Tübingen School of Education (TüSE)

Felician Führer

 

Kontakt

Tübingen School of Education
Wilhelmstraße 31
72074 Tübingen
Raum 103

 +49 7071 29- 73618
felician.fuehrerspam prevention@uni-tuebingen.de

Seit 2/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter TüSE

Bereich Lehr:werkstatt, Praktika

02/2016-12/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Kohärenz in der Lehrerbildung (KoLBi)“

im Rahmen der vom BMBF geförderten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Bergischen Universität Wuppertal

02/2016-aktuell
Dissertationsprojekt

Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächslinguistischer Perspektive.

08/2012-01/2016
Gymnasiallehrer in Dresden

07/2012
2. Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien mit Auszeichnung in Nürnberg

09/2010-07/2012
Referendariat im Freistaat Bayern an der Seminarschule Melanchthon-Gymnasium Nürnberg

12/2009
1. Staatsexamen für das Höhere Lehramt an Gymnasien an der TU Dresden

08/2004 – 12/2009
Studium der Germanistik, Evangelischen Theologie und Erziehungswissenschaften an der TU Dresden

Arbeitsbereiche innerhalb der TüSE

  • Mitglied der Geschäftsstelle TüSE
  • Ansprechpartner Bereich Professionsbezug
  • Projekt Lehr:werkstatt: Organisation und Betreuung, Kontakt zu Schulen
  • Projekt Lehr:Transfer: Schulnetzwerk, Zertifikat Gesellschaftliches Engagement
  • Begleitforschung zu Lehr:werkstatt und Lehr:Transfer

Publikationen

Monographie

Führer, F.-M.: Unterrichtsnachbesprechungen in schulischen Praxisphasen als Beiträge zur Lehrerprofessionalisierung. Eine empirische Untersuchung aus inhalts- und gesprächslinguistischer Perspektive. (Dissertation, i.V.).

Herausgeberschaft

Führer, C./Führer, F.-M. (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. (i.V., erscheint 2019).

Sammelband-/Zeitschriftenbeiträge

Führer, F.-M./Heller, V. (2018): Reflektieren als interaktive Praktik in Unterrichtsnachbesprechungen zwischen Mentoren und Deutsch-Studierenden im Praxissemester. In: Artmann, M./Berendonck, M./Herzmann, P./Liegmann, A.B. (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 115-134.

Führer, F.-M. (2019): Reflexionspotentiale nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Rekonstruktion reflexionsförderlicher und -hemmender kommunikativer Aktivitäten in Gesprächen über den Deutschunterricht. In: Degeling, M./ Franken, N./Freund, S./Greiten, S./Neuhaus, D./Schellenbach-Zell, J. (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 405-417. (i.D.)

Führer, Carolin/Führer, F.- M. (2019): Kohärenz in der Lehrerbildung!? Resonanzen und Dissonanzen im Fach Deutsch. In: Harant, Martin/Küchler, Uwe/Thomas, Philipp (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press. (peer review, i.D.)

Führer, F.-M.: Reflexionsgelegenheiten nutzen oder verpassen? Eine exemplarische Analyse reflexionsförderlicher und -hemmender Rollenetablierungen in einer Unterrichtsnachbesprechung zu Deutschunterricht. In: Führer, C./Führer, F.-M. (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. (i.V., erscheint 2019).

Führer, C./Führer, F.-M.: (Kognitive) Dissonanzen in der Lehramtsausbildung des Faches Deutsch. In: Führer, C./Führer, F.-M. (Hrsg.): Dissonanzen in der Lehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Rekonstruktionen und Perspektiven für das Fach Deutsch. (i.V., erscheint 2019).

Führer, F.-M./Wenz, K. (2019): Das Projekt Lehr:werkstatt der Tübingen School of Education als alternative Praktikumsform im Lehramtsstudium. In: Lehren&Lernen. (peer review, i.D.)