Tübingen School of Education (TüSE)

Schriftenreihe „Lehrerbildung. Forschungsbasiert. Anwendungsbezogen. Verantwortungsbewusst."

Die Schriftenreihe  „Lehrerbildung. Forschungsbasiert. Anwendungsbezogen. Verantwortungsbewusst." der Tübingen School of Education umfasst  grundlegende sowie zukunfstorientierte Themenfelder der Lehrerbildung(sforschung) aus Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und Fächern. Die Schriftenreihe wird  herausgegeben von Thorsten Bohl, Nina Beck und Sibylle Meissner. Alle Bände dieser Reihe – derzeit sind vier weitere Bände in Arbeit – erscheinen bei der Tübingen University Press (TUP) im Open Access-Format und unterliegen einem Peer Review-Verfahren.  Sie sind als Open Source frei als Download verfügbar sowie wie im Buchhandel als Printversion erwerbbar.

Band 1: Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung

Herausgegeben von Martin Harant, Philipp Thomas und Uwe Küchler (2020)

Die Open-Access-Beiträge des Sammelbands „Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung“ können frei als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weshalb muss ich mich mit Theorien auseinandersetzen, ich will doch nur Lehrerin oder Lehrer werden?
Die Beiträge des Bandes ‚Theorien! Horizonte für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung‘ bieten eine Antwort auf diese Frage: Zum einen braucht unsere Gesellschaft die Diskussion über die Gesamtorientierung ihrer Bildungsziele und ebenso den fruchtbaren Streit innerhalb der Bildungswissenschaften und den Bezugswissenschaften der schulischen Fächer. In einer Zeit der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Umbrüche im Bildungsbereich tritt das Bedürfnis nach einer orientierenden Reflexion stärker in den Vordergrund. Theoriediskurse sind der Ort dieser Selbstorientierung. Sodann müssen Lehramtsstudierende in die Lage versetzt werden, mehrperspektivisch zu denken. Dies können sie in der Beschäftigung mit Theorien am besten lernen. Die einzelnen Beiträge des Bandes zeigen, was Theorien jeweils neu sichtbar machen und was sie andererseits verschließen, wenn sie etwa einseitig oder totalisierend rezipiert werden. Schließlich haben Theorien eine genuin heuristische Kraft, Theorien machen sichtbar, sie öffnen Türen, sie lassen uns etwas neu verstehen. Entsprechend fragen die Beiträge des Bandes: Wo finden sich, ob in der Bildungswissenschaft oder den Fachdidaktiken, Beispiele für Aha-Erlebnisse oder für ein Verstehen größerer Zusammenhänge, die erst durch theoretische Durchdringung möglich werden? Was sehen wir in der Welt, in unserem Leben und als Phänomen ganz neu, wenn wir eine Theorie verstanden haben?

Der über 500 Seiten starke Sammelband „Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung“ vereint für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zentrale und bedeutsame Theorieansätze aus den verschiedenen Disziplinen der Bildungswissenschaften und 18 unterschiedlichen Fachdidaktiken. Die kritische und reflektierte Beschäftigung mit Theorien ist eine wichtige Kompetenz für angehende Lehrerinnen und Lehrer. Dass dies nicht nur für bestimmte Fachtraditionen gilt, sondern für die ganze Vielfalt der Bildungswissenschaften und zudem für alle Fachdidaktiken, wird in der gemeinsamen Publikation deutlich.