Tübingen School of Education (TüSE)

Eva-Larissa Maiberger

Tübingen School of Education (TüSE)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den sprachsensiblen Unterricht im Rahmen gymnasialer Bildung

Kontakt
Eberhard Karls Universität Tübingen
Tübingen School of Education
Wilhelmstr. 31
Raum 303
D-72074 Tübingen
E-Mail: eva-larissa.maibergerspam prevention@uni-tuebingen.de
Telefon: +49-(0)7071/29-74262
 

Lebenslauf

10/2008-07/2011: Bachelor of Arts an der Universität Stuttgart in den Fächern Germanistik und Berufspädagogik/Pädagogik

10/2012-06/2016: Master of Arts an der Universität Heidelberg in den Fächern Deutsch als Zweitsprache und Sport und Bewegung im Kindes- und Jugendalter

10/2012-07/2013: Sprachförderkraft im Projekt „Deutsch für den Schulstart“ an einem Kindergarten in Heidelberg

08/2013-05/2014: Auslandsaufenthalt als Teaching Assistent für Deutsch als Fremdsprache an der Bucknell University, Pennsylvania, USA

12/2015-04/2016: Klassenlehrerin in einer Vorbereitungsklasse an der Kelterschule, Neckarrems

07/2016-04/2017: Fortbildungen und Hospitationsangebote für Lehrer und Lehrerinnen im Bereich Deutsch als Zweitsprache für das Staatliche Schulamt Ludwigsburg

Seit 05/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin für den sprachsensiblen Unterricht im Rahmen gymnasialer Bildung

Seit 07/2018: Mitglied des Mehrsprachigkeitszentrum in Tübingen (MiT)

Lehre

WiSe 2015 – SoSe 2016

Deutsch als Fremdsprachenkurse (Intensiv- und Semesterkurse, A1.1-B1.1) am Sprachenzentrum, Universität Hohenheim

SoSe 2017

Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache in Vorbereitungsklassen, Universität Tübingen

WiSe 2017/2018

Materialentwicklung für Vorbereitungsklassen, Universität Tübingen

SoSe 2018

Sprachförderliche Unterrichtsgespräche in sprachlich heterogenen Kontexten, Universität Tübingen

WiSe 2018/2019

Sprachgebrauch und Unterrichtskommunikation, Universität Tübingen (gemeinsam mit Prof. K. Peuschel)

SoSe 2019

DaF-/DaZ-Sprachlehrmethoden, Universität Tübingen

WiSe 2019/2020

DaF-/DaZ-Sprachlehrmethoden, Universität Tübingen

Publikationen

Beiträge 

Klages, H.; Maiberger, E.-L. & Pagonis, G. (2018). „Implizit gesteuert“: kommunikative Sprachförderung in der Vorschule. In: Britta Hövelbrinks, Isabel Fuchs, Diana Maak, Tinghui Duan & Beate Lütke (Hrsg.) DER-DIE-DAZ. Forschungsbefunde zu Sprachgebrauch und Spracherwerb von Deutsch als Zweitsprache. Berlin/Boston: De Gruyter.

Lehrwerke

Altun, T. ; Bollmann, L.; Bonin, K.; Frenzel, B.; Günther, K.; Haberstroh, C., Kautz, F.; Kniffka, G.; Maiberger, E.-L.; Mavruk, G.; Nessler, S.; Peuschel, K.; Rommel, J.; Rudolphi, L.; Vietze, C.; Wulf, N. & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1/Arbeitsheft A2/Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben. Braunschweig: Schroedel.

Bollmann, L.; Bundschuh, I.; Frenzel, B.; Haberstroh, C.; Kautz, F.; Kniffka, G.; Maiberger, E.-L.; Peuschel, K.; Schöler, M.; Teusch, M. & van Wylick, Z. (2018). Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1/Arbeitsheft A2/Arbeitsheft B1. Natur und Umwelt. Braunschweig: Schroedel.

Maiberger, E.-L. & Hilbert, C. (2017). Mini-Reihen für Deutsch-Anfänger. Ausgearbeitete Unterrichtsreihen für den DaZ-Unterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr.