Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Pressemitteilungen

26.05.2020

Harry Potter in Corona-Zeiten: Was wir von einem modernen Märchen über den Tod und das gute Leben lernen können

Blog-Beitrag von Anna-Lisa Sander

Bundeskanzlerin Angela Merkel mahnt in ihrem Umgang mit der Corona-Krise immer wieder zur Vorsicht. Auch bei der Verkündung maßgeblicher Lockerungen der Corona Schutzmaßnahmen (6.05.), zeigte sie sich nur vorsichtig optimistisch. Im Hintergrund steht dabei eine Debatte, die seit einiger Zeit intensiv geführt wird: Steht der Schutz des Lebens vor allen anderen wertvollen Gütern, allen voran der Freiheit oder der Würde? Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat im Tagesspiegel (26.04.) zu Bedenken gegeben, dass laut dem Grundgesetz nicht etwa der Schutz des Lebens das höchste Rechtsgut ist. Unantastbar sei allein die Würde. Damit gab er der Debatte eine interessante Wendung: Ist es nicht das gute Leben, anstelle des bloßen Überlebens, das die Kontaktbeschränkungen schützen sollten?

Zum Artikel

Zurück