Tübingen School of Education (TüSE)

Dr. Kathrin Wenz

 

Kontakt

Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31
72074 Tübingen
Raum 103

 +49 7071 29- 73618
kathrin.wenzspam prevention@uni-tuebingen.de

Seit 9/2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin TüSE

Bereich Lehr:werkstatt, Praktika

2014-2016
DAAD-Lektorat an der Université Poitiers, Frankreich

2011-2014
Promotion (Dr. phil.) an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2010-2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

11/2009
1. Staatsexamen (Lehramt)

2003-2009
Studium der Romanistik in Heidelberg, Lyon, Madrid

Arbeitsbereiche innerhalb der TüSE

  • Mitglied der Geschäftsstelle TüSE
  • Ansprechpartnerin Bereich Professionsbezug
  • Projekt Lehr:werkstatt: Organisation und Betreuung, Kontakt zu Schulen
  • Projekt Lehr:Transfer: Schulnetzwerk, Zertifikat Gesellschaftliches Engagement
  • Begleitforschung zu Lehr:werkstatt und Lehr:Transfer

Weitere Arbeitsbereiche

  • Romanische Sprachwissenschaft
  • Forschung u.a. zu Medienlinguistik, Fachsprachen, Textlinguistik, Gegenwartssprache

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaften
Wenz, Kathrin (2017): Bloguer sa vie. Französische Weblogs im Spannungsfeld zwischen Individualität und Gruppenzugehörigkeit. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
Pietrini, Daniela / Wenz, Kathrin (Hrsg.) (2016): Dire la crise: mots, textes, discours / Dire la crisi: parole, testi, discorsi / Decir la crisis: palabras, textos, discursos, Approches linguistiques à la notion de crise / Approcci linguistici al concetto di crisi / Enfoques lingüìsticos sobre el concepto de la crisis. Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Beiträge in Zeitschriften
Wenz, Kathrin, & Cramer, Colin (in Vorbereitung). Die Mentoren-Mentee-Beziehung in schulpraktischen Studien. Theoretische Modellierung und Operationalisierung.
Funk, Johannes / Larsen, Luisa / Mast, Maria / Weiland, Verena / Wenz, Kathrin (2014): Negerkönig oder Südseekönig? Eine linguistisch-sprachkritische Stellungnahme. In: Aptum. Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur 1/2014, 57–67.

Beiträge in Herausgeberbänden
Wenz, Kathrin (in Vorbereitung): #franchirleseuil : autour des fonctions des hashtags en ligne et hors ligne. In : Rentel, Nadine / Schröder, Tilman (Hrsg.) : Tagungsband der Sektion „Sprache und digitale Medien: Grenzbeziehungen und Brückenschläge von Sprache zwischen digitalem und analogem Raum“ des 10. Frankoromanistentags in Saarbrücken, Reihe: Studien zur Translation und Interkulturellen Kommunikation in der Romania, Peter Lang Verlag.
Wenz, Kathrin (2017): Online Text Types. In: Bedijs, Kristina / Maaß, Christiane (Hrsg.): Manual of Romance Languages in the Media. de Gruyter Mouton, 94-109.
Wenz, Kathrin (2016): Internetphänomeme – Verknüpfungen von Schrift und Bild im virtuellen Raum. In: Baechler, Coline/ Eckkrammer, Eva Martha/Müller-Lancé, Johannes/Thaler, Verena (Hrsg.): Medienlinguistik 3.0. Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web. Berlin: Frank & Timme.
Wenz, Kathrin (2016): La conception des weblogs de bricolage et des blogs scientifiques. In: Jacob, Daniel/Gadet, Françoise/ (Hrsg.) Actes du XXVIIe Congrès international de linguistique et de philologie romanes (Nancy, 15-20 juillet 2013). Section 9: Rapports entre langue écrite et langue parlée. Nancy, ATILF, 201-214 [http://www.atilf.fr/cilpr2013/actes/section-9.html].
Wenz, Kathrin (2014): Au marché des commentaires In: Bastian, Sabine / Burkhardt, Julia / Burr, Elisabeth (Hrsg.): Langue et identité dans l’espace digital (Sprache - Kultur - Gesellschaft, 15), Frankfurt a.M. et al.: Peter Lang, 71-88.
Wenz, Kathrin (2012): Entstehung neuer Textsorten im Internet - Überlegungen am Beispiel von Weblogs. In: Bedijs, Kristina / Heyder, Karolin Henriette (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0. Linguistische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co. (= Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung 1). Berlin: Lit., 153-170.