Hochschulkommunikation

Die Hochschulkommunikation der Universität Tübingen

Die Stabsstelle Hochschulkommunikation ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Corporate Design, die Online- und interne Kommunikation, das Marketing, sowie die Alumniarbeit und das Veranstaltungsmanagement der Universität Tübingen. Zudem bietet sie Mitarbeitenden der Universität Tübingen mit den How to-Angeboten Unterstützung in verschiedenen Themenbereichen an. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf - wir freuen uns auf Sie!

Unsere Leistungsbereiche

Corporate Design

Für Mitarbeitende der Universität Tübingen stehen Vorlagen im Corporate Design zur Verfügung.

Mehr erfahren

Geschäftsausstattung Poster Flyer Bescheinigungen Digitale Medien

Onlinekommunikation

Die zentralen Online-Kanäle der Universität, digital und aktuell: die Website, Newsletter, Soziale Medien, attempto online

Mehr erfahrenWeb-Styleguide

Interne Kommunikation

Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung? Digitale Schwarze Bretter (DSB), Interner Newsletter, Rundmails

Mehr erfahren

Marketing

Der Bereich verantwortet im Auftrag des Rektorats die zentrale Marketingstrategie der Universität.

Mehr erfahren

Studiengangsmarketing Merchandising Tagungs- und Präsentationsmaterial

Publikationen

Die Universität Tübingen gibt mehrere Publikationen heraus und stellt sie zum Download zur Verfügung.

Mehr erfahren

Veranstaltungsmanagement

Die Hochschulkommunikation organisiert zentrale Veranstaltungen, wie z.B. das Studium Generale, die Kinder-Uni uvm.

Mehr erfahren

Förderung und Alumni

Informationen für Förderer und Studierende zum Deutschlandstipendium und zum Ehemaligen-Netzwerk

Mehr erfahren


Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Hochschulkommunikation:

Zum Team

Stabsstelle Hochschulkommunikation
Doblerstraße 21 | 72074 Tübingen
Lageplan

+49 7071 29-77851

sekretariat-kommunikationspam prevention@zv.uni-tuebingen.de


Aktuelles

Pressemitteilungen

26.08.2025

Geschlechterunterschied in der Finanzbildung – Chancengleichheit gezielt fördern

Studie der Universität Tübingen untersucht Gründe für Bildungsunterschiede bei Finanzfragen zwischen…

Mehr erfahren

25.08.2025

Düfte der Heimat: Die phönizischen Ölflaschen von Mozia

Interdisziplinäre Studie unter der Leitung der Universität Tübingen untersucht Rolle von Düften im…

Mehr erfahren

22.08.2025

Cell-Publikation: So regulieren Pflanzen ihre Abwehr

Universitäten Tübingen und Hohenheim entdecken bislang unbekanntes Peptid, das bei Tomatenpflanzen…

Mehr erfahren

19.08.2025

Hector-Stiftung unterstützt Hector AI + Education Future Fund mit 6,2 Millionen Euro

Bildungswissenschaften und KI-Forschung an der Universität Tübingen suchen gemeinsam KI-gestützte…

Mehr erfahren

attempto online

22.08.2025

Exzellenzcluster „Maschinelles Lernen“ als Sprungbrett für junge Forschende

Alle neun Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter des Clusters übernehmen Anschlussstellen, die ihre…

Mehr erfahren

20.08.2025

Sport, Vielfalt und soziales Miteinander

3. Kindersportwoche an der Universität Tübingen

Mehr erfahren

08.08.2025

Tübinger Physiker mit KlarText-Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet

Klaus-Tschira-Stiftung ehrt Felix Glang für Beitrag zu seiner Forschung zur Beschleunigung von…

Mehr erfahren

01.08.2025

Innovative Ideen mit ethischem Weitblick

Hochschul-Challenge „Ethical Innovation in Healthcare Technology“ feiert Abschluss-Event

Mehr erfahren

Weitere Leistungsbereiche

Medienservice
Medienservice
Social Media
Social Media