Tübingen School of Education (TüSE)

Aktuelles

25.07.2017

Zusatzqualifikation Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg für Lehramtsstudierende aller Fächer

Bewerbungsschluss 15. September 2017

Stifterverband finanziert Erprobung des Lehrkonzepts

Mit einer Fördersumme von 60.000 Euro unterstützt der Stifterverband aus Mitteln des Sonderprogramms Integration durch Bildung das von Prof. Dr. Doreen Bryant und Prof. Dr. Kristina Peuschel entwickelte praxisorientierte Ausbildungskonzept und die dazugehörige Begleitforschung.

Hintergrundinformationen

In Folge von Flucht und Migration sind an über 60 Gymnasien in Baden-Württemberg Vorbereitungsklassen (VKL) eingerichtet worden, in denen die Schüler*innen innerhalb eines Schuljahres auf die sprachlichen Anforderungen des Regelunterrichts vorbereitet werden sollen. Obgleich viele der Schüler*innen eine hohe Vorbildung mitbringen, ist ein Anschluss in die gymnasiale Regelklasse nach nur einem Schuljahr Sprachunterricht ausgesprochen schwierig. Um den Schüler*innen frühzeitig das fachbezogene Sprachlernen zu ermöglichen, beschreiten die meisten Gymnasien daher teilintegrative Wege. Die Schüler*innen können so in einem oder mehreren Fächern ihrer Wahl bereits während des VKL-Jahres den Regelunterricht besuchen. Auf Grund seiner hohen sprachlichen Komplexität benötigen sie für eine aktive Teilhabe eine kompetente Begleitung, die sprachliches und fachliches Lernen zusammenführt.

Mit dem vom Stifterverband geförderten praxisorientierten Ausbildungskonzept werden Lehramtsstudierende für ein fachbezogenes Sprachlerncoaching qualifiziert, um den Übergang in den Regelunterricht zu unterstützen und mitzugestalten.

Zusatzqualifikation Fachbezogenes Sprachlerncoaching für den gymnasialen Bildungsweg

Die praxisnahe Zusatzqualifikation bereitet Lehramtsstudierende optimal auf ihren künftigen Berufsalltag in sprachlich und kulturell heterogenen Schulklassen vor. Sie gewinnen Einblicke in die Arbeit in Vorbereitungsklassen und lernen somit die Ausgangslagen geflüchteter Schüler*innen kennen. In enger Verzahnung von Theorie und Praxis erwerben sie spezifische Kompetenzen im Bereich der fachbezogenen Sprachvermittlung im Kontext von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) sowie im fachbezogenen Sprachlerncoaching. Damit sind sie qualifiziert, individuelle Übergänge von der Vorbereitungsklasse in die Regelklasse zu gestalten und Fachthemen sprachsensibel und sprachbildend zu vermitteln. Neben den sprachlichen Heterogenitätserfahrungen werden sie auch kulturspezifische Diversitätserfahrungen machen und lernen, hiermit kultursensibel umzugehen.

Da an nahezu allen Schulen und Schulformen fachübergreifend ein großer Bedarf an Expert*innen im Bereich DaZ/Fachbezogene Sprachbildung besteht, führt die Zusatzqualifikation zu einer Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und verbessert damit die Einstellungschancen der Absolvent*innen.

Die insgesamt 16 ECTS umfassende studienbegleitende Zusatzqualifikation wird nach drei Semestern mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Die Zusatzqualifikation beginnt im Oktober 2017. Es sind Studierende aller Fachgruppen (Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Mathematik/Informatik) angesprochen sich zu bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten und zu den Bewer­bungsmodalitäten finden Sie im Flyer und unter der Webseite.

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