Hochschulsport

Informationen für Übungsleiter*innen

Herzlich Willkommen beim Hochschulsport Tübingen

Hier findet ihr alle aktuellen Infos, die ihr für die Durchführung eurer Kurse benötigt.

Wenn ihr trotzdem noch Fragen habt, wendet euch gerne jederzeit an Andreas Reinsprecht (programmplanungspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de) oder ruft direkt im Servicebüro an ( 07071 29-76559).

Aktuelles

  • Die Abfrage für das Sommersemester 2024 wurde verschickt mit der Bitte um Rückmeldung bis zum 29.02.24
  • Reicht bitte eure Abrechnungen für das Wintersemester 23/24 schnellstmöglich ein (die Hinweise zum Ausfüllen beachten!)

 

Bespielbarkeit Rasenplätze

Ohne Stollenschuhe können die Rasenfelder im Sommer bei jedem Wetter (außer Gewitter) betreten/bespielt werden.

Aktuell: Im Wintersemester sind alle Rasenplätze gesperrt.

Zusätzliche Informationen

Kursprogramme Eckdaten

 
Wintersemester 2023/2024:

Beginn: 23.10.2023    Ende: 11.02.2024
Online-Anmeldung: ab 17.10.2023 (Di.)

 

Wintersemester 2023/2024 Ferienprogramm:

Zeitraum: 19.02.2024 - 14.04.2024
Online-Anmeldung: ab 12.02.2024 (Mo.)
Programmveröffentlichung: am 06.02.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: ab 01.02.2024 (Do.)

 

Sommersemester 2024:

Zeitraum: 22.04.2024 - 28.07.2024
Online-Anmeldung: voraussichtlich ab 16.04.2024 (Di.)
Programmveröffentlichung: voraussichtlich am 09.04.2024 (Di.)
Einsicht & Kontrolle ÜL: voraussichtlich ab 04.04.2024 (Do.) im Self-Service und im Sportprogramm SoSe24
 

Wichtige Termine

  • Tanzabend 16.02.24
  • Zumbaparty 21.04.24
  • RadCheck-Event 23.04.24
  • RadChallenge Mai 2024
  • Erste-Hilfe-Kurs Frühjahr 2024
  • UKBW Sicherheit im Hochschulsport Fortbildung Frühjahr 2024
  • Übungsleiter-Meeting in KW16 2024
  • Rettungsschwimmer für ÜL voraussichtlich im SoSe 2024
  • Staffellauf 22.06.24
  • Erbe-Lauf 15.09.24

 

Ausfallzeiten (Ferien / Putzwochen)

 

Wintersemester 2023/2024:

  • Sporthalle Alberstr. wegen Baumaßnahmen wahrscheinlich nur eingeschränkt nutzbar (2 Drittel)
  • 28.10. - 05.11.23 Herbstferien (städtische Hallen*)
  • 01.11.23 Allerheiligen 
  • 23.11. - 26.11.23 Landesfachschaftstagung (alle universitären Hallen)
  • 20.12.23 Lehrveranstaltung (SPO Alberstraße)
  • 21.12.23 - 07.01.24 Weihnachtsferien (komplettes HSP-Angebot)

 

Wintersemester 2023/2024 Ferienprogramm:

  • Putztage Schwimmhalle 21.02. - 22.02.
  • Putztage Spielhalle 26.02. - 27.02.
  • Baumaßnahmen Schwimmhalle 29.02.
  • Putztage Sporthalle 04.03. - 08.03.
  • Putztage Turnhalle 11.03. - 12.03.
  • Putztage Gymnastikhalle 13.03. - 14.03. 
  • Osterferien städtische Hallen* 23.03. - 07.04.

 

Sommersemester 2024:

  • 23.04. RadCheck-Event (Sporthalle Alberstraße)
  • 01.05. Tag der Arbeit
  • 09.05. Himmelfahrt
  • 18.05. - 26.05. Pfingstferien (komplettes HSP-Angebot)
  • 18.05. - 02.06. Pfingstferien (städtische Hallen)
  • 30.05. Fronleichnam
  • 07.06. Sporteingangstest (alle universitären Hallen)
  • ab 25.07. Sommerferien (städtische Hallen)

 

* Städtische Hallen: Hepperhalle/ GSS/ Französische Schule/ Uhlandhalle (DAV Sporthalle/ B12, Clubhaus oder TSG Halle sind KEINE städtischen Hallen!)

Zur Info: Die geplanten Einheiten des Kurses findet man auf der Homepage unter dem jeweiligen Angebot, indem man in der Spalte Zeitraum auf das Datum klickt.

Beauftragung & Abrechnung

Die Vereinbarung wird in der Regel in der Woche vor Kursbeginn versendet. Bitte schickt sie umgehend unterschrieben als PDF zurück. Beachtet auch die Rückseite (Nebenabreden) der Beauftragung, welche ebenfalls unterschrieben werden muss. Falls sich bei euch E-Mail, Telefonnummer oder Adresse geändert hat bzw. ändert, denkt daran uns dies mitzuteilen. Den Dateinamen der Beauftragung am besten unverändert lassen und "signed" hinzufügen.

 

Hier kann das aktuelle Abrechnungsformular gedownloadet werden.

  • Bitte nach Kursende das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular so schnell wie möglich als PDF an programmplanungspam prevention@ifs.uni-tuebingen.de schicken oder direkt im Servicebüro vorbeibringen. Habt bitte Verständnis, dass die Bearbeitung eine Weile dauern kann, da sehr viele Abrechnungen gleichzeitig eingehen und die Unikasse bis zu vier Wochen für die Überweisung benötigt.
  • Es dürfen nur selbst durchgeführte Kurseinheiten abgerechnet werden (diese werden in den ersten drei Spalten eingetragen).
  • Vertretungsstunden sind durch den jeweiligen Vertreter/ die jeweilige Vertreterin entsprechend seiner/ihrer Qualifikation abzurechnen (hierfür ist die letzte Spalte gedacht).
  • Wird eine Kursstunde aufgrund Teilnehmermangel (Übungsleiter vor Ort) nicht gehalten, so kann der Übungsleiter 1/3 der Übungspauschale für diese Kursstunde abrechnen.
  • Hinweise zum Ausfüllen des Formulars stehen auf der zweiten Seite (Aufstellung der tatsächlich und persönlich durchgeführten Übungsstunden in der Tabelle; in der rechten Spalte können Vertretungsstunden eingetragen werden, etc.)
  • Im Idealfall sollte die Steuer-Nr. auf der Abrechnung eingetragen werden und wenn keine vorhanden ist, dann die Steuer-ID. Sie wird vom Finanzamt direkt nach der Geburt vergeben. Man findet sie entweder auf einem Steuerbescheid oder kann direkt beim Finanzamt nachfragen.
  • Bitte das Formular zur besseren Lesbarkeit digital ausgefüllen.
  • Das Unterschriftsdatum muss nach der letzten Einheit liegen.
  • Es können nur Abrechnungen bearbeitet werden, wenn eine unterschriebene Vereinbarung vorhanden ist.
  • Es werden nur aktuelle Abrechnungsformulare mit Steuer-Nr./-ID und E-Mail-Adresse von der Unikasse akzeptiert (siehe Downloads).
  • Achtet bitte auf das separate Formular für den Tanz-Bereich. 
  • Bilddateien (JPEG, PNG, etc.) werden nicht akzeptiert.

Self-Service

Der Self-Service-Zugang wird kurz vor Anmeldebeginn an alle neuen ÜbungsleiterInnen verschickt. Danach ist er semesterübergreifend nutzbar, sofern sich an den Kontaktdaten nichts verändert.

  • Vor der ersten Kurseinheit im neuen Kursprogramm soll bitte eine Begrüßungsmail (deutsch und englisch) an alle TeilnehmerInnen verschickt werden mit den wichtigsten Infos, wann der Kurs beginnt, was mitzubringen ist, wo er stattfindet etc.
  • Wenn eine Rundmail verschickt wird, kommt bei den Teilnehmenden immer die hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de als Absender-Adresse. Wenn ihr aber möchtet, dass die TN euch direkt antworten können, müsst ihr den Haken setzen. Dadurch kennen natürlich die TN eure private Mailadresse. Wenn ihr das nicht möchtet, aber trotzdem um eine Antwort der TN bittet, bleibt euch noch die Möglichkeit, dass ihr sie in eurer Rundmail auf das Kontaktformular beim Kursangebot hinweist, damit sie euch direkt antworten können ohne Umwege über das Servicebüro.
  • "Informationen zum Angebot" mit den einzelnen Kursterminen können eingesehen werden.
  • Teilnehmerlisten regelmäßig kontrollieren. Besonders wichtig ca. 14 Tage nach Anmeldungsbeginn, da nach dieser Zeit die ersten nichtbezahlten TeilnehmerInnen storniert werden. Bitte aus Versicherungsgründen nur angemeldete TN zulassen.
  • Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass der/die Teilnehmer/in noch nicht bezahlt hat --> Bitte höflich darauf hinweisen, dass sie bis zum nächsten Mal bezahlen müssen, ansonsten werden sie storniert.
  • TeilnehmerInnen regelmäßig über Kursausfälle oder Ferien informieren.
  • Nach der Kurseinheit bitte die TN-Anzahl eintragen.
  • Das Kombiticket wird erst im Self-Service sichtbar, sobald die Verträge erstellt wurden. Also in der Regel erst kurz vor Kursbeginn. Denkt bitte beim Mailversand diese Liste auch anzuschreiben.
  • Es wird empfohlen die aufgerufene Seite im Browser des eigenen PC als Lesezeichen abzuspeichern, um jederzeit auf den Selfservice zugreifen zu können.
  • ÜL sind verpflichtet, die vom Hochschulsportbüro im Selfservice zur Verfügung gestellte Kommunikationsmöglichkeit per E-Mail nur im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung und nur für veranstaltungsrelevante Informationen zu verwenden. Über etwaige persönliche Teilnehmerdaten ist Verschwiegenheit zu wahren.

Schlüssel für städt. Hallen / Workshops

Für die städtischen Hallen werden Schlüssel von der Stadt benötigt! Die Schlüssel müssen selbstständig beantragt und in der Regel muss ein Pfand hinterlegt werden. Nachfolgend stehen die Ansprechpartner für die entsprechenden Hallen.
Schlüssel für die Workshops/ Wochenend- und Sonderbelegungen in universitären Hallen können direkt bei Torsten Kupfer beantragt/abgeholt werden.

WHO / Geschwister-Scholl-Schule

Ansprechpartnerin: Andrea Barthelmeß
Universitätsstadt Tübingen
Tübinger Sporthallenbetriebsgesellschaft mbH
Tel: 07071/204-1242
Mobil: 0151/56426916
Email: andrea.barthelmessspam prevention@tuebingen.de 
Geschäftszeiten: Mo-Do, 9 - 12 Uhr und 13 - 16 Uhr

 

Hepperhalle / Uhlandhalle / Franz. Schule

Ansprechpartnerin: Alexandra Buchmann
Fachbereich Hochbau und Gebäudemanagement
Universitätsstadt Tübingen
Brunnenstr. 3
72074 Tübingen
Telefon 07071 204-1552
Fax 07071 204-41552
E-Mail alexandra.buchmannspam prevention@tuebingen.de 
www.tuebingen.de/hochbau
Bürozeiten Di & Do 8.00 - 12.00 Uhr

 

Workshops in universitären Hallen

Ansprechpartner: Robert Märkle
Verwaltung / Technisches Personal
Wilhelmstraße 124 (Zimmer 1a)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76065
Schlüsselausgabe: Donnerstag, 14.30 - 16.30 Uhr
E-Mail: robert.maerklespam prevention@uni-tuebingen.de

 

TSG Ehrmann-Halle

Ansprechpartner: HSP Servicebüro 
Alberstraße 27 (Zimmer 103)
72074 Tübingen
Telefon: 07071 / 29-76559
E-Mail: hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de 

Sicherheit im Hochschulsport

Das Formular für den Selbstcheck zum Thema Sicherheit im Hochschulsport für Übungsleitende kann hier heruntergeladen werden.

Ausführliche Informationen werden in den regelmäßigen Fortbildungen der UKBW vermittelt (siehe Termine).

Informationen zum Versicherungsschutz findet man hier.

Unfallmeldungen müssen innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro ( hsp-infospam prevention@ifs.uni-tuebingen.de ) gesendet werden.

Ein Plan der Universität Tübingen zur psychischen Notfallversorgung und entsprechenden Kontaktmöglichkeiten findet man hier.

Universitätsbund Ermäßigung

Ab dem Sommersemester können die Mitglieder auf der Buchungsseite unter Status "Unibund-Mitglied" auswählen und bekommen automatisch eine Ermäßigung (= Betrag wie Bedienstete). Als Legitimation muss die Mitgliedsnummer des Unibunds eingetragen werden.

Weitere Infos zum Universitätsbund findet man hier.

Sonstige Infos

Schließdienst:

Bei Problemen oder geschlossenen Hallen/Räumen bitte direkt dem Hausmeister/Schließdienst anrufen.

Bis 18:00 Uhr ist immer ein Hausmeister vor Ort; ab 18:00 Uhr gibt es einen Schließdienst!
Diensthandy: 0172 7075959

Sollte niemand erreichbar sein, bitte Rückmeldung ans Servicebüro!

3-Kurs-Beschränkung:

Bei Fitness- und Gesundheitskursen sowie Tanzkursen (steht bei den betreffenden Kursen in der Kursbeschreibung). Diese Regelung gibt es nur während dem Semesterprogramm. In den Ferien entfällt die Beschränkung.

Kontaktformular:

Es gibt ein Kontaktformular für Übungsleiter*innen bei den Kursangeboten, damit TeilnehmerInnen direkt an den ÜL schreiben können. Wer damit nicht einverstanden ist, bitte beim Servicebüro melden. Es ist keine Mailadresse öffentlich. Erst wenn man auf die Anfrage antwortet, sieht der Teilnehmer die Emailadresse. Alternativ kann man die Antwort auch an das Servicebüro schicken mit einem Vermerk, dass die Nachricht weitergeleitet werden soll.

Kursauslastung:

Regelmäßig die Kursauslastung kontrollieren und gegebenenfalls dem Servicebüro mitteilen, damit weitere Kursplätze freigegeben werden können. In der Mitte des Programms werden erneut vergünstigte Tickets freigeschalten.

Teilnehmerlisten:

Bitte nur angemeldete TeilnehmerInnen an dem Kurs zulassen. Alle anderen Personen sind nicht versichert. Eine Teilnahme von Freunden, wenn der/die Angemeldete fehlt, ist nicht möglich. Schnuppern ist ebenfalls nicht mehr möglich.

Kombitickets:

Kombitickets gibt es bei manchen Kursangeboten, von denen es mehrere Kurse in der Woche gibt (z.B. Ausgleichsgymnastik). Das bedeutet, die TeilnehmerInnen können bei allen Einheiten in der Woche mitmachen.

Vertretungen:

Vertretungen müssen selbst gesucht und das Servicebüro informiert werden (Versicherungsschutz).

Feiertage:

An gesetzlichen Feiertagen und findet in der Regel kein Übungsbetrieb statt. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung durch die Hochschulsportleitung.

Turnhalle:

Die Tumblingbahn darf nur barfuß oder strümpfig betreten werden. Es ist kein Abstellplatz für Taschen. Für die Nutzung der fest installierten Geräte benötigt man eine Einweisung durch das Institut (Ansprechpartner: Sven Lange sven.langespam prevention@uni-tuebingen.de).

Mattenverleih:

Aus Hygienegründen bieten wir keine Matten mehr zum Verleih an (Hinweis in den Kursbeschreibungen vorhanden).

Kurszeiten (Auf- & Abbau):

Es gibt keine Pufferzeiten zwischen den Kursen, deswegen muss der Auf- und Abbau während der eingeplanten Kurszeit geschehen. Bitte die TN auch darauf hinweisen, dass sie nach Kursende zügig die Halle verlassen sollen.

Unfallmeldungen:

Bitte den TN sagen, dass das Formular innerhalb von drei Tagen an das Servicebüro gesendet werden muss.

FAQ´s:

Auf der Seite des Sportprogramms gibt es seit Kurzem unsere FAQ´s, auf die ihr gerne alle Teilnehmenden und Interessenten der HSP-Angebote aufmerksam machen dürft.

 

Hier findet man ein Merkblatt mit einigen wichtigen Infos zusammengefasst.