Tübingen School of Education (TüSE)

Die Fachschaft TüSE – Studentisches Engagement für Lehramtsstudierende

Seit Beginn des Sommersemesters 2017 gibt es die Fachschaft TüSE – eine fächerübergreifende Fachschaft für alle Lehramtsstudierenden.

Was ist eine Fachschaft? Eine Fachschaft ist eine z.T. locker zusammenkommende Institution der Hochschulpolitik, die die Interessen der Studierendenschaft eines Faches vertritt. Jede Studentin und jeder Student kann mitwirken.

Wir, als Fachschaft TüSE, sehen uns zuständig für alle Lehramtsstudierenden und haben das Ziel, als Lehramtsstudierende initiativ zu werden, um Lehramtsstudierende zu unterstützen und deren Lehramtsstudium möglichst attraktiv und vielfältig zu gestalten.
Das bedeutet, dass wir in Fragen des Studienablaufs sowie des Austauschs und Miteinanders von Studierenden unterstützend zur Verfügung stehen. Zudem engagieren wir uns hochschulpolitisch in der Fachschaftenvollversammlung (FSVV) sowie in Gremien, die das Lehramtsstudium betreffen.
Es liegt uns als Fachschaft aber ebenso am Herzen, nicht nur als (hochschul-)politische Institution zu agieren, sondern auch für uns als angehende Lehrerinnen und Lehrer in dieser Fachschaft einen Raum zu schaffen, in dem gemeinsam über das angestrebte Berufsziel und das dazugehörige Studium reflektiert wird, sowie Erfahrungen, Probleme und Anregungen ausgetauscht werden. Hierfür bieten wir ab dem Wintersemester 2018/19 ein Praxiscafé an.
Es geht uns auch darum aufzudecken, in welchen Bereichen wir uns im Studium ausreichend vorbereitet fühlen und welche Aspekte uns persönlich noch fehlen. Letztere möchten wir wiederum als Motivation nutzen, um selbst konstruktiv zur Lehrerbildung beizutragen und diese in enger Zusammenarbeit mit der TüSE weiterzuentwickeln.

Auf diese Weise entstanden bisher ganz unterschiedliche Aktionen (z.B. selbst-organisiertes Praxisseminar „Emotionalität im Lehrerberuf“; Aktionswoche zur gemeinsamen Erstellung eines F.A.Q für Lehramtsstudierende). Weitere Angebote und Aktionen lassen nicht lange auf sich warten! Ihr findet aktuelle Aktionen und vieles weitere rund um die Fachschaft TüSE auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/fachschafttuese. Sehr gerne könnt ihr uns auch Eure Ideen zusenden oder sie selbst in einer Fachschaftssitzung vorstellen!

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der TüSE, die uns von Beginn an mit großem Wohlwollen und Zuspruch unterstützt haben, sehr feinhörig auf unsere Bedürfnisse reagieren und uns so immer wieder zeigen, dass unser Engagement bei der TüSE erwünscht ist und gebraucht wird.

Ihr habt Interesse bei uns aktiv zu werden? Dann kommt gerne bei uns in einer Fachschaftssitzung vorbei und gestaltet mit uns verschiedene Aktionen. Ihr findet uns in der Wilhelmstr. 31 im Raum 002.

Wir freuen uns auf Euch!

Eure Fachschaft