Personal und Innere Dienste

(TT-)Professorinnen und Professoren

Anmeldung über ILIAS unter https://ovidius.uni-tuebingen.de/ > Kategorien > Sonstiges > Dezernate > Dezernat VI > Personalentwicklung.

Onboarding für neuberufene ProfessorInnen

Willkommensveranstaltung

Für alle Professorinnen und Professoren, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter, die innerhalb der letzten 24 Monate an der Universität Tübingen ihre Arbeit aufgenommen haben, findet am

Mittwoch, den 13.10.2021, 16.00 Uhr – 19.00 Uhr, in der Alten Aula eine Willkommensveranstaltung

statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie nach einer Begrüßung durch die Rektoratsmitglieder Einblicke in zentrale Themen aus den Bereichen Forschung, Internationalisierung, Lehre und Verwaltung der Universität Tübingen. Auch haben wir Zeit für thematischen Austausch und Ihre Fragen vorgesehen. Ab 15.30 Uhr steht für ein informelles Ankommen Kaffee und Gebäck bereit.

Im Anschluss an das offizielle Programm besteht die Möglichkeit, sich im KollegInnenkreis zu vernetzen und auszutauschen. Zudem laden wir Sie ein, einen exemplarischen Eindruck von den „Schätzen“ der Universität in Form eines geführten Rundgangs in Kleingruppen durch das Museum der Universität Tübingen unter Leitung des Museumsdirektors Prof. Dr. Ernst Seidl zu gewinnen.

Anmeldung über: ILIAS

Management-Tag I

Termin: 12.11.2021 | 9:00 Uhr - 13:30 Uhr | Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen

Zielgruppe: alle erstberufenen Professorinnen und Professoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter, die in den vergangenen 24 Monate ihre Tätigkeit an der Universität Tübingen aufgenommen haben.

Zentrale Themen: relevante Informationen für die Übernahme einer Professur bzw. die Leitung einer Nachwuchsgruppe und das damit verbundene Management.

  • Aufbau und Struktur der Zentralen Verwaltung, Verwaltungsstrukturen in den Fakultäten
  • Dezernat VI: Personalmanagement: Stellenausschreibung, Einstellungsprocedere, Befristung
  • Diversity, Familienbüro, Gleichstellung
  • Dezernat VII: Finanzen, Haushalt, Beschaffung
  • Forschung  
  • Lehre     
  • Personalentwicklung: Onboarding-Programm und (Service-)Angebote für ProfessorInnen und NachwuchsgruppenleiterInnen

Anmeldung über: ILIAS

Management-Tag II

Termin: 26.11.2021 | 9:30 Uhr - 13:00 Uhr | Fürstenzimmer, Schloss Hohentübingen

Zielgruppe: alle erstberufenen Professorinnen und Professoren sowie Nachwuchsgruppenleiterinnen und Nachwuchsgruppenleiter, die in den vergangenen 24 Monate ihre Tätigkeit an der Universität Tübingen aufgenommen haben

Zentrale Themen: relevante Informationen für die Übernahme einer Professur bzw. die Leitung einer Nachwuchsgruppe und das damit verbundene Management.

  • ZDV, Universitätsbibliothek, eScience-Center
  • Rechte und Pflichten einer Professur (u.a. Nebentätigkeiten)
  • Compliance
  • Wie „Leitlinien guter Führung“ den Führungsalltag an der Universität Tübingen erleichtern
  • Dezernat VIII: Bau, Arbeitssicherheit und Umwelt 
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit   
  • Arbeitssicherheit an der Universität Tübingen (mit anschließender Diskussion)     

Anmeldung über: ILIAS

Welcome and Information Meeting for International Academics

Date: 29.11.2021 | 10:00 Uhr - 13:00 | Großer Senat, Neue Aula

Aimed at all professors and junior research group leaders who have been appointed for the first time during the last 24 months and who have not previously been active in the German academic system.

The welcome meeting will take place with representatives of the rectorate and the colleagues responsible for personnel, finances and equality. At this meeting, the specifics of the German academic system and their implications for everyday work at the University of Tübingen will be explained. Attendees will receive relevant information for taking on a professorship or leading a junior research group at the University of Tübingen and there will be time for questions.

Registration via: ILIAS

Informations- und Schulungsvideos für neuberufene ProfessorInnen

Die Videos werden nach Ihrer Anmeldung im Intranet sichtbar

Führungskräftequalifizierungsprogramm für erstberufene ProfessorInnen

Wirksam führen in der Wissenschaft - allgemeine Informationen

Als erstberufene/r ProfessorIn sind Sie mit vielfältigen Aufgaben betraut und nehmen unterschiedliche Rollen ein. Das Anforderungsspektrum – von Drittmitteleinwerbung bis hin zu exzellenter Lehre – ist umfassend. Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen und sich zugleich Freiräume zu erhalten bzw. zu schaffen, ist wirksames Führungsverhalten, z.B. der eigenen Arbeitsgruppe/n, von zentraler Bedeutung.

Die Veranstaltungsreihe zeigt Wege auf, wie Sie effiziente Arbeitsstrukturen schaffen und erprobte Führungsinstrumente einsetzen können, um im wissenschaftlichen Umfeld Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft erfolgreich und ressourceneffizient zu gestalten.

Im Rahmen verschiedener Austauschformate haben Sie die Gelegenheit, Ihre individuellen Fragen zum Thema „Führen in der Wissenschaft“ zu bearbeiten.

Die Veranstaltungen des Curriculums richten sich in erster Linie an erstberufene ProfessorInnen. Die Auftakt- und Abschlussveranstaltung sind Pflichtmodule und finden Präsenzmodule statt. Daneben werden vier weitere themenspezifische Module als Online-Veranstaltungen angeboten. Das Online-Modul „Kommunikation als Führungsinstrument“ stellt ein verpflichtender Grundbaustein dar. Aufbauend können Sie optional die sehr empfohlenen Module „Strategische Positionierung und laterale Führung“, „Personalauswahl und Teamentwicklung“ und „Führen auf Distanz“ hinzuwählen.

Methoden

Alle Module sind auf den Führungskontext Wissenschaft ausgerichtet, sind prozessorientiert angelegt und beziehen die individuellen Fragen der TeilnehmerInnen ein. Nach einer Vorabfrage der TeilnehmerInnen (ca. 2 Wochen vor der Veranstaltung) werden die Schwerpunkte - falls notwendig - nachgeschärft.

In allen Veranstaltungen wird mit interaktiv-involvierenden Methoden gearbeitet, um die Inhalte für den Berufsalltag an der Universität „optimal“ nutzbar zu machen. Selbstreflexionseinheiten wechseln sich mit Kurzimpulsen und Diskussionsformaten ab.

Trainerinnen 

Frau Prof. Dr. Uta Bronner und

Frau Prof. Dr. Anja Frohnen, Impulsplus, https://www.impulsplus.com/ 

Auftaktveranstaltung (Pflicht) - Wirksam führen als ProfessorIn an der Universität Tübingen ENTFÄLLT

 

Montag, 03.05.21 | Beginn: 18:30 Uhr | ENTFÄLLT

Kamingespräch mit VertreterInnen des Rektorats (Abendveranstaltung vor Seminartag)

Der Beginn einer Professur bedeutet auch eine Transition. In der Auftaktveranstaltung setzen Sie den Rahmen für ein wirksames Lehrstuhlmanagement im neuen Universitätskontext.

Bei einem abendlichen Kamingespräch mit VertreterInnen des Rektorats diskutieren Sie zunächst gemeinsam die Erwartungen an Sie als erstberufene ProfessorInnen.

Anmeldung über ILIAS

 

 

Auftakt-Seminartag (Pflicht) - Wirksam führen in der Wissenschaft ONLINE

Dienstag, 04.05.21 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr oder wahlweise am Donnerstag, 10.06.21 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr 

Wahlweise am 04.05.2021 oder 10.06.2021 lernen Sie Basiselemente zur Gestaltung Ihres Leitungsbereichs kennen. Dabei werden sowohl Ihre Managementaufgaben als Lehrstuhlleitung betrachtet, als auch die Nutzung passender Führungsinstrumente und die Gestaltung der unterschiedlichen Erwartungen, die Sie am Beginn einer Professur begleiten.

Inhalte:

  • Meine aktuelle Führungs(-zwischen-)bilanz
  • Wirksames Lehrstuhlmanagement – den Rahmen setzen mit 5 Bausteinen: Vision, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Besprechungsgestaltung, Regelsetzung
  • Transitionsmanagement – zentrale Gestaltungselemente am Beginn der Professur
  • Blick von oben: Führungstheorien – Einsatz von Führungsinstrumenten
  • Erwartungsmanagement - Verstehen und Verständnis schaffen
  • Motivation und Kompetenz erleben (lassen) – Führen mit Zielen

Anmeldung über ILIAS (04.05.21) oder ILIAS (10.06.21)

Modul I (optional) - Kommunikation als Führungsinstrument ONLINE

Freitag, 02.07.21 | 9:00 Uhr - 12:30 Uhr | oder Freitag, 16.07.21 | 9:00 Uhr - 12:30 Uhr 

Kommunikation spielt bei Führung eine zentrale Rolle. Mit klarer Kommunikation ermöglichen Sie für Ihre Mitarbeitenden Orientierung und Perspektiven. Das Wahlmodul befasst sich mit zentralen kommunikativen Instrumenten und damit mit dem „Kern“ erfolgreicher Führung. Neben Feedbackinstrumenten werden in dem Kurs auch Zielvereinbarungs- und Entwicklungsgespräche thematisiert. Sie reflektieren den Einsatz passender Tools und befassen sich in Gesprächseinheiten mit deren Anwendung.

Inhalte:

  • Feedbackinstrumente
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Personalentwicklungsgespräche/Förderung

Anmeldung über ILIAS (02.07.21) oder ILIAS (16.07.21)

Modul II (optional) - Strategische Positionierung im universitären Kontext und laterale Führung ONLINE

 

Donnerstag, 16.09.21 | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr 

Als LehrstuhlinhaberIn ist eine klare strategische Ausrichtung Ihres Bereichs von hoher Bedeutung, um mittel- bis langfristig in der Wissenschaft erfolgreich zu sein. In diesem Wahlmodul reflektieren Sie, wie Sie sich am besten strategisch positionieren und auch, wie Sie gegenüber KollegInnen und in Gremien für eigene Ideen werben und Ihre Interessen angemessen vertreten.

Inhalte:

  • Positionierungskriterien im Universitätskontext
  • Strategische Ausrichtung der eigenen Professur
  • Möglichkeiten der lateralen Führung und Reflexion von deren Anwendung

Anmeldung über ILIAS

Modul III (optional) - Personalauswahl und Bausteine der Teamentwicklung ONLINE

Dienstag, 5. Oktober 2021 | 9:00 Uhr - 12:30 Uhr  

Der Erfolg Ihrer Arbeitsgruppe hängt zu einem erheblichen Teil davon ab, dass Sie Ihre Mitarbeitenden gut und zueinander passend auswählen und es Ihnen gelingt, einen „Teamspirit“ zu erzeugen. In dem Wahlmodul lernen Sie die Kernelemente professioneller, anforderungsorientierter Personalauswahl kennen und Tools, um Ihre Arbeitsgruppe als Team zu stärken.

Inhalte:

  • Kernelemente guter Personalauswahl
  • Klima der „Inspiration“ schaffen – Motivation in der Gruppe stärken
  • Umgang mit Diversität
  • Gestaltung von Teambuildingmassnahmen, Klausurtagungen und Teamretreats

Anmeldung über ILIAS

Modul IV (optional) - Führung auf Distanz ONLINE

 

Montag, 25. Oktober 2021 | 09:00 Uhr - 12:30 Uhr 

Das Wahlmodul „Führen auf Distanz“ hilft Ihnen als Führungskraft mehr Sicherheit im Umgang mit Online-Führungsformen zu gewinnen. Ziel des Workshops ist es, Ihnen anhand von Praxisbespielen Wege wirksamer Führung im „remote modus" aufzuzeigen. Zum Austausch von „best practice“-Lösungen wird das Gespräch unter KollegInnen angeregt, um die Weitergabe von Lösungsstrategien auch über den Workshop hinaus zu ermöglichen. Im Zentrum steht dabei die Förderung einer Haltung, die Lernerfahrungen unterstützt.

  • Herausforderungen der virtuellen Führung
  • Zentrale Führungsaufgaben in der Führung auf Distanz
  • Eine effektive Struktur virtueller Führung gestalten
  • Stabilisierung und Vertrauen in der Distanz fördern
  • Eine offene Feedbackkultur kultivieren

Anmeldung über ILIAS

Abschlussveranstaltung (Pflicht) - (Schwierige) Gespräche lösungsorientiert führen und Gestaltung meiner Führungslandkarte

 

Freitag, 3. Dezember 2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr | oder wahlweise Donnerstag, 9. Dezember 2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr 

Gute Gesprächsführung ist gerade bei schwierigeren Themen, wie z.B. Kritikgesprächen, nicht immer leicht. In der Abschlussveranstaltung wechseln Sie die Perspektive, um erfolgreich schwierige Gesprächssituationen zu meistern. Sie erproben Tools zur Fokussierung und Lösungsfindung in Kritikgesprächen und bei anderen schwierigen Gesprächsanlässen.

Am Nachmittag der Veranstaltung findet eine Rückschau auf das Curriculum statt - zur Führungsreflexion und zur Gestaltung einer Führungslandkarte für Ihre weitere Führungs“arbeit“.

Inhalte:

  • Das Interventionskreuz – Bedürfnisse von Mitarbeitenden erkennen
  • Ansätze zum Ansprechen schwieriger Themen – auf den Punkt kommen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung – Perspektiven schaffen
  • Meine Führungslandkarte
  • Ich packe meinen Führungskoffer…

Referentinnen: Prof. Dr. Uta Bronner und Prof. Dr. Anja Frohnen, Impulsplus

 

Anmeldung über ILIAS (03.12.21) oder ILIAS (09.12.21)

 

Teamentwicklung

Informationen und Anmeldung

Was meint „Teamentwicklung“? Warum ist Teamentwicklung wichtig?

Ein Team besteht aus mehreren Personen (Beschäftigten und Führungskraft), welche über eine längere Zeit in direkter Interaktion gemeinsame Ziele und Aufgaben - unter der Einhaltung gemeinsamer Normen - verfolgen. Eine Teamentwicklungsmaßnahme hat zum Ziel, die Zusammenarbeit in einem Team (neu) zu organisieren, eine gemeinsame Vision oder Strategie zu entwickeln oder die Potenziale und Aufgaben der einzelnen Beschäftigten in einem Team zu reflektieren, um die Gesamtleistung des Teams zu steigern. Externe Teamentwickler/innen bringen Erfahrungen mit möglichen „Stolperfallen“ in der Teamarbeit mit und moderieren lösungsorientiert sowie objektiv. Zudem werden die Ergebnisse von den Teamentwickler/innen strukturiert zusammengestellt und dem Team zur Verfügung gestellt. Dadurch kann sich das Team auf den Inhalt und eine anwendungsbezogene Lösungsfindung konzentrieren. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Universität Tübingen hat in Kooperation mit der Personalentwicklung einen Pool aus erfahrenen, externen Teamentwickler/innen für das Thema „Teamentwicklung“ zusammengestellt und möchte so zu einer guten inneruniversitären Zusammenarbeit im Sinne einer „Culture of Cooperation and Commitment“ beitragen.

Wie alle davon profitieren: Führungskräfte, Mitarbeitende, die Universität

Für Sie als Führungskraft: Das Wissen und die Potenziale der einzelnen Beschäftigten in einem Team ergänzen sich und führen zu einer Steigerung der Gesamtleistung, wodurch die vorgegebenen Aufgaben ressourcenschonend bearbeitet werden.

Für Sie als Mitarbeitende/r eines Teams: Durch die Klärung der einzelnen Rollen und Kompetenzen wird eine mögliche „Doppelarbeit“ vermieden und internes Wissen genutzt. Sie können durch einen Erfahrungsaustausch gegenseitig voneinander lernen und Ihr Handeln reflektieren.

Für die Universität Tübingen: Die Leistungen der einzelnen Teams sind die Basis des (Gesamt-) Erfolgs der Universität. Der Ausbau des Themas „Strategiebildung mit meinem Team/Teamentwicklung“ komplettiert das Profil der Universität Tübingen als moderne, wettbewerbsfähige und zukunftsorientierte Arbeitgeberin mit gesellschaftlicher Verantwortung und Bedeutung.

Wann ist ein guter Zeitpunkt für eine „Teamentwicklung?“ 

Es gibt für Sie als Führungskraft viele gute Gründe, eine Teamentwicklungsmaßnahme zu planen. Oftmals sind es Veränderungen, die eine Teamentwicklung dringend werden lassen. Vielleicht verändert sich Ihre Teamzusammensetzung oder Ihr Team soll sich inhaltlich verändern oder aber eine Pandemie erfordert plötzlich flächendeckend agile(re) Arbeitsformen? Teamentwicklungen geben Ihnen und Ihrem Team den Raum, neue und vielleicht herausfordernde Veränderungen zu reflektieren, zu gestalten und gemeinsam erarbeitete Formen der Zusammenarbeit zu implementieren. Hierbei profitieren Sie vom Wissen Ihrer Teammitglieder/innen und schaffen Akzeptanz für den Umgang mit Veränderungen.

 Welche Anliegen eignen sich für eine „Teamentwicklung“?

  • Visions- und Strategiebildung, z. B. ein neues Projekt im Team, (Jahres-)Ziele erarbeiten
  • Inhaltliche Umstrukturierung im Team
  • Personelle Dynamiken im Team: neue Mitarbeitende im Team, ausscheidende Mitarbeitende, neue Führungskraft, personelle Umstrukturierung
  • Selbstverständnis/Werte in der Zusammenarbeit, Zusammengehörigkeit: Wie wollen wir zusammenarbeiten? Was ist uns dabei wichtig?
  • Reflexion: Rückblick und Bestandsaufnahme
  • Visionen herausarbeiten: Gemeinsame Ziele und Ausblick
  • Aufgaben, Rollen und Verantwortlichkeiten klären
  • Internes Wissensmanagement: Wissen und Kompetenzen der einzelnen Teammitglieder zusammenfügen und ergänzen
  • Prozesse und Organisation im Team: Wie kommunizieren wir? Wie gehen wir mit unserer Zeit um (Zeitmanagement)?

Zielgruppe: Führungskräfte und ihre Teams
Kosten: keine
Termine: nach Absprache

Durchführung: Sehen Sie als Führungskraft einen Anlass für eine Teamentwicklung? Dann sprechen Sie uns, Dezernat VI - Abteilung 3.2 - Personalentwicklung - BGM, bitte an. Wir verfügen über einen Pool aus erfahrenen Teamentwickler/innen. Auf der Basis Ihres Anliegens werden wir gemeinsam mit Ihnen als Führungskraft die passende Person bestimmen und in einem ersten Auftragsklärungsgespräch mit dem/der Teamentwickler/in wird der Rahmen für eine sinnvolle Maßnahme festgelegt. Die Maßnahme selbst kann online oder abhängig der Pandemie-Verordnungen vor Ort erfolgen.
Vertraulichkeit hat selbstverständlich oberste Priorität!

Netzwerk-Profile: auf Anfrage

Prozessablauf:

  1. Führungskraft wendet sich mit Bedarf an Frau Dr. Bause: inga-marie.bausespam prevention@uni-tuebingen.de.  Anschließend erfolgt ein persönliches Gespräch zwischen der Führungskraft und Frau Dr. Bause.
  2. Die Führungskraft erhält 2 Vorschläge aus dem Pool der Teamentwickler/innen.
  3. Ankündigung von Frau Dr. Bause an den/die Teamentwickler/in, dass eine Kontaktaufnahme durch die Führungskraft erfolgt.
  4. Auftragsklärung zwischen Führungskraft und Teamentwickler/in.
  5. Durchführung der Maßnahme im Team. 
  6. Nachbesprechung zwischen der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in.
  7. Umsetzung der Maßnahmen in den Arbeitsalltag
  8. Evaluation der Maßnahmen nach einer von der Führungskraft und dem/r Teamentwickler/in festgelegten Zeit.

Weiterbildungsangebote zum Thema Führungskompetenz

Seminar und Workshop „Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung“, ONLINE

Zielgruppe: Mitarbeitende aller universitären Bereiche mit Personalverantwortung/Leitungsaufgaben/Führungspositionen.

Informationen zum Inhalt und der Anmeldung finden Sie unter den jeweiligen Termin-Verlinkungen:

Die Veranstaltungen sind inhaltlich identisch, daher ist eine einmalige Teilnahme vorgesehen.

Gesundes Führen: Was kann ich als Führungskraft für mich und meine Mitarbeitenden tun?

Montag, 06.12.2021 | 13:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Lernziele: Die Seminarteilnehmenden erweitern ihr Fakten- und Methodenwissen im Hinblick darauf, was Führungskräfte zur Gesundheit am Arbeitsplatz konkret beitragen können. Sie vertiefen ihr Verständnis für grundlegende Zusammenhänge zwischen Arbeit und Gesundheit lernen praktische Handlungskompetenzen zur Förderung von Gesundheit kennen.

Themen:

  • Arbeitsbedingungen und Gesundheit
  • Bedeutung von Führungsstilen für die Gesundheit von Beschäftigten
  • Vorbildfunktion von Vorgesetzten – Gesunde Selbstführung
  • Betriebliche Maßnahmen, um Eigenverantwortung zu unterstützen

Die besondere Situation in der Coronapandemie findet themenübergreifend Berücksichtigung. Die Wissensvermittlung geschieht über einen lebendig interaktiv gestalteten Vortrag, in dem sich Input der Referentin und Kleingruppenarbeit abwechseln. Um den Transfer in den Arbeitsalltag zu unterstützen, formuliert jede/r Teilnehmende abschließend ein konkretes Umsetzungsziel.

Durchführung: Dr. Andrea Wittich

Anmeldung über ILIAS.

Führung im Kontext von psychischer Belastung und Erkrankung bei Mitarbeitenden: Modelle, Herausforderungen und Lösungsansätze ONLINE

Freitag, 25.03.2022 | 09:00 Uhr - 12:00 Uhr 

In diesem Seminar für Führungskräfte (Mitarbeitende mit direkter Personalverantwortung) der Universität Tübingen (Mitarbeitende mit direkter Führungsverantwortung) werden Modelle und wissenschaftliche Erkenntnisse zur Entstehung von psychischer Belastung am Arbeitsplatz sowie der Umgang mit psychischer Belastung und Erkrankungen bei Mitarbeitenden beleuchtet. Ansätze der Prävention und des lösungsorientierten Führungsverhaltens werden vorgestellt und diskutiert. Im ersten Teil des Seminares wird eine Übersicht zum Thema gegeben. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden Fragen und Beispiele aus dem Erfahrungsbereich der teilnehmenden Führungskräfte anwendungsorientiert gemeinsam diskutiert. Die internen Unterstützungsangebote und Anlaufstellen der Universität Tübingen werden im Rahmen des Seminars erwähnt bzw. einbezogen (z.B. Psycho-Soziale Beratungsstelle, Betriebsärztlicher Dienst etc.).

09:00 Uhr - 09:30 Uhr: Begrüßung, kurze Vorstellung (Name, Funktion), Informationen zum Ablauf & Agenda
09:30 Uhr - 10:15 Uhr: Thematische Übersicht, theoretischer Input
10:15 Uhr - 10:30 Uhr: Pause
10:30 Uhr - 11:30 Uhr: Fragen und Beispiele aus dem Erfahrungsbereich der teilnehmenden Führungskräfte
11:30 Uhr - 12:00 Uhr: Zeit für Rückfragen und Verabschiedung

Durchführung: Prof. Dr.  Anne Herrmann-Werner

Zielgruppe: Führungskräfte der Universität Tübingen

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Moderationstraining für Führungskräfte ONLINE

Mittwoch, 30.06.21 (13:30 Uhr - 17.00 Uhr) und Donnerstag, 01.07.21 (09:00 Uhr - 12.30 Uhr)

Sitzungen und Meetings können, wenn sie unmoderiert ablaufen, zu Treffen werden, in denen nicht allen Teilnehmenden klar ist, was eigentlich der Sinn des Treffens ist und mit welchen Ergebnissen man aus dem Treffen hinausgeht. Den Teilnehmenden an diesem Workshop werden die Grundlagen der Moderation von Meetings und Sitzungen auf praktische Weise vermitteln.

Dabei wird sowohl die Rolle einer Moderation betrachtet und deren Verantwortlichkeiten sowie Methoden zu Erwartungsklärung. Im Ganztagesworkshop werden zudem Kommunikationsmuster anhand des Status-Modells nach Keith Johnstone untersucht und den Teilnehmenden konkrete Feedback zum eigenen Kommunizieren und Agieren gegeben. Am Ende des Seminars sollen die Teilnehmenden mit Wissen zur Moderationsrolle, zur Erwartungsklärung, zum Umgang mit schwierigen Situationen und mit einer Anzahl unterschiedlicher Interventionsformen im Rahmen einer Moderation aus dem Seminar gehen können.

Trainer: Roberto Hirche, pentadoc

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Agile Methoden

Dienstag, 21.09.2021 | 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: VSC Team GmbH Eisenbahnstraße 1, 72072 Tübingen - 3. OG 

Zentraler Inhalt dieses Trainings ist es, den „Methodenkoffer“ der TeilnehmerInnen um ausgewählte agile Methoden zu erweitern - so praxisbezogen, dass Sie diese am nächsten Tag direkt eingesetzt können. Neben einer Sensibilisierung für die anstehenden Veränderungen lernen Sie die Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit kennen und erhalten damit die Basis, einzuschätzen, welche Methode an welcher Stelle hilfreich ist.

Inhalte

• Sensibilisierung für das sich verändernde Umfeld und damit verbundene Herausforderun-gen,

• Grundprinzipien und Werte agiler Arbeit,

• Praktische Anwendung einzelner agiler Methoden wie z.B. Kanban, Backlog und Lean Coffee. Die virtuelle Umsetzung wird anhand von Tools der vorhandenen Plattform Teams vorgestellt.

Zielgruppe: Projektverantwortliche Führungskräfte des wissenschaftsunterstützenden Dienstes und Professor/innen

Referentin: Annika Brügner, VS Consulting Tübingen

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Entscheidungsfindung in komplexen Kontexten

Donnerstag, 7. Oktober 2021 | 9:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula

Diese Fortbildung richtet sich an Führungskräfte aus allen Bereichen, die für komplexe Situationen und schwierige Entscheidungen neue Anregungen und Tools suchen. Sie bietet den Rahmen, um im kollegialen Austausch persönliche Entscheidungsmuster und Herausforderungen zu reflektieren und gibt Anregungen zur kreativen Entwicklung neuer Perspektiven und Optionen. Auf der Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse sind sowohl die Vorbereitung von Entscheidungen als auch Entscheidungsfindungsprozesse im Team dabei zentrale Themen. Es werden Entscheidungstools vorgestellt und anhand konkreter Beispiele aus dem beruflichen Alltag gemeinsam ausprobiert und eingeübt. 

Trainerin: Dr. Dorothee Kaiser, Rottenburg

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Flow-Writing Day (Intensiv-Schreibtag) ONLINE

Veranstaltung für ProfessorInnen

Dienstag / Mittwoch, 12. und 13.10.2021 | 9:30 Uhr - 13:00 Uhr 

Sie hängen fest oder wünschen sich mehr Schreibflow? Egal an welchem Artikel, Projekt oder Vortrag Sie gerade schreiben, dieses Fortbildungsangebot bringt Sie weiter. Gönnen Sie sich diesen Flow-Writing-Day als kreativen und produktiven Input.

Ziele der Veranstaltung:

Arbeit an einer Publikation (z.B. Artikel, Buchkapitel, Antrag, Vortrag, Exposé) • Projekt-Management-Methode Kanban für Schreibprojekte • Neue Erkenntnisse zum eigenen Schreibprozess und Coachingimpulse zur Selbststeuerung im Schreibprozess • Klärung des persönlichen Leistungsmaximums an einem Tag • kooperativer Austausch mit Kolleginnen • Stärkung der Schreibkompetenz und Motivation • Writing by Doing: Schreibfortschritt egal, ob die Schreibenden bei der Rohfassung, oder nah der Endfassung stehen. • Ggf. Hinweise zum Überarbeiten eines Abschnitts nach dem „Uneven U“

Trainerin: Ingrid Scherübl, Die Neue Fachlichkeit · Scherübl Günther GbR, Berlin

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Mitarbeiter führen, erfolgreich delegieren und Motivation fördern

Donnerstag, 14.10.2021 | 9:00 Uhr - 17:00 Uhr | Raum 236, Neue Aula
virtueller gemeinsamer Auftakt am Montag, 11.10.21 um 15:30 Uhr

Ziel dieses Seminartags ist es, mit Ihnen praxisnahe Hilfen für Ihre Führungssituation und im Umgang mit unterschiedlich motivierten MitarbeiterInnen zu erarbeiten.  Dazu beleuchten wir drei wesentliche Aspekte von Führung.

Ausgehend von dem Modell zum „Situativen Führen“ wird abgeleitet, welche Aspekte das jeweilige Motivationsverhalten einer Person beeinflussen können. Darauf aufbauend üben wir das Delegieren von Aufgaben in Ihrem aktuellen Handlungsfeld - inklusive der möglichen Tücken.

Im zweiten Teil des Trainings wenden wir Prinzipien der professionellen Gesprächsführung an, um MitarbeiterInnen, die motivational vor Ort oder im Home Office etwas „durchhängen“, passend anzusprechen. Dies sowohl, um deren jeweilige Leistungsbereitschaft als auch um das generelle Arbeitsklima in Ihrem Verantwortungsbereich positiv zu beeinflussen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen oder Beispiele mitzubringen und sich im vertraulichen Rahmen mit anderen Führungskräften darüber auszutauschen.

Trainer: Frank Müller, train the company

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E-Learning zum Thema Führungskompetenz

Allgemeine Hinweise / Introduction

Die „Pink University“ wurde mehrfach ausgezeichnet und bietet hochwertige Online-Seminare zum selbstständigen Wissensaufbau an. Dabei handelt es sich um asynchrone Kompaktseminare mit einer Gesamtdauer von ca. 60 - 120 Minuten, bestehend aus Kurzvideos (ca. 3 - 10 Minuten), Wissensabfragen und Zusammenfassungen.

Ablauf und Zeitraum der Durchführung: Sie als Beschäftigte/r buchen im Rahmen des Fort- und Weiterbildungsprogramms eine „Lern-Einheit“ und erhalten einen universitätseigenen, sicheren Zugang zu den Online-Seminaren der Pink University. Hierzu wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Die „Lern-Einheiten“ sind in englischer und deutscher Sprache verfügbar. Sie können jederzeit unterbrochen und innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.    

Führen nach Reifegrad / Situational Leadership Theory

This e-learning-course is also available in English. English version below.

Das Reifegrad-Modell ist auch bekannt unter dem Namen "Situatives Führen". Die Teilnehmenden lernen, Mitarbeitende jeweils so zu führen, wie es der individuellen Situation entspricht. Thematisiert werden vier unterschiedliche Führungsstile: anweisender, anleitender, partizipativer, und delegierender Stil. Sie lernen ebenfalls, den jeweiligen Reifegrad eines/r Mitarbeitenden einschätzen zu können. Umfang: 90 Minuten.

Lernziele

  • Das Modell „Führen nach Reifegrad“ bzw. „Situatives Führen“ im Führungsalltag anwenden können
  • Erkennen, in welchem „Reifegrad“ sich die Mitarbeitenden befinden
  • Führungsmethoden flexibel an den Reifegrad der Mitarbeitenden anpassen
  • Mitarbeitende mit abnehmender Motivation neu gewinnen
  • Motivierte, aber fachlich noch nicht versierte Mitarbeitende vor Überforderung schützen
  • Hochmotivierten Mitarbeitenden Freiheiten geben können, ohne die Ziele aus den Augen zu verlieren
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The maturity model is also known as "situational leadership". The participants learn to lead employees in a way that corresponds to their individual situation. Four different leadership styles are discussed: instructive, guiding, participative, and delegating. They also learn how to assess the respective maturity level of an employee.

  • Being able to apply the model „leading by maturity level“/“situational leadership“ in everyday management practice
  • Recognizing what „maturity level“ the employees are at
  • Adjusting leadership methods to your staff’s maturity level
  • Getting staff members with fading motivation back on board
  • Protecting motivated but inexperienced employees against excessive demands
  • Giving highly motivated employees freedoms without losing sight of the goals

Zielgruppe:

  • Führungskräfte, die in Bezug auf die Motivation und Leistung ihres Teams an Grenzen stoßen
  • Nachwuchsführungskräfte, die das Konzept der „Reifegrade“ in der Praxis anwenden wollen und sollen

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Teamrollen kennen und produktiv machen / Know Team Roles and Make Them Productive

This e-learning-course is also available in English. English version below.

Den Kern dieses E-Learnings bildet das Teamrollenmodell nach Meredith Belbin. Die Teilnehmenden lernen die drei Hauptrollen, die es grundsätzlich in Teams zu besetzen gilt, kennen:  tätigkeitsorientierte Rollen, denk- und problemlösungsorientierte Rollen und menschenorientierte Rollen. In verschiedenen Videos werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Rollen detailliert vorgestellt. Dadurch wird das Verständnis und die Wertschätzung für das Rollenmodell und daraus resultierende Rollenunterschiede gefördert. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmenden bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten. Dauer: 60 Minuten.

Lernziele:

  • Das Rollenmodell nach Belbin kennen
  • Das Modell der Teamrollen in der Praxis anwenden
  • Erkennen, welche Rollen im Team besetzt werden müssen
  • Erkennen, welche Teammitglieder für welche Rolle geeignet sind
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The core of this e-learning is the team role model according to Meredith Belbin. The participants get to know the three main roles that are to be filled in teams:  Activity-based roles, thinking and problem-solving roles and people-oriented roles. The strengths and weaknesses of the individual roles are presented in detail in various videos. This promotes understanding and appreciation of the role model and the resulting role differences. The e-learning also contains checklists, exercises and transfer tasks. The aim of the e-learning is to support the participants in their skill development.

  • Understanding the basic principles of motivation
  • Recognizing and being able to eliminate demotivation among staff members
  • Being able to create incentives tailored to individual employees
  • Making effective use of key staff-motivation tools
  • Structuring job descriptions in a motivating way

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende, die Teams leiten (disziplinarisch bei der Teamleitung verordnete Teams, agile Teams, virtuelle Teams, Task Forces, Projektteams)
  • Nachwuchsführungskräfte

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Teamphasen erfolgreich managen / Manage Team Phases Successfully

This e-learning-course is also available in English. English version below.

Den Kern dieses E-Learnings bilden die vier Teamphasen nach Bruce Tuckman. Die Teilnehmenden lernen, wie sie ihr Team proaktiv durch die einzelnen Teamphasen begleiten. Das E-Learning geht auf jede Teamphase individuell ein und zeigt die wesentlichen Merkmale der jeweiligen Phasen anhand eindrücklicher Spielszenen. Darauf aufbauend lernen die Teilnehmenden die für jede Teamphase geeigneten Führungsinstrumente kennen. In einem gesonderten Kapitel werden die fünf Dysfunktionen eines Teams nach Lencioni vorgestellt. Das E-Learning enthält außerdem Checklisten, Übungen und Transferaufgaben. Ziel des E-Learnings ist es, die Teilnehmer bei der Kompetenzentwicklung zu begleiten. Umfang: 90 Minuten.

Lernziele:

  • Die Teamphasen nach Bruce Tuckman kennen lernen Erkennen, in welcher Phase sich das Team befindet
  • In jeder Phase die passenden Führungsinstrumente für das Teambuilding einsetzen
  • Von der Forming- über die Storming- zur Norming und Performingphase kommen
  • Den Dysfunktionen eines Teams entgegenwirken (nach Lencioni)
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The four team phases according to Bruce Tuckman form the core of this e-learning course. The participants will learn how to accompany their team proactively through the individual team phases. The e-learning course deals with each team phase individually and shows the essential features of the respective phases using convincing dramatizations. Building on this, the participants will learn more about the management instruments suitable for each team phase. The five dysfunctions of a team according to Lencioni are presented in a separate chapter. The e-learning course also contains checklists, exercises and transfer tasks. The aim of the e-learning course is to support the participants in skill development.

  • To know the team phases
  • To recognize which phase the team is in
  • To use the right management instruments in each phase
  • To counteract team dysfunction (according to Lencioni)

Zielgruppe: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitungen, Teamleitungen von agilen Teams, virtuellen Teams und Task Forces

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Virtuelle Teams - Kommunikation / Virtual Teams - Communication

This e-learning-course is also available in English. English version below.

Kommunikation ist Treibstoff jeglicher Teamarbeit. Das gilt auch für virtuelle Teams. Die Teilnehmenden lernen in diesem E-Learning, wie sie eine effiziente Kommunikation in virtuellen Teams aufbauen. Sie erfahren, welche digitalen Medien sich für welche Anlässe eignen und was sie bei der Wahl des jeweiligen Mediums beachten müssen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, die Zusammenarbeit in Ihrem virtuellen Team zu regeln und medieninduzierte Missverständnisse zu vermeiden. Dezidiert geht das E-Learning dabei darauf ein, wie virtuelle Meetings geleitet werden müssen. Umfang: 60 Minuten.

Lernziele:

  • Digitale Medien nutzen und verstehen
  • Die Zusammenarbeit sinnvoll regeln
  • Missverständnisse vermeiden
  • Virtuelle Meetings effizient leiten
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Communication is the fuel that powers all teamwork. This also applies to virtual teams. In this e-learning course, the participants will learn how to establish efficient communication in virtual teams. They will learn which digital media are suitable for which occasions and what they should think about when choosing the respective medium. Furthermore, the participants will learn to regulate the collaboration in their virtual team and to avoid media-induced misunderstandings. The e-learning course specifically addresses how virtual meetings must be conducted.

  • Using digital media
  • Controlling collaboration
  • Avoiding misunderstandings
  • Conducting virtual meetings

Zielgruppe: Teamleitungen virtueller und agiler Teams, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Projektleitungen

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Aufgaben delegieren / Delegating Tasks

This e-learning-course is also available in English. English version below.

Delegieren ist mehr als "Mach mal"! Die Teilnehmenden erfahren, welche Aufgaben prinzipiell delegierbar sind und welche auf keinen Fall weitergegeben werden dürfen. Sie lernen, Anforderungsprofile zu entwickeln, um die jeweiligen Tätigkeiten passenden Mitarbeitenden zuweisen zu können. Im weiteren Verlauf werden die vier Stufen des Delegationsgesprächs vorgestellt. Die Teilnehmenden lernen außerdem Rückdelegationen zu vermeiden und Abmachungen und Termine zu prüfen. Umfang: 55 Minuten.

Lernziele:

  • Delegierbare Aufgaben von nichtdelegierbaren Aufgaben entscheiden können
  • Professionell delegieren lernen durch richtiges Kommunizieren
  • Instrumente kennen, um delegierte Aufgaben zu überwachen
  • Rückdelegation erkennen und einen produktiven Umgang mit Rückdelegation finden
  • So delegieren können, dass die Teammitglieder sich entwickeln können
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Delegating is more than just "do it"! The participants learn which tasks can be delegated in principle and which ones must not be passed on under any circumstances. They learn to develop requirement profiles in order to be able to assign the respective activities to suitable employees. The four stages of the delegation discussion are then presented. The participants also learn to avoid back delegations and to check agreements and deadlines.

  • Being able to discern between tasks that can be delegated and those that can’t
  • Delegating professionally by communicating properly
  • Knowing the tools for monitoring delegated tasks
  • Recognizing and dealing productively with people who re-delegate tasks
  • Delegating in such a way that team members can develop

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende, die zu Führungskräften entwickelt werden sollen
  • erfahrene Führungskräfte mit dem Bedarf, nachhaltig delegieren zu lernen

Durchführung: Pink University

Für Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Knichal nadine.knichalspam prevention@uni-tuebingen.de.

Neue Mitarbeitende empfangen, integrieren und Einarbeitung organisieren

Checkliste für Führungskräfte

Neue Mitarbeitende im Team bereichern, entlasten und tragen zur Erledigung der Teamaufgaben bei. Sie als Führungskraft sind vor, nach und während der Einarbeitungs- und Integrationsphase stark gefordert. Die online verfügbare Checkliste ist als Orientierungs- und Gedankenstütze zu verstehen, um personalverantwortliche Führungskräfte im Einarbeitungs- und Integrationsprozess zu entlasten. Bereichsspezifische Ergänzungen sind erwünscht und unerlässlich.

Checkliste für Führungskräfte

Für Ihre individuellen Beratungs-, Fort- sowie Weiterbildungsanliegen sowie sonstige Unterstützungsanfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Daniela Bister.