Institut für Sportwissenschaft

Jugendsport als Dienstleistung. Eine Fallstudie zur Entwicklung von Jugendsportschulen.

Cachay, K., Thiel, A. & Olderdissen, H. (2001). Jugendsport als Dienstleistung. Eine Fallstudie zur Entwicklung von Jugendsportschulen. Schorndorf: Hofmann.

Kurzbeschreibung

Der Sport für Jugendliche in den Vereinen war lange Zeit auf klassische Sportarten mit Wettkampfbezug beschränkt. Die hohe Fluktuation jugendlicher Mitglieder und verstärkte Abwanderungen im Pubertätsalter bewegten allerdings verschiedene Sportverbände und -vereine zur Reflexion über mögliche Strukturveränderungen, die den Sport im Verein für Jugendliche attraktiver machen sollten. In diesem Zusammenhang ist insbesondere ein Modell von Interesse, das auf eine professionelle Anpassung des Jugendsportangebots an jugendliche Bedürfnisse setzt: die sogenannte Jugendsportschule. Dieses Modell fußt auf ähnlichen Einrichtungen der Vereine im Kindersportbereich, die bereits seit Jahren erfolgreich professionell betreute Bewegungsangebote zur Förderung der Gesundheit und der motorischen Entwicklung machen.

Die Fallstudie überprüft am Beispiel einer "Piloteinrichtung" die Attraktivität, Effizienz und Akzeptanz des Modells sowie die sich ergebenden Probleme im Verein. Dabei zeigt sich, dass es der Jugendsportschule gelingt, die Jugendlichen in stabiler Weise an sich zu binden, also den Grad an Fluktuation deutlich zu verringern. Im Gegensatz zu den in letzter Zeit ins Gerede gekommenen traditionellen Vereinsangeboten für Jugendliche können derartige Schulen also offenbar die in den Jugendsport gesetzten Hoffnungen, wie z.B. auf Verbesserung körperlicher Fitness, der sozialen Integration und der Motivation zu dauerhaftem Sporttreiben, in hohem Maße erfüllen.

Eine langfristige Etablierung dieses Modells erscheint also auf Grund der großen Attraktivität für Eltern und Jugendliche wahrscheinlich und kann allenfalls an Finanzierungsproblemen scheitern, wie sie sich insbesondere im vergleichsweise niedrigen Gehalt des leitenden Sportwissenschaftlers zeigen.