Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW)

Marius Albiez

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Natur und Nachhaltige Entwicklung

Marius Albiez ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am IZEW und beschäftigt sich dort mit den Themen nachhaltige Energiewende in Reallaboren sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Er studierte Geoökologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und war unter anderem für das Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) sowie für die Führungsakademie Baden-Württemberg tätig.

Forschungsschwerpunkte

  • Nachhaltigkeitsforschung
  • Reallaborforschung und nachhaltige Stadtentwicklung
  • Transdisziplinäre Wissenschaft
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Werdegang

Seit September 2018

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

Seit 2016

Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter in dem Projekt "Energielabor Tübingen" und „Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung“ im Arbeitsbereich Natur und Nachhaltige Entwicklung

September 2016 bis August 2017

Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter an der Führungsakademie Baden-Württemberg

2013 bis 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS)

 

Studium der Geoökologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Publikationen

Beiträge in Tagungsbänden

Albiez, M.; Potthast, T.
Gemeinsam lernen, forschen, engagieren. Alles eins? In: Nils Neuber, Walther Paravicini und Martin Stein (Hg.): Forschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017. Münster: WTM-Verlag (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik.), S. 139–142.

Lützkendorf, T.; Balouktsi, M.; Kopfmüller, J.; Albiez, M.
Supporting urban district development by accompanying sustainability assessment. In: Sustainable Built Environment Conference 2016 in Hamburg. Strategies, Stakeholders, Success factors, 7th - 11th March 2016 ; Conference Proceedings, S. 1104–1113.

Buchbeiträge

Albiez, M.; Schopp, K.:
Schöne neue Streamingwelt: Zwischen Binge Watching und Nachhaltigkeitsutopie. In: Cordula Brand und Simon Meisch (Hg.): Ethik in Serie. Eine Festschrift zu Ehren von Uta Müller. Tübingen: Tübingen Library Publishing (Materialien zur Ethik in den Wissenschaften, 13), S. 339–351.

Albiez, M.; König, A.; Potthast, T.:
Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehre an der Universität Tübingen: Konzeptionelle Fragen mit Bezug auf Lehraktivitäten des „Energielabors Tübingen“. In: Walter Leal Filho (Hg.): Nachhaltigkeit in der Lehre. Eine Herausforderung für Hochschulen. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg (Theorie und Praxis der Nachhaltigkeit), S. 189–206.

Parodi, Oliver; Albiez, Marius; Meyer-Soylu, Sarah; Waitz, Colette
Das "Quartier Zukunft - Labor Stadt": ein reales Reallabor. In: Hahne, U.; Kegler, H. (Hrsg.): Resilienz / Stadt und Region - Reallabore der resilienzorientierten Transformation. Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, S. 101-125 (Stadtentwicklung, Bd. 1)

Parodi, Oliver.; Albiez, Marius; Meyer-Soylu, Sarah; Waitz, Colette
“District Future – Urban Lab”. A Real Urban Transition Lab. In: Marius Albiez, Gerhard Banse, Kenyon C. Lindeman und Alexandra Quint (Hg.): Designing Sustainable Urban Futures. Concepts and Practices from Different Countries: KIT Scientific Publishing, S. 45–65.

Buchprojekte

Albiez, Marius; Banse, Gerhard; Lindeman, Kenyon C.; Quint, Alexandra (Hg.)
Designing Sustainable Urban Futures. Concepts and Practices from Different Countries: KIT Scientific Publishing.
Online verfügbar unter:
http://services.bibliothek.kit.edu/dbkit/uv/getUvkaDocument.php?vv_id=1000055831, zuletzt geprüft am 12.09.2016.

Zeitschriftenbeiträge

Parodi, Oliver; Beecroft, Richard; Albiez, Marius; Quint, Alexandra; Seebacher, Andreas; Tamm, Kaidi; Waitz, Colette (2017):
The ABC of Real-world Lab Methodology - From “Action Research” to “Participation” and Beyond. In: Trailog 3-4/2016 (126/127), S. 74–82.

Albiez, Marius; König, Andri; Potthast, Thomas:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Reallaboren. Die bildungsbezogenen Angebote des „Energielabors Tübingen“ in der Kinder-Uni Tübingen. In: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis 25 (3), S. 41–45. Online verfügbar unter www.tatup-journal.de/downloads/2016/tatup163.pdf, zuletzt geprüft am 21.12.2016.

Parodi, Oliver; Beecroft, Richard; Albiez, Marius; Quint, Alexandra; Seebacher, Andreas; Tamm, Kaidi; Waitz, Colette:
Von „Aktionsforschung“ bis „Zielkonflikte“. Schlüsselbegriffe der Reallaborforschung. In: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis 25 (3), S. 9–18. Online verfügbar unter www.tatup-journal.de/downloads/2016/tatup163.pdf, zuletzt geprüft am 21.12.2016.

Parodi, Oliver; Albiez, Marius; Beecroft, Richard; Meyer-Soylu, Sarah; Quint, Alexandra; Seebacher, Andreas et al.:
Das Konzept „Reallabor“ schärfen. Ein Zwischenruf des Reallabor 131: KIT findet Stadt. In: GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society 25 (4), S. 284–285.

Kopfmüller, J.; Nierling, L.; Reichel, A.; Albiez, M.:
Postwachstumsökonomie und nachhaltige Entwicklung – Zwei (un)vereinbare Ideen? In: Technikfolgenabschätzung – Theorie und Praxis 25 (2), S. 45–54. Online verfügbar unter https://www.tatup-journal.de/downloads/2016/tatup162.pdf, zuletzt geprüft am 19.08.2016.

Parodi, O.; Seebacher, A.; Quint, A.; Albiez, M.; Meyer-Soylu, S.; Waitz, C.
Das "Quartier Zukunft - Labor Stadt". Nachhaltige Stadtentwicklung als Scientific Public Private Partnership. polis - Magazin für Urban Development (2015)4, S. 30-32.

Quint, A.; Albiez, A.
Sustainable cities: challenges and opportunities at different scales. Report from the International Conference "Sustainability 2014: Future urban development at different scales", Karlsruhe, Germany, May 7-9, 2014. Technikfolgenabschätzung - Theorie und Praxis 23(2014)3, S. 116-118,
Volltext/pdf Inhalt/htm.

Rezensionen

Albiez, M.:
Die „Experimentelle Gesellschaft“ im Fokus. Rezension. In: Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 27 (2), S. 76–77. Online verfügbar unter www.tatup.de/index.php/tatup/article/view/151/209, zuletzt geprüft am 17.07.2018.

Vorträge

Albiez, M.
Nachhaltige Entwicklung | Alle dafür - und auch alle dabei?. Vortrag im Rahmen der Week of Links 2018 an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 02.10.2018.

Potthast, T.; Albiez M.; König, A.; Müller, U.
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wie lässt sie sich lehren und lernen? Konsequenzen für die universitäre Lehrerinnen- und Lehrerbildung und den schulischen Unterricht. Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Lehrer*innenbildung für   eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus  der fachdidaktischen Forschung“, Universität Tübingen, 18.07.2018.

Albiez, M.
Wer, Wie, Was? Forschen, handeln, lernen im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. Vortrag am Leibniz Kolleg, 06.02.2018.

Albiez, M.; Potthast, T.
Gemeinsam lernen, forschen, engagieren. Alles eins?. Vortrag im Rahmen der Tagung „Forschendes Lernen – The wider view“, ZfL der WWU Münster, 26.09.2017.

Albiez, M.
Service Learning im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung. Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung „Offenes Atelier: Einblicke in Tübinger Service Learning-Projekte“ (Veranstaltungsreihe Kurzstrecke: An den Nahtstellen zur Gesellschaft |Service Learning in Theorie und Praxis), Universität Tübingen, 05.07.2017.

Albiez, M.; König, A.
Transdisziplinarität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Energielabor Tübingen. Vortrag im Rahmen des Life Sciences Forschungskolloquiums „Nachhaltigkeit in der Lehre: eine Herausforderung für Hochschulen“, HAW Hamburg, 21.06.2017.

Albiez, M.
Nachhaltigkeit gestalten | Runter vom Elfenbeinturm ins „wahre Leben“. Vortrag im Rahmen der Week of Links 2016 an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Tübingen 07.10.2016.

Albiez, M.; Parodi, O.
Embedding transdisciplinary project courses into an urban transition lab and into a sustainability curriculum. Vortrag auf der Internationalen ITD-Conference 2015 "Sustainability and Health", Basel, Schweiz, 08.-10.09.2015.

Albiez, M.; Parodi, O.
Gemeinsam Nachhaltigkeit gestalten: Quartier Zukunft - (Real)labor Stadt. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe des Leipziger Geographischen Kolloquiums (Leibniz-Institut für Länderkunde, Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) und Institut für Geographie der Universität, Leipzig, 10.11.2015.

Albiez, M.; Parodi, O.
Nachhaltigkeit in der Stadt - gemeinsam Zukunft gestalten! Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Luthergemeinde, Karlsruhe, 10.06.2015.

Albiez, M.; Tamm, K.
Lehre in Reallaboren. Vortrag auf der Tagung "Innovative Lehrmethoden im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung" - Einführungspräsentation im Rahmen des Workshops 2, Hochschulnetzwerk BNE Baden-Württemberg, Karlsruhe, 13.05.2015.

Albiez, M.
Urban forest and sustainable development. Vortrag auf der Konferenz "Urbanity and Human Ecology. Modifying European Urban Life for Sustainability". Gemeinsames Symposium der DGH und CHEC. Sommerhausen, 14.-17.05.2014.

Albiez, M.; Beecroft, R.; Parodi, O.
Karlsruher Schule der Nachhaltigkeit. Präsentation im Rahmen des Austauschtreffens von IQF-Projekten für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Baden-Württemberg, Universität Tübingen, 29.07.2014.

Albiez, M.; Parodi, O.
District future - urban lab: Experimental space for sustainable urban life. Vortrag auf der Konferenz "Sustainability 2014: Future Urban Development at different Scales". KIT-ITAS, Campus Süd. Karlsruhe, 06.-09.05.2014.

Waitz, C.; Albiez, M.; Quint, A.; Parodi, O.
Kooperative und partizipative Gestaltung urbaner Zukunft. Das Beispiel Quartier Zukunft - Labor Stadt. Vortrag im Rahmen des Winterthur Urban Forums "Städte der Zukunft. Städte der Nähe", Winterthur, Schweiz, 27.-29.11.2014.

 

Sonstiges

Albiez, M.; Herth, C.; König, A.; Potthast, T.

Zwischen Addis Ababa und Tübingen. Nachhaltige Entwicklung auf zwei Kontinenten. In: Internationales Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) (Hg.): Jahresbericht 2017, S. 15–17.

Seebacher, A.; Albiez, M.; Parodi, O.; Quint, A.; Zimmer-Merkle, S.; Walter, I.
What makes sustainability possible - (Ein Leporello). Karlsruhe: ITAS 2015.

Albiez, M.
Untersuchung, Bewertung und Dokumentation der naturschutzrechtlichen Kompensationsverzeichnisse in Baden-Württemberg. Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV), Stuttgart, 2015.

Seebacher, A.; Albiez, M.; Parodi, O.; Quint, A.; Zimmer, S.; Walter, I.
Wie Nachhaltigkeit möglich ist - (Ein Leporello). Karlsruhe ITAS 2014.

Meyer-Soylu, S.; Seebacher, A.; Albiez, M.; Bloesy, S.; Parodi, O.; Quint, A.; Waitz, C.
BürgerProgramm - BürgerForum Nachhaltige Oststadt, Zukunft aus Bürgerhand. Karlsruhe: KIT-ITAS 2014.

Lehre

WiSe 2018/19

Albiez, M.; Bornemann, M.; Potthast, T.
Nachhaltige Entwicklung verstehen, gestalten und unterrichten
Eberhard Karls Universität Tübingen

SoSe 2018

Albiez, M.
Wissen schaffen und haltbar machen
Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Albiez, M.; Herth, C.
Art to stay or Coffee to go?
Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Albiez, M.; Tischler, J.
Raus aus der Nische, rein in die Stadt: Eine Bürgerausstellung in Tübingen
Eberhard Karls Universität Tübingen

WiSe 2017/18

Albiez, M.; Herth, C.
Von der Wissenschaft bis in den Alltag
Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Albiez, M.
Nachhaltige Entwicklung: Abstrakte Idee oder gelebte Praxis?
Eberhard Karls Universität Tübingen (Leibniz Kolleg)

 

Albiez, M.; König, A.; Potthast, T.; Grabmayr. P.
Nachhaltige Entwicklung verstehen, gestalten und unterrichten
Eberhard Karls Universität Tübingen

SoSe 2017

Albiez, M.; König, A.; Grabmayr. P.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Schule
Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Albiez, M.; König, A.
Sustainable Energy Supply at Addis Ababa and Tuebingen
Eberhard Karls Universität Tübingen

 

Albiez, M.
WS 2016/2017; SoSe 2017
Nachhaltige Entwicklung gestalten
Eberhard Karls Universität Tübingen (Leibniz Kolleg)

WiSe 2016/17

Albiez, M.; König, A.; Potthast, T.; Grabmayr. P.
Nachhaltige Entwicklung verstehen, gestalten und unterrichten
Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Albiez, M.
Nachhaltige Entwicklung gestalten
Eberhard Karls Universität Tübingen (Leibniz Kolleg)

SoSe 2016

Albiez, M. & Beecroft, R.
Begleitseminar zur Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

WiSe 2015/16

Albiez, M.
(be)greifbar! –Visuelle Lernmethoden: Mind-Mapping und Visual Recording
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
 

Albiez, M.; Beecroft, R.; Parodi, O.
Forschungskolloquium Nachhaltigkeit: Experimentieren im Reallabor
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
 

Albiez, M.; Kopfmüller, J.; Beecroft, R.; Lehn, H.
Doktorantenbegleitprogramm Sustainable Development
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

SoSe 2015

Albiez, M. & Beecroft, R.
Begleitseminar zur Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Albiez, M.; Beecroft, R.
Zu Tisch! Transdisziplinäres Projektseminar Nachhaltige Ernährung
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Albiez, M.
(be)greifbar! –Visuelle Lernmethoden: Mind-Mapping und Visual Recording
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

WiSe 2014/15

Albiez, M.; Beecroft, R.
Besser altern in Karlsruhe –Transdisziplinäres NATAN- Projektseminar
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Albiez, M.
(be)greifbar! –Visuelle Lernmethoden: Mind-Mapping und Visual Recording
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

SoSe 2014

Albiez et al.
Zu Tisch! Essen in Zeiten der Nachhaltigkeit
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

 

Albiez, M.
(be)greifbar! –Visuelle Lernmethoden: Mind-Mapping und Visual Recording
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

WiSe 2013/14

Albiez et al.
Zu Tisch! Essen in Zeiten der Nachhaltigkeit
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Fortbildung

Albiez M.; Herth, C.
Nachhaltigkeit lehren lernen. Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Lehre integrieren.
Hochschuldidaktische Fortbildung im Rahmen des Hochschul Didaktik Zentrum (HDZ), Tübingen, 09.10.2018