Universitätsbibliothek

Aktuell

09.03.2020

Raffael - Gestalter Roms

neuer Bücherturm

Aus Anlass des Raffael-Jubiläums finden Sie im Bücherturm auf Ebene 4 im Ammerbau eine Auswahl an Literatur zum Thema.

Am 6. April 2020 wäre der berühmte Maler und Architekt 500 Jahre alt geworden.

Bereits mit 17 Jahren wurde er als Meister der Malerei bezeichnet. Beeinflusst von zeitgenössischen Künstlern der italienischen Hochrenaissance, wie Leonardo da Vinci und Michelangelo, schuf er Meisterwerke von Weltruf. Zwei Beispiele: Das Fresko „Die Schule von Athen“ und die „Sixtinische Madonna“ auf Leinwand in Öl. Seine Malkunst prägte die päpstlichen Gemächer im Vatikanischen Palast und von seiner Baukunst zeugt noch heute der nahgelegene Petersdom.

Die Literaturliste finden Sie auf der Seite unserer bisherigen Büchertürme.

Zurück