Fachbereich Psychologie

Psychologisches Institut - Aktuell

30.10.2017

Digitale Therapie der Lese-Rechtschreibstörung (Prosodiya) - Prof. Dr. Heller

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert für 3 Jahre ein Teilvorhaben des Verbundprojekts „Digitale Therapie der Lese- Rechtschreibstörung (Prosodiya)" von Prof. Dr. Heller (Arbeitsbereich Forschungsmethoden und Mathematische Psychologie) und Prof. Dr. Meurers (Arbeitsbereich Computerlinguistik).

In Kooperation mit dem Tübinger Institut für Lerntherapie TIL haben sich die Projektpartner zum Ziel gesetzt, die erste wissenschaftlich basierte und umfassende digitale LRS-Therapie in Deutschland zu erarbeiten und therapeutisch zu demonstrieren.

Konventionelle Lerninhalte digital zu vermitteln ist heute gut erprobt. Anders bei therapeutischen Methoden – hier ist die klassische Therapiestunde nach wie vor Stand der Dinge. „Prosodiya“ will dieses Dogma durchbrechen und auch für medizinisch-therapeutische Aufgaben auf die angeborene Intuition und Neugier der Nutzer setzen. Es soll eine wirksame und zugleich kosteneffiziente Form der Therapie geschaffen werden, die beliebig skalierbar ist. Der Therapeut wird synergetisch unterstützt und dessen Arbeit abgerundet und erweitert, so dass flächendeckende Therapie ohne ständig verfügbaren lokalen Therapeuten möglich wird.

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