Personal und Innere Dienste

Führungskräfteentwicklung

Anmeldung über ILIAS unter https://ovidius.uni-tuebingen.de/ > Kategorien > Sonstiges > Dezernate > Dezernat VI > Personalentwicklung.

Weitere Veranstaltungen sind in Planung und werden fortlaufend aktualisiert eingestellt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen gerne beratend und bei Fragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung!

Veranstaltungen zum Thema Führungskompetenz

Führung und Gesundheit

Führung im Kontext von psychischer Belastung und Erkrankung bei Mitarbeitenden: Modelle, Herausforderungen und Lösungsansätze ONLINE

Freitag, 11. Juni 2021, online
  • 09.00-10.30 Uhr (Thematische Übersicht)
  • 10.45-12.15 Uhr (Diskussion: Fragen und Beispiele aus dem Erfahrungsbereich der teilnehmenden Führungskräfte)

Inhalt: In diesem Seminar für Führungskräfte (max. 12 Personen) der Universität Tübingen werden Modelle und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung von psychischer Belastung am Arbeitsplatz sowie der Umgang mit psychischer Belastung und Erkrankungen bei Mitarbeitenden beleuchtet. Ansätze der Prävention und des lösungsorientierten Führungsverhaltens werden vorgestellt und diskutiert. Im ersten Teil des Seminares wird eine Übersicht zum Thema gegeben. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Fragen und Beispiele aus dem Erfahrungsbereich der teilnehmenden Führungskräfte anwendungsorientiert gemeinsam diskutiert.

Durchführung: PD Dr. Florian Junne /Dr. Anne Herrmann-Werner

Notiz: Die internen Unterstützungsangebote und Anlaufstellen der Universität Tübingen werden im Rahmen des Seminars erwähnt bzw. einbezogen. (Z.B. Psycho-Soziale Beratungsstelle, Betriebsärztlicher Dienst, etc.).

Anmeldung über ILIASBei Fragen wenden Sie sich bitte an annika.jahnspam prevention@uni-tuebingen.de

Gesundes Führen: Was kann ich als Führungskraft für mich und meine Mitarbeitenden tun?

Montag, 19. Juli 2021, 13:00 - 17:00 Uhr in der neuen Aula, Raum 236

Lernziele: Die Seminarteilnehmenden erweitern ihr Fakten- und Methodenwissen im Hinblick darauf, was Führungskräfte zur Gesundheit am Arbeitsplatz konkret beitragen können. Sie vertiefen ihr Verständnis für grundlegende Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit lernen praktische Handlungskompetenzen zur Förderung von Gesundheit kennen.

Themen:

  • Arbeitsbedingungen und Gesundheit
  • Bedeutung von Führungsstilen für die Gesundheit von Beschäftigten
  • Vorbildfunktion von Vorgesetzten – Gesunde Selbstführung
  • Betriebliche Maßnahmen, um Eigenverantwortung zu unterstützen

Die besondere Situation in der Coronapandemie findet themenübergreifend Berücksichtigung.

Aufbau: Die Wissensvermittlung geschieht über einen lebendig interaktiv gestalteten Vortrag, in dem sich Input der Referentin und Kleingruppenarbeit abwechseln. Um den Transfer in den Arbeitsalltag zu unterstützen, formuliert jede/r Teilnehmende abschließend ein konkretes Umsetzungsziel.

Durchführung: Dr. Andrea Wittich

Anmeldung über ILIAS. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: annika.jahnspam prevention@uni-tuebingen.de 

Seminar und Workshop „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“, ONLINE

Zielgruppe: Mitarbeitende aller universitären Bereiche mit Personalverantwortung/Leitungsaufgaben/Führungspositionen.

Informationen zum Inhalt und der Anmeldung finden Sie unter den jeweiligen Termin-Verlinkungen:

Die Veranstaltungen sind inhaltlich identisch, daher ist eine einmalige Teilnahme vorgesehen.

Teamentwicklung

Was meint „Teamentwicklung“? Warum ist Teamentwicklung wichtig?

Ein Team besteht aus mehreren Personen (Beschäftigten und Führungskraft), welche über eine längere Zeit in direkter Interaktion gemeinsame Ziele und Aufgaben - unter der Einhaltung gemeinsamer Normen - verfolgen. Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in einem Team (neu) zu organisieren, eine gemeinsame Vision oder Strategie zu entwickeln oder die Potenziale und Aufgaben der einzelnen Beschäftigten in einem Team zu reflektieren, um die Gesamtleistung des Teams zu steigern. Externe Teamentwickler/innen bringen Erfahrungen mit möglichen „Stolperfallen“ in der Teamarbeit mit und moderieren lösungsorientiert sowie objektiv. Zudem werden die Ergebnisse von den Teamentwickler/innen strukturiert zusammengestellt und dem Team zur Verfügung gestellt. Dadurch kann sich das Team auf den Inhalt und eine anwendungsbezogene Lösungsfindung konzentrieren. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen hat in Kooperation mit der Personalentwicklung einen Pool aus erfahrenen, externen Teamentwickler/innen für das Thema „Teamentwicklung“ zusammengestellt und möchte so zu einer guten inneruniversitären Zusammenarbeit im Sinne einer „Culture of Cooperation and Commitment“ beitragen.

Wie alle davon profitieren: Führungskräfte, Mitarbeitende, die Universität

Für Sie als Führungskraft: Das Wissen und die Potenziale der einzelnen Beschäftigten in einem Team ergänzen sich und führen zu einer Steigerung der Gesamtleistung, wodurch die vorgegebenen Aufgaben ressourcenschonend bearbeitet werden.

Für Sie als Mitarbeitende/r eines Teams: Durch die Klärung der einzelnen Rollen und Kompetenzen wird eine mögliche „Doppelarbeit“ vermieden und internes Wissen genutzt. Sie können durch einen Erfahrungsaustausch gegenseitig voneinander lernen und Ihr Handeln reflektieren.

Für die Universität Tübingen: Die Leistungen der einzelnen Teams sind die Basis des (Gesamt-) Erfolgs der Universität. Der Ausbau des Themas „Strategiebildung mit meinem Team/Teamentwicklung“ komplettiert das Profil der Universität Tübingen als moderne, wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit gesellschaftlicher Verantwortung und Bedeutung.

Wann ist ein guter Zeitpunkt für eine „Teamentwicklung?“ 

Es gibt für Sie als Führungskraft viele gute Gründe, eine Teamentwicklungsmaßnahme zu planen. Oftmals sind es Veränderungen, die eine Teamentwicklung dringend werden lassen. Vielleicht verändert sich Ihre Teamzusammensetzung oder Ihr Team soll sich inhaltlich verändern oder aber eine Pandemie erfordert plötzlich flächendeckend agile(re) Arbeitsformen? Teamentwicklungen geben Ihnen und Ihrem Team den Raum, neue und vielleicht herausfordernde Veränderungen zu reflektieren, zu gestalten und gemeinsam erarbeitete Formen der Zusammenarbeit zu implementieren. Hierbei profitieren Sie vom Wissen Ihrer Teammitglieder/innen und schaffen Akzeptanz für den Umgang mit Veränderungen.

 Welche Anliegen eignen sich für eine „Teamentwicklung“?

  • Visions- und Strategiebildung, z. B. ein neues Projekt im Team, (Jahres-)Ziele erarbeiten
  • Inhaltliche Umstrukturierung im Team
  • Personelle Dynamiken im Team: neue Mitarbeitende im Team, ausscheidende Mitarbeitende, neue Führungskraft, personelle Umstrukturierung
  • Selbstverständnis/Werte in der Zusammenarbeit, Zusammengehörigkeit: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist uns dabei wichtig?
  • Reflexion: Rückblick und Bestandsaufnahme
  • Visionen herausarbeiten: Gemeinsame Ziele und Ausblick
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten klären
  • Internes Wissensmanagement: Wissen und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zusammenfügen und ergänzen
  • Prozesse und Organisation im Team: Wie kommunizieren wir? Wie gehen wir mit unserer Zeit um (Zeitmanagement)?

Zielgruppe: Führungskräfte und ihre Teams
Kosten: keine
Termine: nach Absprache

Durchführung: Sehen Sie als Führungskraft einen Anlass für eine Teamentwicklung? Dann sprechen Sie uns, Dezernat VI - Abteilung 3.2 - Personalentwicklung - BGM, bitte an. Wir verfügen über einen Pool aus erfahrenen Teamentwickler/innen. Auf der Basis Ihres Anliegens werden wir gemeinsam mit Ihnen als Führungskraft die passende Person bestimmen und in einem ersten Auftragsklärungsgespräch mit dem/der Teamentwickler/in wird der Rahmen für eine sinnvolle Maßnahme festgelegt. Die Maßnahme selbst kann online oder abhängig der Pandemie-Verordnungen vor Ort erfolgen.
Vertraulichkeit hat selbstverständlich oberste Priorität!

Netzwerk-Profile: auf Anfrage

Prozessablauf:

  1. Führungskraft wendet sich mit Bedarf an Frau Dr. Jahn: annika.jahnspam prevention@uni-tuebingen.de.  Anschließend erfolgt ein persönliches Gespräch zwischen der Führungskraft und Frau Dr. Jahn, der Koordinatorin des BGM.
  2. Die Führungskraft erhält 2 Vorschläge aus dem Pool der Teamentwickler/innen.
  3. Ankündigung von Frau Dr. Jahn an den/die Teamentwickler/in, dass eine Kontaktaufnahme durch die Führungskraft erfolgt.
  4. Auftragsklärung zwischen Führungskraft und Teamentwickler/in.
  5. Durchführung der Maßnahme im Team. 
  6. Nachbesprechung zwischen der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in.
  7. Umsetzung der Maßnahmen in den Arbeitsalltag
  8. Evaluation der Maßnahmen nach einer von der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in festgelegten Zeit.

Umgang mit Konflikten: Wie alle gewinnen - Sie und Ihr Team ONLINE

Dienstag, 29.06.2021 | 09:00 Uhr - 13:00 Uhr (online) und Dienstag, 29.07.2021 I 09:00 - 13:00 Uhr (online)

Ungelöste Konflikte erschweren die Zusammenarbeit und gefährden Projekterfolge. Das Management der Firma Google wollte wissen, was Teamerfolg in ihrem Unternehmen ausmacht. Die Antwort hat viele überrascht: "Angstfreie Teams sind die besseren Teams." Was das mit dem Umgang mit Konflikten zu tun hat und wie Sie Konflikte gewinnbringend für sich und Ihr Team nutzen können, erfahren Sie in diesem Praxis-Workshop.

Konflikte wirken, ob wir uns um sie kümmern oder nicht. In diesem Praxis-Workshop geht es darum, wie Sie eigene Konflikte oder Konflikte in Ihrem Team gezielt (und trotzdem gelassener) angehen, lösen oder moderieren können. Auch wenn niemand Konflikte „braucht“, kann Ihr Verhalten als Führungskraft in Konfliktsituationen eine entscheidende Wirkung auf den Teamerfolg haben. Ziel des Seminars ist es, Ihre persönlichen Handlungsoptionen im Umgang mit Konflikten zu erarbeiten, damit das (Berufs-) Leben leichter wird und am Ende alle gewinnen: Sie, Ihr Team, die Führungsebene.

Wesentliche Elemente des Seminars:

  • Was passiert bei Konflikten und was können Sie tun?
  • Was sagt die Gehirnforschung?
  • Achtsamkeit in Konflikten
  • Welcher Konflikttyp sind Sie und wie gehen Sie mit Konflikten um?
  • Die Bedeutung von Konflikten für Sie und die Entwicklung Ihres Teams
  • Konfliktprävention
  • Konfliktlösungs-Tools
  • Wertschätzende bzw. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg

Methodik: Interaktiver Workshop, Vortrag, kollegialer Austausch, Einzel-/Gruppenarbeit, Erarbeiten konkreter Handlungsziele 

Zielgruppe: personalverantwortliche Führungskräfte aus Verwaltung und Wissenschaft

Durchführung: Klaus-Dieter Boll, Zeit-Gut Coaching, Dipl-Betriebswirt (FH), Systemischer Coach (DGfC – Deutsche Gesellschaft für Coaching), Mediator (Systemische Mediationskompetenz SIT – Systemisches Institut Tübingen)

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Moderationstraining für Führungskräfte ONLINE

Mittwoch, 30.06.21 (13.30-17.00 Uhr) und Donnerstag, 01.07.21 (09.00-12.30 Uhr) I online

Sitzungen und Meetings können, wenn sie unmoderiert ablaufen, zu Treffen werden, in denen nicht allen Teilnehmenden klar ist, was eigentlich der Sinn des Treffens ist und mit welchen Ergebnissen man aus dem Treffen hinausgeht. Den Teilnehmenden an diesem Workshop werden die Grundlagen der Moderation von Meetings und Sitzungen auf praktische Weise vermitteln.

Dabei wird sowohl die Rolle einer Moderation betrachtet und deren Verantwortlichkeiten sowie Methoden zu Erwartungsklärung. Im Ganztagesworkshop werden zudem Kommunikationsmuster anhand des Status-Modells nach Keith Johnstone untersucht und den Teilnehmenden konkrete Feedback zum eigenen Kommunizieren und Agieren gegeben. Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmenden mit Wissen zur Moderationsrolle, zur Erwartungsklärung, zum Umgang mit schwierigen Situationen und mit einer Anzahl unterschiedlicher Interventionsformen im Rahmen einer Moderation aus dem Seminar gehen können.

Trainer: Roberto Hirche, pentadoc

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Projekte planen und managen ONLINE

13.07.2021 I 13:00 - 17:00 Uhr und 14.07.2021 | 9:00 Uhr - 13:00 Uhr I online

Projektorientierte Arbeitsformen sind an der Universität Alltag: Veranstaltungen und Tagungen wollen organisiert, Anträge erfolgreich geschrieben, bereichs- sowie hochschulübergreifende Formate realisiert und Forschungsergebnisse in Journalen und Büchern rechtzeitig publiziert werden. Erfolgreich sind Projekte meist dann, wenn die wichtigen Management- und Führungsaufgaben in solchen Vorhaben ebenso beherrscht werden, wie die fachlichen Aspekte. Der angebotene Workshop ist praxis- und dialogorientiert und vermittelt die vier Phasen des Projektmanagements anhand von Fallbeispielen aus der Hochschul- und Wissenschaftspraxis. Sie lernen nützliche Methoden und Instrumente kennen. Vortrag, Gruppenarbeit und Diskussion wechseln sich ab. Sie werden auch den Umgang mit Projektmanagementsoftware ausprobieren können.

Zielgruppe: Führungskräfte und Projektverantwortliche des wissenschaftsunterstützenden Dienstes

Durchführung: Lars Hüning, CHE Consulting

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Agile Methoden

Dienstag, 21.09.2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: VSC Team GmbH Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen - 3. OG 

Zentraler Inhalt dieses Trainings ist es, den „Methodenkoffer“ der TeilnehmerInnen um ausgewählte agile Methoden zu erweitern - so praxisbezogen, dass Sie diese am nächsten Tag direkt eingesetzt können. Neben einer Sensibilisierung für die anstehenden Veränderungen lernen Sie die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit kennen und erhalten damit die Basis, einzuschätzen, welche Methode an welcher Stelle hilfreich ist.

Inhalte

• Sensibilisierung für das sich verändernde Umfeld und damit verbundene Herausforderun-gen,

• Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit,

• Praktische Anwendung einzelner agiler Methoden wie z.B. Kanban, Backlog und Lean Coffee. Die virtuelle Umsetzung wird anhand von Tools der vorhandenen Plattform Teams vorgestellt.

Zielgruppe: Projektverantwortliche Führungskräfte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes und Professor/innen

Referentin: Annika Brügner, VS Consulting Tübingen

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Entscheidungsfindung in komplexen Kontexten

Donnerstag, 7. Oktober 2021 I 9:00 - 17:00 Uhr in der neuen Aula, Raum 236

Diese Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus allen Bereichen, die für komplexe Situationen und schwierige Entscheidungen neue Anregungen und Tools suchen. Sie bietet den Rahmen, um im kollegialen Austausch persönliche Entscheidungsmuster und Herausforderungen zu reflektieren und gibt Anregungen zur kreativen Entwicklung neuer Perspektiven und Optionen. Auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sind sowohl die Vorbereitung von Entscheidungen als auch Entscheidungsfindungsprozesse im Team dabei zentrale Themen. Es werden Entscheidungstools vorgestellt und anhand konkreter Beispiele aus dem beruflichen Alltag gemeinsam ausprobiert und eingeübt. 

Trainerin: Dr. Dorothee Kaiser, Rottenburg

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Mitarbeiter führen, erfolgreich delegieren und Motivation fördern

Donnerstag, 14.10.2021 I 9:00 - 17:00 Uhr in der Neuen Aula, Raum 236
virtueller gemeinsamer Auftakt am Montag, 11.10.21 um 15:30 Uhr

Ziel dieses Seminartags ist es, mit Ihnen praxisnahe Hilfen für Ihre Führungssituation und im Umgang mit unterschiedlich motivierten MitarbeiterInnen zu erarbeiten.  Dazu beleuchten wir drei wesentliche Aspekte von Führung.

Ausgehend von dem Modell zum „Situativen Führen“ wird abgeleitet, welche Aspekte das jeweilige Motivationsverhalten einer Person beeinflussen können. Darauf aufbauend üben wir das Delegieren von Aufgaben in Ihrem aktuellen Handlungsfeld - inklusive der möglichen Tücken.

Im zweiten Teil des Trainings wenden wir Prinzipien der professionellen Gesprächsführung an, um MitarbeiterInnen, die motivational vor Ort oder im Home Office etwas „durchhängen“, passend anzusprechen. Dies sowohl, um deren jeweilige Leistungsbereitschaft als auch um das generelle Arbeitsklima in Ihrem Verantwortungsbereich positiv zu beeinflussen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen oder Beispiele mitzubringen und sich im vertraulichen Rahmen mit anderen Führungskräften darüber auszutauschen.

Trainer: Frank Müller, train the company

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E-Learning zum Thema Führungskompetenz

Allgemeine Hinweise / Introduction

Die „Pink University“ wurde mehrfach ausgezeichnet und bietet hochwertige Online-Seminare zum selbstständigen Wissensaufbau an. Dabei handelt es sich um asynchrone Kompaktseminare mit einer Gesamtdauer von ca. 60 - 120 Minuten, bestehend aus Kurzvideos (ca. 3 - 10 Minuten), Wissensabfragen und Zusammenfassungen.

Ablauf und Zeitraum der Durchführung: Sie als Beschäftigte/r buchen im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms eine „Lern-Einheit“ und erhalten einen universitätseigenen, sicheren Zugang zu den Online-Seminaren der Pink University. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Dies „Lern-Einheit“ kann jederzeit unterbrochen und innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.   

Führen nach Reifegrad

Umfang: 90 Minuten

Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeitende jeweils so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer, und delegierender Stil. Sie lernen ebenfalls, den jeweiligen Reifegrad eines/r Mitarbeitenden einschätzen zu können.

Lernziele

  • Das Modell „Führen nach Reifegrad“ bzw. „Situatives Führen“ im Führungsalltag anwenden können
  • Erkennen, in welchem „Reifegrad“ sich die Mitarbeitenden befinden
  • Führungsmethoden flexibel an den Reifegrad der Mitarbeitenden anpassen
  • Mitarbeitende mit abnehmender Motivation neu gewinnen
  • Motivierte, aber fachlich noch nicht versierte Mitarbeitende vor Überforderung schützen
  • Hochmotivierten Mitarbeitenden Freiheiten geben können, ohne die Ziele aus den Augen zu verlieren

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Teamrollen kennen und produktiv machen / Know Team Roles and Make Them Productive

Umfang: 60 Minuten

Den Kern dieses E-Learnings bildet das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin. Die Teilnehmenden lernen die drei Hauptrollen, die es grundsätzlich in Teams zu besetzen gilt, kennen:  tätigkeitsorientierte Rollen, denk- und problemlösungsorientierte Rollen und menschenorientierte Rollen. In verschiedenen Videos werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Rollen detailliert vorgestellt. Dadurch wird das Verständnis und die Wertschätzung für das Rollenmodell und daraus resultierende Rollenunterschiede gefördert. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmenden bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten.

Lernziele:

  • Das Rollenmodell nach Belbin kennen
  • Das Modell der Teamrollen in der Praxis anwenden
  • Erkennen, welche Rollen im Team besetzt werden müssen
  • Erkennen, welche Teammitglieder für welche Rolle geeignet sind

Zielgruppe: Mitarbeitende, die Teams leiten (disziplinarisch bei der Teamleitung verordnete Teams, agile Teams, virtuelle Teams, Task Forces, Projektteams), Nachwuchsführungskräfte.

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Teamphasen erfolgreich managen / Manage Team Phases Successfully

Umfang: 90 Minuten

Den Kern dieses E-Learnings bilden die vier Teamphasen nach Bruce Tuckman. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Team proaktiv durch die einzelnen Teamphasen begleiten. Das E-Learning geht auf jede Teamphase individuell ein und zeigt die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Phasen anhand eindrücklicher Spielszenen. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden die für jede Teamphase geeigneten Führungsinstrumente kennen. In einem gesonderten Kapitel werden die fünf Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni vorgestellt. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmer bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten.

Lernziele:

  • Die Teamphasen nach Bruce Tuckman kennen lernen Erkennen, in welcher Phase sich das Team befindet
  • In jeder Phase die passenden Führungsinstrumente für das Teambuilding einsetzen
  • Von der Forming- über die Storming- zur Norming und Performingphase kommen
  • Den Dysfunktionen eines Teams entgegenwirken (nach Lencioni)

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitungen, Teamleitungen von agilen Teams, virtuellen Teams und Task Forces

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Virtuelle Teams - Kommunikation / Virtual Teams - Communication

Umfang: 60 Minuten

Kommunikation ist Treibstoff jeglicher Teamarbeit. Das gilt auch für virtuelle Teams. Die Teilnehmenden lernen in diesem E-Learning, wie sie eine effiziente Kommunikation in virtuellen Teams aufbauen. Sie erfahren, welche digitalen Medien sich für welche Anlässe eignen und was sie bei der Wahl des jeweiligen Mediums beachten müssen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, die Zusammenarbeit in Ihrem virtuellen Team zu regeln und medieninduzierte Missverständnisse zu vermeiden. Dezidiert geht das E-Learning dabei darauf ein, wie virtuelle Meetings geleitet werden müssen.

Lernziele:

  • Digitale Medien nutzen und verstehen
  • Die Zusammenarbeit sinnvoll regeln
  • Missverständnisse vermeiden
  • Virtuelle Meetings effizient leiten

Zielgruppe: Teamleitungen virtueller und agiler Teams, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitungen

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Aufgaben delegieren / Delegating Tasks

Umfang: 55 Minuten

Delegieren ist mehr als "Mach mal"! Die Teilnehmenden erfahren, welche Aufgaben prinzipiell delegierbar sind und welche auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen. Sie lernen, Anforderungsprofile zu entwickeln, um die jeweiligen Tätigkeiten passenden Mitarbeitenden zuweisen zu können. Im weiteren Verlauf werden die vier Stufen des Delegationsgesprächs vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen außerdem Rückdelegationen zu vermeiden und Abmachungen und Termine zu prüfen.

Lernziele:

  • Delegierbare Aufgaben von nichtdelegierbaren Aufgaben entscheiden können
  • Professionell delegieren lernen durch richtiges Kommunizieren
  • Instrumente kennen, um delegierte Aufgaben zu überwachen
  • Rückdelegation erkennen und einen produktiven Umgang mit Rückdelegation finden
  • So delegieren können, dass die Teammitglieder sich entwickeln können

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende, die zu Führungskräften entwickelt werden sollen
  • erfahrene Führungskräfte mit dem Bedarf, nachhaltig delegieren zu lernen

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Hochschulort- und hochschulartübergreifende Führungskräftequalifizierung in der Hochschulregion Hohenheim-Tübingen

(Modulare) Führungskräftequalifizierung

Für Führungskräfte ist Grundlagenwissen rund um die Themenbereiche „Grundlagen wirksamer Führung“, „virtuelle Führung“ und die „Führungskommunikation“ unerlässlich. Mindestens genauso wichtig ist der Austausch von Erfolgsstrategien unter Kolleginnen und Kollegen, die kollegiale Beratung und das Innehalten im Führungsalltag.

Die Qualifizierungsreihe richtet sich an Professorinnen und Professoren und Führungskräfte des wissenschaftsunterstützenden Diensts und erstreckt sich über sechs bis acht Monate. Die aktuelle Qualifizierungsreihe startet am 19. Mai 2021. Für die nächste Qualifizierungsreihe ab voraussichtlich Mai 2022 kommt die Personalentwicklung auf die Zielgruppe zu.

Das aktuelle Programm sowie weitere Informationen finden Sie unter: 

Einführungsqualifizierung für den höheren Dienst in der Landesverwaltung

Qualifizierungsangebote für Bedienstete des Landes Baden-Württemberg

Neu unbefristet eingestellte Bedienstete im höheren Dienst lernen in der Einführungsqualifizierung für Bedienstete des Landes Baden-Württemberg die Grundzüge und Wandelprozesse der Verwaltung kennen und vertiefen Ihre Kenntnisse in den Bereichen Selbstführung, Gesprächsführung und Führungswissen. Die einzelnen Themen sind modular aufgebaut und können in beliebiger Reihenfolge belegt werden. Die Zielgruppe wird i.d.R. direkt von der Abteilung Personalentwicklung angeschrieben. Die Anmeldung erfolgt über Frau Knichal unter nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Weitere Informationen unter https://t1p.de/ifhb.

Neue Mitarbeitende empfangen, integrieren und Einarbeitung organisieren

Checkliste für Führungskräfte

Neue Mitarbeitende im Team bereichern, entlasten und tragen zur Erledigung der Teamaufgaben bei. Sie als Führungskraft sind vor, nach und während der Einarbeitungs- und Integrationsphase stark gefordert. Die online verfügbare Checkliste ist als Orientierungs- und Gedankenstütze zu verstehen, um personalverantwortliche Führungskräfte im Einarbeitungs- und Integrationsprozess zu entlasten. Bereichsspezifische Ergänzungen sind erwünscht und unerlässlich.

Checkliste für Führungskräfte

Für Ihre individuellen Beratungs-, Fort- sowie Weiterbildungsanliegen sowie sonstige Unterstützungsanfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Daniela Bister.