Arbeitsbereich Digitalisierung
Informationsbroschüre Digitalisierung in der Lehrerbildung voranbringen
Konzeption
Digitalisierung erfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Bildungsinstitutionen stehen vor der Herausforderung Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln und umzusetzen, die eine sinnvolle Nutzung von digitalen Medien ermöglichen und einen verantwortungsvollen Umgang damit fördern. Ziel des Arbeitsbereiches ist der Aufbau eines umfassenden, forschungsbasierten Digitalisierungskonzepts für die Lehrerbildung am Standort Tübingen.
Der Arbeitsbereich Digitalisierung in der Lehrerbildung der Tübingen School of Education ist eng verknüpft mit der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit digitalen Medien am Institut für Erziehungswissenschaft sowie dem Zentrum Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen (TüDiLB), das eine Kooperation der Universität Tübingen mit dem Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen ist. Weiterhin kooperiert die Tübingen School of Education in diesem Bereich intensiv dem Hector- Institut für Empirische Bildungsforschung sowie den Tübinger Fachdidaktiken.
Die Special Interest Group (SIG) Digitalisierung in der Lehrerbildung integriert die zahlreichen Aktivitäten und die vorhandene Expertise am Standort und bringt anspruchsvolle Forschungsvorgaben im Bereich Digitalisierung, Leherbildung, Schule und Unterricht voran.
Laufende Projekte und Maßnahmen
- DiA:GO- Digitale Medien im adaptiven Unterricht der gymnasialen Oberstufe der Gemeinschaftsschule (Prof. Dr. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Thorsten Bohl, Tübingen School of Education; Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien; Prof. Dr. Kathleen Stürmer, Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung; Schulleitung sowie Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe Gemeinschaftsschule Tübingen und der Geschwister Scholl Schule Tübingen)
- TPACK 4.0 - interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung mediendidaktischer Kompetenzen von Lehrkräften (Leitung: Prof. Dr. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Karin Schweizer, PH Weingarten, Forschung und Weiterbildung)
- TüDiLB - Aufbau eines nachhaltigen Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung (Leitung: Prof. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Thorsten Bohl, Tübingen School of Education; Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien)
- TüDiLab - Tübingen Digital Teaching Lab (Leitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien, und Prof. Dr. Andreas Lachner, Institut für Erziehungswissenschaft)
- TüDiTeach 2.0 - Medienpädagogische und handlungsbezogene Weiterentwicklung des Forschungs- und Transferzentrums: Digitalisierung in der Lehrerbildung (Leitung: Prof. Dr. Thorsten Bohl, Tübingen Schol of Education, Prof. Dr. Andreas Lachner,Institut für Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. Katharina Scheiter, Leibniz-Institut für Wissensmedien)
TüDiLB - Digitalisierung in der Lehrerbildung Tübingen. Zentrum für Forschung und Transfer. Ein Verbund der Universität Tübingen und des Leibniz-Instituts für Wissensmedien.
Ansprechpartnerin für den Arbeitsbereich Digitalisierung
Dr. Nina Beck
nina.beck @uni-tuebingen.de