Tübingen School of Education (TüSE)

TüDiLab – Tübingen Digital Teaching Lab

Kurzbeschreibung

 

Das Tübingen Digital Teaching Lab (TüDiLab) simuliert ein Klassenzimmer, das mit aktuellen digitalen Medien und Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist. Mit dem TüDiLab werden zwei Ziele verfolgt:

(1) die praxisorientierte Professionalisierung von Lehrkräften hinsichtlich ihrer Kompetenzen für die Gestaltung medienbasierten Unterrichts im Rahmen der TüSE sowie (2) Forschung zur Wirkung von Unterricht unter Berücksichtigung digitaler Medien.

Für die mediendidaktische Ausbildung von angehenden Lehrkräften steht das TüDiLab für Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Dafür können interaktive Whiteboards, ein Klassensatz Laptops und Tablets, Beamer und eine Dokumentenkamera genutzt werden. Lehrkräfte sollen hier praxisorientiert erfahren und erproben, welche Potenziale digitale Medien für das Lehren und Lernen haben, wie diese sinnvoll für den Unterricht nutzbar gemacht werden können und welche Kompetenzen sie selbst und aber auch ihre Schüler aufweisen müssen, um von diesen Potenzialen zu profitieren.

Darüber hinaus ermöglicht das TüDiLab Forschung zu den Merkmalen und Wirkungen medienbasierten Unterrichts. Hierzu wird im TüDiLab ein Klassenzimmer simuliert, das mit verschiedenen Erhebungsinstrumenten ausgestattet ist, deren Daten eine zeitlich hochauflösende Beschreibung von Lehr- und Lernprozessen in realen Unterrichtssituationen erlauben. Lehrkräfte können mit ihren Klassen in das TüDiLab eingeladen werden, um dort zu unterrichten. Videokameras ermöglichen dabei eine Aufzeichnung der dabei ablaufenden Unterrichtsprozesse. An allen 30 Arbeitsplätzen stehen zusätzlich für jeden Schüler Geräte für die Aufzeichnung von Blickbewegungen zur Verfügung. Zudem sind die Klassenzimmermöbel flexibel und mobil, was eine einfache Umgestaltung des TüDiLab für unterschiedliche Unterrichtsszenarien ermöglicht.

Förderung

Förderlinie Leuchttürme der Lehrerbildung ausbauen, Programm Lehrerbildung in Baden-Württemberg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK) Baden-Württemberg

Zeitraum

2016 - 2021

Beteiligte

Zahlreiche Fächer und Einrichtungen der Universität, insbesondere Leibniz-Insitut für Wissensmedien, Hector-Instiut für Empirische Bildungsforschung, LEAD

Kontakt

Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Schleichstraße 6, 72076 Tübingen

Projektleitung: Prof. Dr. Katharina Scheiter, k.scheiterspam prevention@iwm-tuebingen.de

Ansprechpartner Lehre: Prof. Dr. Andreas Lachner, andreas.lachnerspam prevention@uni-tuebingen.de

Wissenschaftliche Koordination: Juliane Richter, j.richterspam prevention@iwm-tuebingen.de