Forum Scientiarum

Gábor Paál

Gábor Paál ist Wissenschaftsjournalist und Buchautor. Er studierte in Frankfurt am Main Geographie und Geowissenschaften. Paál ist Redakteur und Moderator beim Südwestrundfunk mit einem Schwerpunkt auf Wissenschaftssendungen. Er betreute die Reihe „1000 Antworten – Frag den Paál“, das SWR2 Archivradio sowie aktuell die SWR2 Radio Akademie. Er leitete die Wissenschaftsredaktion des SWR-Hörfunks und ist seit 2017 Leiter der multimedialen Redaktion "Wissen aktuell" sowie stellvertretender Leiter der Abteilung Wissenschaft und Bildung.
Seine Sendungen beschäftigen sich insbesondere mit den Auswirkungen der Globalisierung und globaler Umweltveränderungen sowie mit Fragen der Wissens- und Mediengesellschaft. Darüber hinaus interessieren ihn als Autor die Berührungspunkte von Wissenschaft, Kultur und Politik. Paáls Berichte wurden mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Heureka-Preis für Wissenschaftsjournalismus, dem Medienpreis Entwicklungspolitik, dem Medienpreis der Deutschen Geographie und dem UmweltMedienpreis.

Wichtige Veröffentlichungen: Was ist schön? – Ästhetik und Erkenntnis (2003); Lyrik ist Logik – Gedichte aus der Wissenschaft (2008); Wird ein Flugzeug schwerer, wenn ein Vogel in ihm fliegt?: Frag den Paál! Das Beste aus 1000-antworten.de (2012).