Tübingen School of Education (TüSE)

School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq (SchoolDeC)

Titel

Schulentwicklung im Umfeld von Geflüchtetencamps. Stand und Perspektiven des Projekts Our Bridge in Kurdistan/Nordirak (SchoolDeC) 

Kurzbeschreibung

Der nord-irakische Teil Kurdistans ist seit dem Wirken des sogenannten IS Schutzgebiet für viele fliehende Menschen. Die Camps, eigentlich als kurzfristige Notlösung geplant, existieren nun schon seit sieben Jahren und sind für viele Kinder und Jugendliche bestehende Lebensrealität. Die staatliche Schulbildung bietet kaum Chancen zu funktionalen Bildungsabschlüssen. Das auf Spendenbasis finanzierte Projekt Our Bridge bietet Waisen und Halbwaisen eine zusätzliche Bildungsmöglichkeit.  

"School development at refugee camps. Status and Perspectives of Our Bridge in Kurdistan/Northern Iraq" (dt.: "Schulentwicklung im Umfeld von Geflüchtetencamps. Stand und Perspektiven des Projekts Our Bridge in Kurdistan/Nordirak") kurz SchoolDeC ist ein Forschungsprojekt der Universität Tübingen in Kooperation mit der Schule von Our Bridge. Ziel ist es, die Entwicklung der Schule auf verschiedenen Ebenen wissenschaftlich zu begleiten. Langfristig sind mögliche Aspekte der Weiterentwicklung die Fortsetzung der Schule über Klassenstufen 5 hinaus und die Frage, inwiefern das Projekt auch auf andere Flüchtlingscamps übertragbar sein könnte. 

Im Rahmen dieses Vorhabens entstehen 2022 drei empirisch-qualitative Masterarbeit von Studierenden des Masterstudiengangs Schulforschung und Schulentwicklung. Ziel ist es, den Stand der Schulentwicklung sowie Entwicklungsperspektiven der Schule aus der Sicht zentraler Akteure zu erheben und zu dokumentieren. Die Ergebnisse werden in einem kompakten Abschlussbericht öffentlich zugänglich gemacht. 

Finanzierung

Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Laufzeit

01/2021 bis 12/2022

Leitung

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädgogik und Tübingen School of Education)
Marcus Syring (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädadgogik)

Projektteam

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädgogik und Tübingen School of Education), Yusef El Damaty (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädadgogik), Silke Fischer (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädadgogik), Luisa Kähne (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädadgogik), Prof. Dr. Marcus Syring (Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädadgogik)

Kontakt

Prof. Dr. Thorsten Bohl