Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek ist für eine begrenzte Anzahl gleichzeitig anwesender Benutzerinnen und Benutzer geöffnet:

Montag bis Freitag 8:30 Uhr – 13:00 Uhr
  13:30 Uhr – 18:30 Uhr
  19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Samstag, Sonntag 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

 
Seit dem 29.06.2020 können auch externe Benutzerinnen und Benutzer die Bibliothek besuchen.

Zur Regulierung des Zugangs werden verschiedene Buchungssysteme eingesetzt. Bitte reservieren Sie die gewünschte Nutzungszeit mindestens 5 Stunden zuvor.

Die Universitätsbibliothek kann nur über den barrierefreien Eingang des Hauptgebäudes betreten werden, an dem Ihre Zugangsberechtigung kontrolliert wird. Bitte nennen Sie an unserem Checkpoint Ihren Namen und zeigen Sie Ihren Uni-Ausweis (Externe: Bibliotheksausweis) vor. Wenn mehrere Personen gleichzeitig das Gebäude betreten wollen, halten Sie bitte den erforderlichen Sicherheitsabstand ein. 

Am Ende der vorgegebenen Nutzungszeiten werden alle Benutzerinnen und Benutzer gebeten, das Gebäude zu verlassen. Bitte folgen Sie dieser Aufforderung umgehend, damit wir das Gebäude schließen können.  

Unsere digitalen Dienstleistungen stehen Ihnen auch weiter zur Verfügung. Bitte vermeiden Sie daher Besuche in der Universitätsbibliothek, wenn Sie Ihr Anliegen über unseren digitalen Service erledigen können. Sie finden alle Informationen auf dieser Seite.

Fragen zum Besuch in der UB

Was geht auch von zuhause?

Meine Frage wird hier nicht beantwortet.

Sie können uns per WhatsApp +49 (0)1575-9087230 oder Montag bis Freitag zwischen 9 Uhr und 16 Uhr telefonisch unter +49 7071 29-72846 erreichen.

Gerne können Sie Ihre Fragen auch per Mail an informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.de senden.

Fragen zum Besuch in der UB

Welche Sicherheitsregeln gelten, wenn ich die UB betrete?

Es gelten die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln: der Zutritt zum Gebäude ist nur mit Alltagsmaske oder einer anderen Mund-Nasen-Bedeckung zulässig; bitte halten Sie zu allen Personen im Gebäude einen Abstand von mindestens 2 m ein; waschen Sie sich regelmäßig die Hände. 

Bitte tragen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung auch innerhalb der Universitätsbibliothek in allen Bereichen. Sie dürfen die Mund-Nasen-Bedeckung allerdings ablegen, solange Sie an einem Arbeitsplatz sitzen.  

Sind alle Bereiche der Universitätsbibliothek zugänglich?

Nein, folgende Arbeitsplatzbereiche stehen derzeit nicht zur Verfügung: Gruppenarbeitsräume im Ammerbau, Historischer Lesesaal im Bonatzbau, Arbeitsplätze im Übergang vom Hauptgebäude zum Bonatzbau, Sitzplätze im Foyer.  

Bitte beachten Sie auch die Absperrungen, die wir zur Abstandssicherung in den Nutzungsbereichen vorgenommen haben.  

Externe Nutzer

Sie wollen die Bibliothek besuchen?
Wir können unseren registrierten, externen Benutzerinnen und Benutzern im Moment unter der Woche nur eingeschränkte Nutzungszeiten anbieten. Der Zugang soll vorrangig die Möglichkeit bieten, Bücher auszuleihen oder kurze Literaturrecherchen durchzuführen. Samstags und Sonntags können jedoch auch längere Zeiten gebucht werden.

Die Buchung einer Nutzungszeit (mindestens 5 Stunden vor dem Besuch) ist erforderlich.
Die Universitätsbibliothek bietet hierfür ein eigenes Buchungssystem an.
Bitte geben Sie bei der erstmaligen Registrierung die Kartennummer Ihres UB-Ausweises an. Der Ausweis ist am Eingang der UB immer vorzuzeigen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir vorerst nur wenige Zeitfenster anbieten.

Beachten Sie, dass Bücher, die nicht im Freihandbereich zugänglich sind, mindestens einen Tag vor Ihrem Besuch in der UB über den Katalog bestellt werden müssen, damit sie rechtzeitig für Sie bereitliegen.

Sie wollen nur ausgeliehen Bücher zurückgeben?
Die Bücherrückgabe ist ohne Buchung einer Nutzungszeit während der Öffnungszeiten am Haupteingang der Unibibliothek möglich. Bitte beachten Sie, dass wir keine Quittung ausstellen.

Neuanmeldungen für Externe Nutzer

Externe Nutzer können einen Bibliotheksausweis per E-Mail beantragen. Bitte schicken Sie Scans der Benutzeranmeldung und Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Ihres Reisepasses mit Meldebestätigung (nicht älter als 6 Wochen) an ortsleihespam prevention@ub.uni-tuebingen.de

Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Der Bibliotheksausweis kostet einmalig 10 Euro. Die Zahlungsmodalitäten teilen wir Ihnen per Mail mit.

Nach Bearbeitung Ihres Antrags erhalten Sie Ihre Bibliotheksausweisnummer per E-Mail mitgeteilt und können sich damit im Online-Buchungssystem der Universitätsbibliothek als neuer Benutzer registrieren. Verwenden Sie dazu die Funktion „Ein neues Benutzerkonto anlegen“:

Anschließend können Sie ein Zeitfenster für Ihren Aufenthalt in der Universitätsbibliothek buchen.

Ihren Bibliotheksausweis erhalten Sie bei Ihrem ersten Bibliotheksbesuch im Ausleihzentrum unter Vorlage der Originaldokumente. Mit dem Antrag auf einen Benutzerausweis erkennen Sie unsere Benutzungsordnung an.

Welche Dienstleistungen stehen innerhalb der Universitätsbibliothek zur Verfügung?

Sie können Bücher ausleihen und zurückgeben, an den öffentlichen Multifunktionsgeräten kopieren, scannen oder Dateien ausdrucken und unsere Einzelarbeitsplätze benutzen. 

Leider ist unter den gegebenen Umständen keine Gruppenarbeit möglich. Die Gruppenarbeitsräume stehen daher nicht zur Verfügung. 

Wo kann ich in der Universitätsbibliothek Auskunft oder sonstige Informationen erhalten?

Wenden Sie sich bitte ausschließlich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Theken, da wir dort Hygieneschutzwände installiert haben.

Die Theken im Ausleihzentrum und im Ammerbau sind unter der Woche während unserer gesamten Öffnungszeiten mit Bibliothekspersonal besetzt, am Wochenende stehen studentische Hilfskräfte an der Theke im Ausleihzentrum für Fragen zur Verfügung. 

Kann ich eine Fernleihbestellung aufgeben?

Die Universitätsbibliothek nimmt seit Freitag, 26.06.2020, wieder Fernleihbestellungen auf Bücher und Aufsatzkopien von allen Benutzerinnen und Benutzern entgegen.
Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen, dem Ablauf und den Kosten einer Fernleihe entnehmen Sie bitte unserer Informationsseite.

Bitte beachten Sie, dass Sie zum Abholen einer Fernleihbestellung eine Nutzungszeit in unseren Buchungssystemen buchen müssen.

Ich möchte im Handschriftenlesesaal bzw. im Universitätsarchiv arbeiten.

Derzeit stehen 6 Arbeitsplätze im Handschriftenlesesaal zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind Montag-Freitag, 9-12 Uhr und 13-16 Uhr. Sie müssen weder in der Handschriftenabteilung noch im Buchungssystem der UB einen Termin buchen. Der Zugang erfolgt ohne Anmeldung über den Haupteingang Bonatzbau.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Universitätsarchiv ist von Montag-Freitag, 9-12 Uhr (und nach Vereinbarung) ebenfalls über den Haupteingang Bonatzbau zu erreichen.

Werden die Sprechstunden der Studierendenabteilung an der Infotheke, die Genius-Bar und sonstige Beratungen angeboten?

Nein, vorerst leider noch nicht. 

Ist der Raum der Stille zugänglich?

Der Übergang zum Bonatzbau mit den dort befindlichen Arbeitsplätzen ist derzeit gesperrt, so lange ist auch der Raum der Stille nicht zugänglich. 

Ich bin auf einen Arbeitsplatz in der UB angewiesen, weil ich aus familiären oder aus anderen sozialen Gründen nicht zu Hause arbeiten kann. Muss ich mich auch anmelden?

Bitte versuchen Sie zunächst, über das Buchungssystem eine Nutzungszeit zu buchen. Wenn alle Plätze belegt sind, wenden Sie sich bitte mit Begründung per Mail an informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.de .

Ist die Cafeteria auch wieder geöffnet?

Nein, die Mensen und die Cafeteria Unibibliothek bleiben vorerst noch geschlossen. Die Cafeteria im Clubhaus hat zeitweise geöffnet.

Was geht auch von zuhause?

Exmatrikulation

Für die Exmatrikulation brauchen Sie einen Entlastungsvermerk der Universitätsbibliothek, der beweist, dass Sie weder Medien ausgeliehen noch Gebühren zu begleichen haben. Das Formular finden Sie hier. Schicken Sie dieses ausgefüllte und unterschriebene Formular an ortsleihespam prevention@ub.uni-tuebingen.de.  Wenn Sie keinen Zugang zu einem Scanner haben, können Sie auch ein gutes Foto des Formulars schicken. Noch entliehene Medien geben Sie bitte während der Öffnungszeiten am Haupteingang der Unibibliothek ab oder schicken sie per Post an:

Universitätsbibliothek Tübingen
Orts- und Fernleihe
Wilhelmstr. 32
72074 Tübingen

Offene Gebühren begleichen Sie per Überweisung. Die Bankverbindung finden Sie hier.

Wir entlasten Sie und leiten das Formular an das Studierendensekretariat weiter.

Anschaffungsvorschläge

Wir werden prüfen, ob dringend benötigte Literatur als E-Book beschafft werden kann, und nehmen entsprechende Anschaffungsvorschläge über das Formular auf unserer Homepage entgegen. 

Ältere Fachliteratur und Altbestand sind mitunter bereits vollständig digitalisiert und lassen sich über den KVK - Karlsruher Virtueller Katalog im Segment „Digitale Medien“ recherchieren.

Dokumentlieferdienst

Wir wollen Sie auch während des eingeschränkten Normalbetriebs mit Aufsätzen und Beiträgen aus Sammelwerken versorgen. Bitte informieren Sie sich über die verschiedenen Möglichkeiten auf unserer Seite „Dokumentlieferdienste“.

Außerdem erweitern wir unser Dienstleistungsangebot:  

  • Der Tübinger Aufsatzdienst (TAD) steht ab sofort auch für Studierende zur Verfügung. Sie können über den Katalog Ihren Scanauftrag für Aufsätze aus Zeitschriften an uns senden. Als Absender-Mailadresse können wir nur Ihre dienstliche bzw. studentische Mailadresse akzeptieren.
  • Scanaufträge für Beiträge aus Sammelwerken, die sich im Bestand der Universitätsbibliothek befinden, können Sie ab sofort per Mail an magazinspam prevention@ub.uni-tuebingen.de senden. Ihre Mail muss enthalten: Titel, Verfasser und Seitenangabe des Aufsatzes (von-bis), Titel des Sammelwerks, Signatur und Standort des Sammelwerks. Wir bitten um Verständnis, dass wir für diese Aufträge eine Begrenzung auf einen Beitrag des Sammelbandes vorsehen.

Bitte beachten: wir haben keinen Zugriff auf die Bestände der Fachbibliotheken. Wenden Sie sich ggf. direkt an die Kollegen dort, wenn Sie etwas benötigen.

Bitte prüfen Sie vor Absenden des Scanauftrags, ob die Zeitschrift oder der Sammelband bereits elektronisch vorhanden ist. Scanaufträge zu online verfügbaren Beiträgen müssen wir leider ablehnen. Falls Sie Fragen zur Recherche von Zeitschriften und anderen Medien im Katalog plus haben, wenden Sie sich bitte per Mail an informationspam prevention@ub.uni-tuebingen.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Elektronischer Zeitschriftenumlauf

Sie wollen sich laufend über den Inhalt wichtiger Zeitschriften informieren? Nutzen Sie den "elektronischen Umlauf" Paperboy (derzeit für die Fächer Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sportwissenschaften, Klass. Philologie, Physik; wird ausgebaut)

Zugriff auf unser digitales Literaturangebot

Innerhalb des gesamten Campus-Netzes (universitäre Arbeitsplätze, WLAN) können Sie ohne Einschränkungen auf den lizenzierten Bestand zugreifen.

Für den Zugriff von extern ist die Einrichtung eines VPN-Zugangs notwendig. Informationen zur Einrichtung einer VPN-Verbindung zum Universitätsnetz finden Sie auf den Seiten des ZDV. Die Einrichtung des VPN-Zugangs sollte am besten direkt mit den Mitteln des Betriebssystems erfolgen. Sollte der Zugriff per VPN nicht möglich sein, bieten inzwischen viele Verlage eine Zugriffsmöglichkeit per Shibboleth an. Auf den Seiten der Verlage ist die Anmeldung per Shibboleth oftmals deutlich gekennzeichnet mit Hinweisen wie "Log in via Shibboleth" oder "Institutional Login".

Wenn Sie Probleme mit der Einrichtung des VPN-Zugangs haben, wenden Sie sich bitte an den Support des ZDV: supportspam prevention@zdv.uni-tuebingen.de

Unseren digitalen Bestand können Sie über unseren Katalog und weitere Nachweissysteme (Elektronische Zeitschriftenbibliothek EZB, Datenbank-Infosystem DBIS) recherchieren. Wenn Sie im Katalog plus recherchieren, dann schränken Sie die Suche über die Funktion „Ergebnis einschränken“ auf den Medientyp „Online-Ressource“ ein. Einige Verlage bieten in der Corona-Krise zusätzliche elektronische Ressourcen an. Sie finden hier eine aktuelle Liste.

Open Access und freizugängliche digitale Medien

Es gibt viele frei verfügbare wissenschaftliche Publikationen und digitalisierte kulturelle Quellen, die in unserem Katalog plus verzeichnet sind.

Weitere Recherchemöglichkeiten sind:

Unserer zuständigen Fachreferentinnen und Fachreferenten können Sie kontaktieren, falls Sie bezüglich Ressourcen in den jeweilen Fächern Fragen haben:

Für weitere Informationen zu Open-Access Dienstleitungen der Universität, besuchen Sie unsere Rubrik "Publizieren"

Zusätzliche Verlagsangebote während der Coronakrise

 

Probleme mit lizenziertem Bestand

Falls Probleme beim Online-Zugriff auf unseren lizenzierten Bestand auftreten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an folgende Adresse: emedienspam prevention@ub.uni-tuebingen.de

Externe Nutzer und E-Medien

Benutzer, die nur über einen Bibliotheksausweis verfügen, aber nicht der Universität angehörig sind (externe Nutzer), können seit dem 29.06.2020 die Bibliothek wieder besuchen und Zugriff auf unsere elektronischen Medien im Haus erhalten.

Über die EZB erhalten Sie Zugriff auf elektronisch abrufbare Zeitschriften, die frei im Internet mit Volltext verfügbar sind. Sie erkennen diese Zeitschriften an der „grünen Ampel“.

Zusätzlich stellen einige Verlage Teile ihrer Angebote während der Coronakrise frei zur Verfügung. Eine Auflistung dieser Inhalte finden Sie mit der Kennzeichnung „frei im Web“ hier: https://go.ur.de/corbib.

Veröffentlichung von Dissertationen

Dissertationen können nach wie vor veröffentlicht werden. Die Abgabe von Dissertationen und Dokumenten für die Veröffentlichung von Online-Publikationen kann kontaktlos zwischen 7.30 Uhr und 12.30 Uhr montags bis freitags an der Poststelle der Universitätsbibliothek erfolgen.

Auch die Abgabe auf dem Postweg ist möglich:

Universitätsbibliothek Tübingen
IT-Abt. – Publikations- und eLearningdienste (P&E)
Hochschulpublikationen/Dissertationen
Wilhelmstr. 32
72074 Tübingen

Fragen bezüglich Dissertationen und Online-Publikationen werden per E-Mail an: edl-publspam prevention@ub.uni-tuebingen.de beantwortet.

Schulungen / Führungen

Da wir zur Zeit keine regulären Führungen und Schulungen durchführen können, bieten wir Ihnen kompakte Selbstlernangebote zu ausgewählten Themen an. Die Liste, die Sie hier finden können, wird ständig erweitert. Auch können Sie sich in diesem Semester wieder für unseren Onlinekurs „Informationskompetenz Online“ (IK Online) anmelden, der Themen wie Informationsrecherche und –bewertung, Literaturverwaltung und Informationssicherheit behandelt und für den Sie sich bei bestandener Teilnahme 3 ECTS-Punkte anrechnen lassen können. Weitere Informationen zum IK-Online finden Sie hier.

Hinweise zur Nutzung der ILIAS-Plattform finden Sie hier.

Dezentrale Fachbibliotheken

Zusammen mit der Universitätsbibliothek sind auch die meisten Fachbibliotheken (Fakultäts-, Instituts-, Seminarbibliotheken) der Universität Tübingen wieder geöffnet.

Über die Zugangsmodalitäten wie geänderte Öffnungszeiten, Erfordernis einer Anmeldung oder Hygieneregeln informieren die Bibliotheken auf ihren eigenen Webseiten. Bitte prüfen Sie diese Voraussetzungen rechtzeitig, bevor Sie die Bibliothek aufsuchen.

Fachbibliotheken, die noch nicht wieder geöffnet haben, bieten auch weiterhin besondere Dienstleistungen wie Scan-Dienste oder Notausleihen an. Bitte informieren Sie sich auch darüber auf den Webseiten der Bibliotheken.