 

17.09.2021 Das eScience-Center konnte in der Begutachtung des SFB's 1473 "Becoming Human" erfolgreich Punkten und geht in voller Stärke in die Senatssitzung im November. Das Datenmanagementprojekt überzeugt dabei mit einer innovativen Vernetzung einer interdisziplinären Forschungsgemeinschaft und einem stimmigen Konzept in der Realisierung der FAIR-Richtlinien schon während der Projektlaufzeit. 

10.09.2021 Zusammen mit der MFG Baden-Württemberg, dem Landesmuseum Stuttgart und vielen weiteren Partnern im Ländle wurde der Antrag zum Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 erfolgreich bewilligt. Das eScience-Center ist als Partner dabei, um das Thema offener Kulturdaten auch in Baden-Württemberg gemeinsam voranzubringen. 

23.08.2021 Am kommenden Donnerstag (26.08.2021) finden Wartungsarbeiten am FDAT-System statt. Der Dienst wird voraussichtlich von 7:00 bis 12:00 Uhr nicht erreichbar sein.

01.07.2021 Heute begrüßen wir Herrn Dr. Tobias Rentschler als neuen Mitarbeiter im Team. Herr Rentschler wird im Serviceprojekt des Sonderforschungsbereichs 1070 RessourcenKulturen unter anderem den systematischen und planvollen Umgang mit den im Projekt erzeugten Forschungsdaten begleiten und strukturierte Methoden und Verfahren der Dokumentation in einem intersiziplinären Spannungsfgeld erarbeiten. 

21.06.2021 In Abstimmung mit dem Dezernat Finanzen und der Exzellenzinitiative der Universität Tübingen wurde eine neue Gebührenordnung für das Gerätezentrum erarbeitet. Die aktuellen Gebühren für die spezialisierten Feldgeräte und Dienstleistungen können Sie dem Reiter Kosten in Equipment - Ausleihe entnehmen. 

08.06.2021 Der im Arbeitskreis Forschungsdatenmanagement entwickelte "Leitfaden – Verantwortungsvoller Umgang mit Forschungsdaten" ist jetzt auch auf Zenodo verfügbar (doi.org/10.5281/zenodo.4907422).

21.05.2021 Der mit viel Hoffnungen und Erwartungen verbundene Anruf der DFG zur Förderentscheidung des Sonderforschungsbereichs 1070 ist heute um 15:00 Uhr eingegangen. Die DFG befürwortet die nächsten vier Jahre, heute Freuen wir uns über dieses ausgezeichnete Ergebnis und nach Pfingsten gehen wir die neuen Herausforderungen der 3. Phase an. Das eScience-Center ist dabei zentral verankert. Herzlichen Glückwunsch.

27.04.2021 Für die Weiterentwicklung des institutionellen Forschungsdatenrepositoriums FDAT tritt die Universität Tübingen repräsentiert durch das eScience-Center in eine Partnerschaft mit dem Entwicklerteam von Invenio RDM ein und möchte so für die Forschenden der Universität Tübingen eine nutzerfreundliche Umgebung und eine Entwicklung hin zu einem effektiven und nachhaltigen Management der Forschungsdaten am Standort schaffen. 

24.02.2021 Neuerungen bei der Ausleihe von UAS (Drohnen). Das eScience-Center ist ab sofort als offizieller UAS-Betreiber beim Luftfahrbundesamt (LBA) registriert. Aufgrund der neuen EU-Drohnenverordnung passt das eScience-Center das Ausleihsystem an. Informationen zu den Neuerungen finden Sie in unserer Übersicht. 

19.02.2021 Wartungsarbeiten an FDAT. Heute werden Wartungs- und Servicearbeiten am Forschungsdatenportal der Universität Tübingen durchgeführt. In dieser Zeit steht der FDAT-Dienst nicht zur Verfügung. 

16.02.2021 Im Zeichen der Digitalisierung und des Erhalts unseres kulturellen Erbes dürfen wir die Kollegen vom Historischen Museum Saar am eScience-Center begrüßen. Mit zwei besonderen Objekten wird mit modernsten Methoden versucht eine detailgetreue drei-dimensionale Abbildung einer Beckenhaube aus dem 14. Jh. und eines Siegerings aus dem 16. bzw. frühen 17. Jh. (einzigartig) zu erstellen und so diese bedeutenden Objekte für zukünftige Generationen zu erhalten. 

28.01.2021 Erfolg auf ganzer Linie, das eScience-Center konnte in der Begutachtung des SFB's 1070 "RessourcenKulturen" erfolgreich Punkten und geht mit Bestnoten in die Senatssitzung im Mai. Nicht zuletzt wurde von den Gutachtern die erfolgreiche Kombination aus Infrastruktur am Standort und der innovativen Vernetzung innerhalb des Projektes benannt und lobend hervorgehoben.

25.01.2021 Wir freuen uns eine neue Veröffentlichung im Bereich Forschungsdatenmanagement mit Ihnen zu teilen. Der AK Forschungsdatenmanagement in Baden-Württemberg hat in gemeinsamer Anstrengung einen Leitfaden zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsdaten erarbeitet und publiziert. Die Veröffentlichung ist auf Forschungsdaten.info oder hier im Direktlink verfügbar. 

22.12.2020 Das eScience-Center wünscht allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2021. 

04.12.2020 Wartungsarbeiten an FDAT. Am Freitag werden Wartungs- und Servicearbeiten am Forschungsdatenportal der Universität Tübingen durchgeführt. In dieser Zeit steht der FDAT-Dienst nicht zur Verfügung. 

30.10.2020 Informationsveranstaltung Forschungsdatenmanagement im Rahmen der akademischen Personalentwicklung und Graduiertenakademie der Universität Tübingen. 

29.10.2020 Fast zeitgleich mit dem Impulspapier der DFG verabschiedet der Wissenschaftsrat in seinen Herbstsitzungen vom 21. – 23. Oktober 2020 das Positionspapier „Wandel in den Wissenschaften durch datenintensive Forschung“. Im Positionspapier werden acht Leitlinien formuliert, die dem Forschungsdatenmanagement, den Forschungsdaten selbst aber auch der Kompetenzbildung im Umgang mit Forschungsdaten einen besonderen Stellenwert zuschreiben.

28.10.2020 Die Deutsche Forschungsgemeinschaft veröffentlicht ein Impulspapier mit dem Thema "Digitaler Wandel in den Wissenschaften" (M. Katerbow, C. Kümmel, J. Crispin, D. Kerremans). Hier werden aus der Sicht der Wissenschaften die wesentlichen Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Forschung dargestellt. Insbesondere das Thema des Forschungsdatenmanagements nimmt dabei ein zentrales Handlungsfeld für die zukünftige Forschung ein. 

01.10.2020 Heute begrüßen wir die neue wissenschaftliche Hilfskraft Frau Eva Lanz. Frau Lanz unterstützt das eScience Center insbesondere im Bereich der 3D-Bildverarbeitung und der Entwicklung und Erstellung von Daten-Pipelines.

20.09.2020 Erweiterung des forschungsunterstützenden Equipments. Das Emlid Reach RS2 erweitert die Möglichkeiten der Forschenden präzise Vermessungen bei Geländeaufgaben durchzuführen. Zusammen mit dem Satellitenpositionierungsdienst (SAPOS) des Landes Baden-Würtemberg ermöglichen die Systeme eine Genauigkeit im (Sub-)Zentimeterbereich. Für den Einsatz außerhalb von Baden-Württemberg steht das System im Basis-Rover Setup gleichwohl für seine hohe Präzision. 

15.09.2020 Heute begrüßen wir Herrn Vinzenz Rosenkranz als neuen Mitarbeiter bei uns im eScience Center. Herr Rosenkranz unterstützt die Forschung und Lehre der Universität Tübingen seit mehreren Jahren im Bereich Software- und 3D-Entwicklung.
In seiner neuen Position am eScience Center, ist er unter anderem zuständig für den Aufbau, die Weiterentwicklung und Betreuung von virtuellen Forschungswerkzeugen (Spacialist) und bringt seine Expertise in fachübergreifenden, forschungsbezogenen Anwendungen und Projekten ein. Wir freuen uns, dass er unser Team ergänzt und bereichert!

11.09.2020 Workshop mit dem Thema Forschungsdatenmanagement in den Geistes- und Sozialwissenschaften zusammen mit dem Sonderforschungsbereich 923 "Bedrohte Ordnungen". 

01.09.2020 Heute begrüßen wir die neue wissenschaftliche Hilfskraft Herrn Daniel Weissenrieder. Herr Weissenrieder unterstützt das eScience Center im Bereich Verwaltung und Ausleihe von Forschungswerkzeugen und Feldequipment.

03.08.2020 Das eScience-Center in Zusammenarbeit mit dem IKM der Universität Tübingen setzt in der Weiterführung des insitutionellen Forschungsdatenrepositorium auf die Entwicklungen rund um Invenio RDM und prüft seine Eignung als Nachfolgesystem. 

01.05.2020 Handreichung zum Umgang mit Forschungsdaten aus dem Fachkollegium "Alte Kulturen" - Forschungsdatenmanagement als integraler Teil von Forschungsvorhaben