Kunsthistorisches Institut

Abgeschlossene Dissertationen und laufende Dissertationsprojekte

 

Abgeschlossene Dissertationen



Melanie Ardjah, Kunst als kontemplativer Raum. Die künstlerische Position der Anni Albers

Thomas Berger, Gert H. Wollheim. Studien zum frühen Werk.

Christa Birkenmaier, Die Typologie höfischer Eremitagen vom 16. bis zum 18. Jh.

Claudia Bottermann, Vom Lukasbild zur Pictura-Allegorie. Die Ikonographie und Theorie der Malerei in der niederländischen Kunst der frühen Neuzeit

Lutz Fichtner, Die Industrie als Kunstmäzen und Auftraggeber in der Deutschen Demokratischen Republik am konkreten Beispiel der Sowjetisch-Deutschen Aktiengesellschaft
(SDAG) Wismut

Oliver Glißmann, Ein Leben im Dienst der Romantik. Der Maler und Litograph Georg Osterwald

Otto H. Käfer, Darstellung und Metapher der Blindheit in der bildenden Kunst

Martin Knauer, Bildstrategien der deutschen Kleinmeister. Kupferstiche für den Sammlermarkt der Reformationszeit

Susanne Parth, Krieg vor Augen. Deutsche Militärmalerei des 19. Jahrhundert

Daniela Rapetti, Die Erbach-Fürstenauer Apokalypse und andere italienische Zyklen
der Gotik

Vanessa Rebmann, Der Sternenhimmel. Eine Untersuchung über die Gestirne und astralen
Phänomene in der Kunst des 19. Jahrhunderts und ihrer Vorläufer

Silke Reiter, Meister ohne Werk? Studien zu Erasmus Hornick

Tobias Ronge, Das Bild des Herrschers in Malerei und Grafik des Nationalsozialismus.
Eine Untersuchung zur Ikonographie von Führer- und Funktionärsbildern im Dritten Reich

Julia Sedda, Antikenrezeption und christliche Tradition im Scherenschnittwerk der Luise Duttenhofer (1776-1829)

Vanessa Sigalas, Der Maler Heinrich Eberhard (1884-1973). Monographie und Werkverzeichnis der Gemälde

Moritz Siebert, Totenmaske und Porträt. Zur Rolle des Gesichtsabgusses für die Kunst der
Florentiner Renaissance

Frank-Thomas Ziegler, Bibliothèque Nationale de France Ms. fr. 24461 rés.- Bibliothèque de
l’Arsenal Ars. 5066 – Brukenthal Ms. 38: Werkstattpraxis und ikonographische Aspekte

Laufende Dissertationsprojekte


Cosima Adler-Bechinger, Max Ackermann 1887-1975. Ein süddeutscher Maler im Kontext der Neuen Sachlichkeit

Yvonne Arras, Die Dominikanerinnenklöster und -Klausen am Oberen Neckar

Sabrina Brants, Chorgestühle in Schwaben 1450-1520

Dagmar Erika Fehrenbacher, Das Motiv des Gürtels in der bildenden Kunst. Zur Darstellung und Bedeutung eines Accessoires, Attributs und Symbolträgers.

Natalia Gadalov, Das sog. Griechische Projekt im Russischen Reich und seine städtebaulichen Aspekte

Max Harms, Klaus Heider: Raum für die Unendlichkeit

Thomas Heskia, Francesco Solimenas Historienbilder im europäischen Kontext

Nicola Hille, Plakate für den ersten sowjetischen Fünf-Jahres-Plan

Nils Kegler, Kugelhausprojekte von Peter Birkenholz

Katrin Knopp, Der Maler Adolph Tidemand

Elisabeth Krebs, Studien zu barocken Äbteappartments der oberdeutschen Zisterzienser-
kongregation

Ines Kruse, Friedrich Gilly im 20. Jahrhundert. Studien zur Rezeption in Deutschland

Sabine Lang, Roland Penrose und der britische Surrealismus

Laura Mack, Franz von Bayros

Diana Maute, Die protestantischen Flügelaltäre in Gotha und Wien

Christian J. Meier, Grundzüge und Grundfragen des Schweizer Expressionismus

Natalie Nordio, Martyriumsdarstellungen in der römischen Malerei der Spät-Renaissance und des Frühbarock

Filiz Ova, Die Ikonographie und der Kult Atatürks

Michael Sagroske, Die Bildnismalerei bei Fernand Khnopff

Agnes Scherer, Der obere Bildersaal in der Prälatur des Klosters St. Georgen in Stein am Rhein. Repräsentation und Geschichte in profanen Bildausstattungen der süddeutschen Frührenaissance

Isis Schmid, Studien zur Photographie der Neuen Sachlichkeit

Irina Staps-Vahabov, Die politische Ikonographie Katharinas II. von Russland

Maike Stricker-Ernst, Der amerikanische Landschaftsmaler Homer Dodge Martin,

Jenny Sturm-Ziegler, Der Japonismus in den Niederlanden

Elena Tutino, Johann Heinrich Ramberg.

Bettina Zundel, Studien zu Leben und Werk von Georg Friedrich Zundel