Tübingen School of Education (TüSE)

Aktuelles

06.11.2017

3. Workshop „Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht als phasenübergreifendes Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung – Fokus: Sprache im Fach“

Donnerstag, 09. November 2017, Wilhelmstr. 50, R 406, 72074 Tübingen (Teilnahme auf Einladung)


Am Donnerstag, 09. November 2017, findet an der Universität Tübingen der 3. Workshop „Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht als phasenübergreifendes Querschnittsthema in der Lehrkräftebildung – Fokus: Sprache im Fach“ statt (Teilnahme auf Einladung). Als Experte für diesen Workshop konnte Herr Dr. Erkan Gürsoy, Projektleiter von "ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ an der Universität Duisburg-Essen, gewonnen werden, um gemeinsam mit den Teilnehmer*innen über Konzeptionen der Förderung sprachlicher Kompetenzen in den gymnasialen Fächern und insbesondere die langjährigen Erfahrungen der Universität Duisburg-Essen mit der sprachlich-fachlichen Förderung in Deutsch als Zweitsprache für den Kontext der Tübinger Lehrer*innenbildung zu diskutieren.

Im Anschluss wird in R 027 die vom Stifterverband geförderte Zusatzqualifikation „Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg“ der Universität Tübingen feierlich eröffnet. Mit diesem Konzept haben sich Prof. Dr. Doreen Bryant und Juniorprofessorin Dr. Kristina Peuschel erfolgreich an der Ausschreibung „Spracherwerb stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“ beteiligt. 40 engagierte Lehramtsstudierende werden praxisnah und theoriegeleitet darin ausgebildet, Kinder und Jugendliche auf ihrem gymnasialen Bildungsweg sprachlich und fachlich zu begleiten. Zudem ist die Universität Tübingen durch diese Zusatzqualifikation nun in das neu entstehende Netzwerk „Stark durch Diversität - Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“ integriert und wird in einer Begleitforschung zum Konzept des Culturally Responsive Teaching beitragen. Dr. Erkan Gürsoy bereichert die Kick-Off-Veranstaltung mit einem wissenschaftlichen Vortrag mit dem Titel „Fachorientierte Sprachbildung: Irritierende Forschungsergebnisse und konkrete Praxisbeispiele“. Mit einem anschließenden Empfang schließt die Veranstaltung. An den beiden darauffolgenden Tagen beginnt die Ausbildung zum Sprachlerncoach.

Organisation:

Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) / Sprachsensibler Unterricht (ssFU), Prof. Dr. Doreen Bryant, Prof. Dr. Kristina Peuschel, Slavica Stevanovic, M.A.

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