Personal und Innere Dienste

Onboarding-Programm für neue Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst

Für neue Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst empfehlen wir insbesondere die Teilnahme an den Einführungsveranstaltungen, in denen Überblickswissen und notwendiges Verwaltungswissen vermittelt werden:

• Informations- und Willkommensveranstaltung
  • Inner- und außeruniversitäre Zusammenarbeit(en)
  • Praxis- und Verwaltungswissen Teil I für alle neuen Beschäftigten
  • Praxis- und Verwaltungswissen Teil II für neue Beschäftigte in der Zentralen Verwaltung

Darüber hinaus empehlen wir die Teilnahme an weiteren Veranstaltungen im Bereich Verwaltungswissen und -praxis und berufsübergreifende Schlüsselkompetenzen. Zusätzlich gibt es spezielle Angebote für Führungskräfte.

18.04.2024 - Info - und Willkommensveranstaltung für neue Beschäftigte

Donnerstag, 18.04.2024 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr | Alte Aula

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit der Informations- und Willkommensveranstaltung bieten wir Ihnen die Möglichkeit, alles über die Funktionsweise und die Besonderheiten der Universität zu erfahren.

Sie lernen außerdem andere neue Beschäftigte und wichtige Ansprechpersonen kennen – entweder direkt vor Ort, oder durch unsere Willkommensvideos, die Ihnen online zur Verfügung stehen.

Den Abschluss der Veranstaltung bildet ein gemeinsamer Besuch des Universitäts-Museums (MUT).

Zielgruppe: Neue Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst
Durchführung: Mitarbeiter:innen der Universität Tübingen

Anmeldung über ILIAS.

25.04.2024 - Inner- und außeruniversitäre Zusammenarbeit(en)

Donnerstag, 25.04.2024 | 09:00 Uhr - 10:45 Uhr | Online

Wie funktioniert die inner- und außeruniversitäre Zusammenarbeit? Diese Frage wird für Sie als neue:r Beschäftigte:r besonders relevant, wenn Ihre Aufgaben sich in einem Schnittstellenbereich zwischen zentraler Verwaltung, zentralen Einrichtungen und den Fakultäten bewegen.
Im Rahmen dieser Veranstaltung

• erfahren Sie, was eine Fakultät ist und was das Arbeiten in einer Fakultät ausmacht,
  • bekommen Sie einen Einblick in die Organisationsstruktur der Geschäftsführung der Fakultäten der Universität Tübingen (ohne Medizinische Fakultät),
  • machen Sie sich mit den Begriffen ‚Dekanat‘, ‚Fakultätsrat‘, ‚Fachbereich‘ etc. vertraut,
  • lernen Sie, wie sich die Zusammenarbeit zwischen den Fakultäten und der Zentralen Verwaltung gestaltet,
  • verstehen Sie die Verflechtungen zwischen der Universität, dem Universitätsklinikum und der Medizinischen Fakultät.

Wir empfehlen allen neuen Beschäftigten an dieser Veranstaltung teilzunehmen, auch wenn Sie nicht explizit an einer der genannten Schnittstellen tätig sind.

Zielgruppe: Mitarbeitende der Fakultäten, Mitarbeitende mit Tätigkeiten an Schnittstellen, interessierte Beschäftigte
Anmeldung über ILIAS

30.04.2024 - Praxis- und Verwaltungswissen I

Dienstag, 30.04.2024 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr | Neue Aula, Raum 236

Wenn Sie neue:r Beschäftigte:r des wissenschaftsunterstützenden Dienstes in einer Fakultät, der Zentralen Verwaltung, oder einer zentralen Einrichtung sind, legen wir Ihnen die Teilnahme an dieser Veranstaltung sehr ans Herz.
Sie erhalten im Laufe des Vormittags eine arbeitsbereichsbezogene Einführung in die wichtigsten Bereiche zum Thema Praxis- und Verwaltungswissen:

• Organisations- und Geschäftsverteilungsplan Zentrale Verwaltung
  • Hausverwaltung
  • Dienstreisen
  • Druckerei
  • Einführung in das Finanzwesen: Finanzierung der Universität Tübingen
  • Beschaffungswesen. Einkaufen an der Universität
  • Verfahrensablauf der Direktvergabe
  • Vorstellung des Dezernats VIII Bau, Sicherheit und Umwelt
  • Bau- und Reparaturanträge
  • Anordnungsbefugnis
  • InPUT
  • Austausch und Vernetzung

Zielgruppe: neue Beschäftigte im wissenschaftsunterstützenden Dienst (Verwaltung, Technik, Wissenschaftsmanagement)
Durchführung: Zentrale Verwaltung, Dez. I, VI - VIII, Stabsstelle Controlling

06.05.2024 - Praxis- und Verwaltungswissen II

Montag, 06.05.2024 | 09:00 Uhr - 11:30 Uhr | Neue Aula, Raum 236

Als neue:r Beschäftigte:r in der Zentralen Verwaltung sind Sie mit vielen Verwaltungsabläufen befasst, die es erst einmal zu überblicken gilt. Gerade in Ihrem Arbeitsbereich sind diese besonders relevant. Deshalb wird Ihre Teilnahme hier vorausgesetzt.
Sie erhalten folgende arbeitsbereichsspezifische Informationen:
- Geschäftsordnende Bestimmungen der Zentralen Verwaltung

• Schriftverkehr
  • Postlauf
  • Dienstweg
  • Siegelführung

-Verwaltungs-Know-How im Bereich Registratur:

• Aktenplan
  • Aktenzeichen
  • Aktenverwaltung
  • Aktenablage

- Erstellen eines Vermerks am Beispiel einer Rektoratsvorlage (Aufbau, Briefkopf, Verfügung, Mitzeichnung)