Hochschulsport

22.06.2022

Studierende erfolgreich zum MHFA-Ersthelfer ausgebildet

Im SS22 fand erstmalig ein Mental Health First Aid Kurs für Studierende der Universität Tübingen statt.

Jeder vierte Deutsche ist von einer psychischen Störung betroffen. Auch Studierende stellen eine vulnerable Gruppe dar. Oftmlas werden diese Probleme jedoch nicht von Angehörigen erkannt oder auch ignoriert. Der Grund: Viele Personen wissen nicht, wie sie in der Situation helfen und reagieren können.

Aus diesem Grund gibt es das Programm Mental Health First Aid, welches von Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim angeboten wird. Teilnehmende lernen in einem 12-stündigen Seminar verschieden psychische Erkrankungen und den passenden Umgang mit ihnen kennen. Bei erfolgreicher Teilnahme können sich die Teilnehmer:innen zu einem lizenzierten MHFA-Ersthelfer qualifizieren.

Im Sommersemester 2022 fand im Rahmen des Studentischen Gesundheitsmanagements BeTaBalance erstmalig auch ein Kurs für Studierende der Universität Tübingen statt. Aufgrund der sehr hohen Nachfrage sind weitere Kurse in Planung.