Tübingen School of Education (TüSE)

Lehrerzimmer 2.0

Bildungsaspirationen, Teilhabe und soziale Mobilität unterstützen – für das Lehramtsstudium und den Lehrerberuf begeistern

Bildungswege sind weltweit stark durch den sozioökonomischen Hintergrund und den Bildungsgrad der Eltern beeinflusst. Wie nicht zuletzt die PISA-Studien seit einigen Jahren deutlich vor Augen führen, ist dieser Einfluss jedoch in kaum einem anderen OECD-Staat so ausschlaggebend für den schulischen Erfolg und die Berufswahl wie hierzulande. Es gelingt dem deutschen Schulsystem nach wie vor nur unzureichend, soziale Unterschiede abzubauen und allen Schülerinnen und Schülern ähnliche Bildungschancen zu ermöglichen. Infolge von strukturellen Benachteiligungen entscheidet nicht allein die individuelle Leistung darüber, wem schlussendlich welche beruflichen Bereiche offenstehen. Dies wirkt sich u.a. auch auf den Lehrerberuf aus: Insbesondere an den Sekundarschulen spiegeln die Lehrerzimmer die gesellschaftliche Vielfalt bislang nur bedingt wider. Dabei kommt gerade dieser Profession im Rahmen ihrer pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine ausgesprochen wichtige gesellschaftliche Funktion zu.

Das Projekt zielt darauf, diejenigen Schülerinnen und Schüler zum Lehramtsstudium anzuregen, denen bislang – aus vielfältigen Gründen – die Aspiration oder der Mut dazu fehlt. Interessierte Lehramtsstudierende stellen ihr Studium an verschiedenen Sekundarschulen praxisnah und authentisch vor, zeigen verschiedene Wege ins Studium auf, gehen auf Fragen der Schülerinnen und Schüler ein und machen auf Unterstützungsmöglichkeiten wie Stipendien, Mentoren- und Beratungsprogramme, Studieneingangsphase, praxisorientierte und internationale Angebote aufmerksam. Die Heterogenität im Klassenzimmer soll perspektivisch auch im Lehrerzimmer berücksichtigt werden. Die Studierenden werden dabei von der Tübingen School of Education auf das Engagement vorbereitet und begleitet.

Seit dem Herbst-/Wintersemester 2017/18 setzen die Lehramtsstudierenden ihr im Rahmen des BWS erworbenes Wissen praktisch um und engagieren sich an interessierten Sekundarschulen in Tübingen und Umgebung. Dabei werden die Praxisbesuche gemeinsam vorbereitet und reflektiert und somit das professionelle Lehrhandeln der zukünftigen Lehrkräfte gefördert.

Die Studierenden erhalten für die Teilnahme am Projekt eine Teilnahmebescheinigung der Tübingen School of Education. Es besteht außerdem die Möglichkeit, das Zertifikat Gesellschaftliches Engagement zu erwerben.

In der Begleitforschung werden zum einen regelmäßig Evaluationen mit den teilnehmenden Studierenden und den beteiligten Schulleiterinnen und Schulleitern sowie Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Zum anderen ist das Projekt in die Begleitforschung des MWK-geförderten Projektes "Wissenschaftliche Bildung und gesellschaftliche Verantwortung" (Programmlinie WILLE) eingebunden.

Ansprechpartnerinnen für das Projekt Lehrerzimmer 2.0

Christina Baust
christina.baustspam prevention@uni-tuebingen.de

Evamaria Werner
evamaria.wernerspam prevention@uni-tuebingen.de

Lehrerzimmer 2.0 ist ein Teilprojekt von Service Learning und wird vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gefördert.