Institut für Sportwissenschaft

Vom Sportstudium zum Beruf

Thiel, A. & Cachay, K. (2004). Vom Sportstudium zum Beruf. Hohengehren: Schneider-Verlag.

Kurzbeschreibung:

Der Gesundheitsbereich gilt auch heute noch als einer der bedeutendsten Arbeitgeber für Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler. Entsprechend hat sich mittlerweile ein großer Teil der sportwissenschaftlichen Studiengänge in Deutschland auf diesen Bereich hin spezialisiert. Welche Schwierigkeiten sich nun allerdings für die Absolventinnen und Absolventen in diesem Berufsfeld abzeichnen, ob sie überhaupt eine Anstellung finden und ob sie für die Berufspraxis hinreichend ausgebildet werden, dies wird hier am Beispiel des Bielefelder Diplom-Studiengangs "Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation" untersucht.