Publikationen
Glaesser, J. (2023). Curriculum and competences. In Tierney, Robert J, Rizvi, Fazal & Erkican, Kadriye (Hrsg.), International Encyclopedia of Education, Vol 7 (Approaches to Curriculum and its Politics) (4th ed.). Oxford: Elsevier, pp. 281-287. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-818630-5.03052-9
Bauer, M., Glaesser, J., Kelava, A., Kirchhoff, L. & Zirker, A. (2022). ‘When most I wink, then’ – what? Assessing the comprehension of literary texts in university students of English as a second language. Language and Literature. Link zum Artikel
Kilian, P., Glaesser, J., Loose, F., & Kelava, A. (2021). Structure of pedagogical content knowledge in maths teacher education. Psychological Test and Assessment Modeling, 63, 337–360. Link zum Artikel
Glaesser, J., Kelava, A.,Bauer, M., Zirker, A., Kirchhoff, L. & Loose, F. (2021). Dimensionen fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften: Erkenntnisse zum Verhältnis beider Kompetenzformen aus den Fächern Mathematik und Englisch. In Beck, N., Bohl, T. & Meissner, S. (Hrsg.), Vielfältig herausgefordert. Forschungs- und Entwicklungsfelder der Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Diskurse und Ergebnisse der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Tübingen School of Education. Tübingen: TUP. Link zum gesamten Band.
Haas, M. & Kirchhoff, L. (2019). Genre Maketh Dog? Francis Coventry's Pompey the Little and Virginia Woolf's Flush. In M. Bauer, S. Friede, K. Ridder, G. M. Rösch, C. Strosetzki & A. Zirker (Hrsg.), Literaturwissenschaftliches Jahrbuch, vol. 60. Berlin: Duncker & Humblot, S. 277-298. https://www.duncker-humblot.de/reihe/literaturwissenschaftliches-jahrbuch-neue-folge-ljb-38/?page_id=1
Kirchhoff, L., Lahrsow, M., & Zirker, A. (2018). Students as Digital Annotators of Shakespeare’s Sonnets. In: Digital English. Link zum Artikel: http://www.digitalenglish.com.au/2018/12/17/students-as-digital-annotators-of-shakespeares-sonnets/
Glaesser, J. (2019). Competence in educational theory and practice: a critical discussion. Oxford Review of Education, 45(1), 70-85. doi.org/10.1080/03054985.2018.1493987
Zirker, A., Glaesser, J., Kelava, A., & Bauer, M. (2018). Kompetenzmodellierung im Fach Englisch: Literaturwissenschaft meets Psychometrie. In T. Bernhart, M. Willand, M. Lepper, S. Richter, & A. Albrecht (Hrsg.), Quantitative Ansätze in den Literatur- und Geisteswissenschaften. Systematische und historische Perspektiven. Berlin: De Gruyter.
Link zum Kapitel: Zirker et al. 2018
Vorträge von Projektmitarbeitern
Textverstehen beim Tübinger Fenster für Forschung (TÜFFF) 2019
29.07.2019: Kirchhoff, L. Investigating Understanding: Annotating Poetry. 15th International Connotations Symposium: Understanding (Through) Annotations, Tübingen.
04.05.2018: Poppe, N. Understanding the Opening Passage of Charles Dickens's David Copperfield. Understanding Understanding. International Young Researchers Workshop (GRK 1808), Tübingen.
18.4.2018: Glaesser, J. & Kelava, A. Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und ihre Erforschung am Beispiel der Fächer Mathematik und Englisch: Überlegungen zur Lehrer*innenbildung in den Fachdidaktiken. Vortrag im Rahmen der Reihe Studium Generale – Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. Perspektiven aus der fachdidaktischen Forschung, Tübingen.
9.3.2018: Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrern und Gymnasiallehrerinnen der Mathematik. 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional Schools of Education, Flensburg.
6.3.2018: Glaesser, J., Kilian, P., Hische, C., Walz, J., Loose, F., & Kelava, A. Fachdidaktische Kompetenzen bei angehenden Gymnasiallehrer/innen der Mathematik. 3. gemeinsame Jahrestagung der DMV und der GDM, Paderborn.
13.9.2017: Hische, C., Walz, J. Kompetenzmodellierung in der Fachdidaktik Mathematik. Poster bei der Nachwuchstagung Professionelle Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte durch Theorie-Praxis-Verknüpfung, Koblenz.
Poster zum Download
6.7.2017: Kirchhoff, L. & Poppe, N. Competence Modelling and English Literature. Vortrag auf der Tagung English Shared Futures, Newcastle upon Tyne, GB.
Abstract auf der Konferenz-Website
28.4.2017: Hische, C., Kirchhoff, L. & Poppe, N. & Walz, J. Kompetenzmodellierung. Poster bei der Veranstaltung Bildungsräume. Tübinger Fenster für Forschung 2017 (TÜFFF), Tübingen.
Poster zum Download