Workshop für Schulleitungen, Lehrkräfte und (multiprofessionelle) Teams
12. Mai 2023, 14:00-18:00 Uhr
Universität Tübingen, Wilhelmstr. 50
Neuphilologie, R. 027
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Organisation von Inklusion über (interprofessionelle) Teams, stellt der Anspruch auf Inklusion doch eine Herausforderung dar, die von keiner Lehrkraft alleine bewältigt werden kann, sondern immer als kollektive Aufgabe zu denken ist. Multiprofessionelle Teams gelten dabei als zentraler Ort der Koordination und Entwicklung innovativer Impulse aus und für die Unterrichtspraxis. Worin genau aber bestehen die Herausforderungen der kollektiven Bewältigung von Inklusion für Teams? Welche Anforderungen stellt der Unterricht und welche die einzelschulische Gesamtkoordination? Welche Aufgaben können Teams schultern und welche überfordern dieses Format? Und mit welchen (Neben-)Folgen geht die Arbeit im und am Team für die einzelnen Lehrkräfte wie auch die gesamte Schule einher?
Ausgehend von Inputs aus der aktuellen wissenschaftlichen Forschung ist es Ziel des Workshops, mit den Teilnehmer:innen ihre jeweiligen Situationen vor Ort in den Blick zu nehmen und nächste Schritte in Richtung einer Bewältigung ihrer teamspezifischen Inklusionsanforderungen anzubahnen. Anregungen vonseiten der Wissenschaft erfolgen dabei in Bezug auf zwei Varianten der Kooperation. Ein Beitrag wird aktuelle Erkenntnisse zur Kooperation im engeren Sinne darstellen und fokussiert darauf, wie Lehrkräfte gemeinsam Unterricht und andere pädagogische Maßnahmen vorbereiten, durchführen und reflektieren (Prof. Dr. Katharina Kunze, Uni Göttingen). Ergänzend wird ein zweiter Input Kooperation im weiteren Sinne thematisieren und untersuchen, wie Lehrkräfte organisationale Strukturen, die die pädagogische Arbeit rahmen, diskutieren und entscheiden (Dr. Daniel Goldmann, Uni Tübingen).
ab 13:30 Ankommen und Anmeldung
14:00 Begrüßung und Einführung durch die Tübingen School of Education
14:10 „Teams – was sie (nicht) sind und können“ (Dr. Daniel Goldmann, Uni Tübingen) / Vortrag und Diskussion
14:40 „Kooperation im inklusiven Unterricht. Herausforderungen der gemeinsam verantworteten pädagogischen Praxis“ (Prof. Dr. Katharina Kunze, Uni Göttingen) / Vortrag und Diskussion
15:30 Kaffeepause
16:00 Workshop-Phase (Kleingruppenarbeit): Blick auf die jeweiligen schulischen Arbeitsstrukturen im Bereich Inklusion und Identifizieren von Entwicklungsbedarfen und -möglichkeiten
17:30 Vorstellen der Ergebnisse und Diskussion
18:00 Ende der Veranstaltung
Eine Veranstaltung der Tübingen School of Education (TüSE).