Tübingen School of Education (TüSE)

Internationalisierung

Subjects Didactics and Educational Sciences: a comparative perspective on contents and aims of subject didactics and educational sciences within teaching degree programs

Kurzbeschreibung

Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Studienanteile sind fundamentale und charakteristische Elemente des Lehramtsstudiums in Deutschland und in vielen anderen Ländern. Aus einer internationalen Perspektive lässt sich beobachten, dass sich „fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Elemente“ in verschiedenen Ländern curricular unterschiedlich manifestieren und inhaltlich divers gefüllt werden, da unterschiedliche Zielsetzungen bedient werden.

Ziel ist es, regionale (bzw. nationale) Unterschiede der Inhalte und Zielsetzungen didaktischer und bildungswissenschaftlicher Kurse vor dem Hintergrund bildungspolitischer Vorgaben herauszuarbeiten, mit Perspektiven von Bildungsexpertinnen und –experten verschiedener Länder in Bezug zu setzen und eine Typologie zu erstellen.

Forschungsdesign

Die Datenerhebung umfasst eine Dokumentenanalyse, in welcher ministeriale und universitäre Vorgaben zu Lehramtsstudiengängen der Sekundarstufe in verschiedenen Ländern ausgewertet werden. In einem zweiten Teil werden Experteninterviews mit Akteurinnen und Akteuren der Lehrerbildung durchgeführt. Es werden Daten in bis zu vier europäische Ländern erhoben.

Struktur:

1. Dokumentenanalyse: Evaluation der Rahmenbedingungen an vier Europäischen Universitäten (in vier verschiedenen Ländern)

1.1 Politische Vorgaben

1.2 Universitäre Curricula und Modulpläne

2. Experteninterviews mit Bildungsforscherinnen und -forschern aus den Bereichen Fachdidaktik und Bildungswissenschaften/Schulpädagogik.

Finanzierung

Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg Förderprogramm "Lehrerbildung in Baden-Württemberg", Förderlinie 1

Eigenmittel Universität Tübingen

Laufzeit

2016 - 2022

Beteiligte

Elisabeth Hofmann, Prof. Dr. Thorsten Bohl, Prof. Dr. Karin Amos, Prof. Dr. Uwe Küchler

Kontakt

Elisabeth Hofmann
elisabeth.hofmannspam prevention@uni-tuebingen.de