Amílcar Sernadas Logic Prize

Paulo Guilherme Santos, Promotionsstudent am Carl Friedrich Weizsäcker-Zentrum und an der Universidade Nova de Lisboa, hat zusammen mit Reinhard Kahle den Amílcar Sernadas Logic Prize für den Artikel k-Provability in PA  zuerkannt bekommen (ex aequo mit Sérgio Marcelino).

Prof. Klaus Mainzer wurde 1. zum Präsidenten der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste und 2. zum Vorsitzenden des Stiftungsrats der Udo Keller Stiftung gewählt

Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste

Prof. Dr. Klaus Mainzer, Seniorprofessor am Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, wurde zum Präsidenten der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste gewählt.

Begrüßungsschreiben (deutsch)

Begrüßungsschreiben (englisch)

Stiftungsrat der Udo Keller-Stiftung

Prof. Dr. Klaus Mainzer, Seniorprofessor am Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum, wurde zum Vorsitzenden des Stiftungsrats der Udo Keller-Stiftung (ab 2021) gewählt.

Die Udo Keller Stiftung Forum Humanum unterstützt die Universität Tübingen seit langem, vor allem im Rahmen des Forum Scientiariums, und im besonderen durch die Finanzierung der Carl Friedrich von Weizsäcker-Stiftungsprofessur für Theorie und Geschichte der Wissenschaften und des Carl Freidrich von Weizsäcker-Zentrums.

Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum im Fokus

Eine Reportage über das Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum wurde im Newsletter der Society for Philosophy of Science in Practice veröffentlicht.

Jamie Shaw, Vlasta Sikimić und Michael T. Stuart haben einen Bericht über den Workshop Responsible Life Science Policy between Private and Public Funding veröffentlicht. Er ist in der Januar Ausgabe von The Reasoner erschienen. Das Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrum war einer der Ausrichter des Workshops.

YouTube Kanal

Wir freuen uns bekanntzugeben, dass der YouTube Kanal des Weizsäcker Zentrums online ist!

https://www.youtube.com/channel/UCaG1Q8TEuLN5OJZXaTL28PQ

Neue Veröffentlichungen

Aktuelle Veranstaltungen

Effects of Affirmative actions in algorithmic decision-making

Sandro Radovanović (Fakultät für Organisationswissenschaften, Universität Belgrad), 12.05.2021

Munich Workshop: Philosophy of Human-Machine Interaction

Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Klaus Mainzer (Seniorprofessor): Human-Machine Interaction on the Way to AI-Supported Hybrid Cognitive Systems (21. April - 14.15 Uhr)

Konzeptionelle Herausforderungen für die KI

Workshop auf der Jahrsetagung der Gesellschaft für Informatik, INFORMATIK2020

 

 

Weitere Neuigkeiten

Personelles

Vlasta Sikimić wurde zum Mitglied des Lenkungsausschusses im Osteuropäischen Netzwerk für Wissenschaftsphilosophie — EENPS gewählt.

Allgemeine Tagungen