Deutsches Seminar

Studiengang

Interkulturelle Deutsch-Französische Studien / Aire Interculturelle Franco-Allemande
Deutsch-Französisches Doppeldiplom 'Master of Arts' (M.A.)
Eberhard Karls Universität Tübingen und Université de Provence, Aix-Marseille I

Der Master erschließt deutsch-französische Interkulturalität in verschiedenen humanwissenschaftlichen Disziplinen: Sprache, Literatur, Ideengeschichte und Philosophie. Die binationale Ausbildung legt den Akzent auf den gemeinsamen kulturellen Raum zwischen beiden Ländern.

Die Studierenden erwerben durch ein breitgefächertes Curriculum eine breite interkulturelle Kompetenz, die nicht nur literaturwissenschaftlich, sondern ebenso philosophisch, linguistisch, kunstgeschichtlich, historisch und kulturwissenschaftlich auf den deutsch-französischen Kulturtransfer ausgerichtet ist.

Zudem absolvieren die Studierenden ein obligatorisches Praktikum, das ihnen neben der Hochschullandschaft beider Länder auch andere mögliche Berufsfelder eröffnet.

Im Anschluss an einen erfolgreichen B.A. in Romanistik, Germanistik, Komparatistik oder einen vergleichbaren Abschluss führt der von der Deutsch-Französischen Hochschule in Saarbrücken (DFH) akkreditierte und geförderte Masterstudiengang zu einer akademischen Doppeldiplomierung als "Master of Arts".

Das erste der beiden Studienjahre verbringen die Studierenden gemeinsam in Aix-en-Provence, das zweite an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Für die Studienzeit im Ausland steht den Studierenden eine Mobilitätsbeihilfe der Deutsch-Französischen Hochschule in Höhe von monatlich 300,- Euro zur Verfügung. Von deutscher Seite aus können 15 Studierende zum Masterstudiengang zugelassen werden.

Prüfungs- und Studienordnung

Zusatz 1

Zusatz 2

Hinweis zur Prüfungsordnung und zum Studienplan: Bitte beachten Sie, dass die Wahlmöglichkeit zwischen den Schwerpunkten Literatur- und Kulturwissenschaft einerseits sowie Linguistik andererseits nicht mehr gegeben ist. Beide Kerngebiete des Studiengangs wurden gleichgewichtig als obligatorische Module in den Studienplan integriert. Die aktuelle Fassung der Prüfungsordnung befindet sich gerade in Bearbeitung und wird sobald wie möglich auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Weitere Informationen finden Sie unter Downloads.