Tübingen School of Education (TüSE)

Flickenteppich Lehrerbildung?

Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis

am 1. und 2. April 2019 an der Eberhard Karls Universität Tübingen
 

Call for Papers Frist: 15.11.2018
Anmeldung ab dem 1.12.2018

Programmvorschau

 

Montag, 1. April 2019

12:00 Uhr

Anmeldung mit Begrüßungsimbiss

13:00 Uhr

Grußworte || Prof. Dr. Bernd Engler, Rektor Eberhard Karls Universität Tübingen)

13:15 Uhr

Einführung in die Tagung || Prof. Dr. Thorsten Bohl, Direktor Tübingen School of Education)

13:30 Uhr

 

14:00 Uhr

 

14:20 Uhr

Key-Note || Der kompetenzorientierte Ansatz und Professionalisierung in der 1. und 3. Phase“
Prof. Dr. Katharina Maag Merki (Universität Zürich)

Vortrag || „Der kompetenzorientierte Ansatz aus der fachdidaktischen Perspektive am Beispiel Mathematik“
Prof. Dr. Kristina Reiss (TU München)

Diskussion

14:30 Uhr

 

15:00 Uhr

 

15:20 Uhr

Key Note || „Der strukturtheoretische Ansatz in der Lehrerbildung“
Prof. Dr. Werner Helsper (Universität Halle)

Vortrag || „Der strukturtheoretische Ansatz aus der fachdidaktischen Perspektive am Beispiel Sport“
Prof. Dr. Ilka Lüsebrink (PH Freiburg)

Diskussion

15:30 Uhr

Kaffeepause

16:00 Uhr

 

16:30 Uhr

 

16:50 Uhr

Key-Note || „Der (berufs-) biographische Ansatz in der Lehrerbildung“
Prof. Dr. Uwe Hericks (Universität Marburg)

Vortrag || „Der (berufs-) biographische Ansatz aus der fachdidaktischen Perspektive am Beispiel einer Fremdsprache“
Prof. Dr. Dagmar Abendroth-Timmer (Universität Siegen)

Diskussion

17:00 Uhr

Grußwort || Theresia Bauer (MdB), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst

17:30 Uhr

Synthese || Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen)

17:45 Uhr

Pause

18:00 Uhr

Podiumsdiskussion || „Drei Ansätze – drei Logiken? Was folgt daraus für die Lehrerbildung?“
Moderation: Prof. Dr. Ewald Terhart

Auf dem Podium:

Prof. Dr. Katharina Maag Merki, Prof. Dr. Werner Helsper, Prof. Dr. Uwe Hericks,
Prof. Dr. Colin Cramer, Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos, Prof. Dr. Monika Waldis

19:00 Uhr

Ende des Programms

20:00 Uhr

Gemeinsames Abendessen im Restaurant Museum

 

Dienstag, 2. April 2019

8:30 Uhr

Ankommen bei Kaffee

9:00 Uhr

Arbeit in den Panels [jeweils 15‘ Vortrag + 10‘ Diskussion]

Panel 1 ||

Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung

Panel 2 ||

Fallarbeit in der Lehrerbildung

Panel 3 ||

Berufsbiographie und Lehrerbildung

Panel 4 ||

Weitere Ansätze der Lehrerbildung

10:30 Uhr

Pause

10:45 Uhr

Fortführung der Arbeit in den Panels [jeweils 15‘ Vortrag + 10‘ Diskussion]

Panel 1 ||

Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung

Panel 2 ||

Fallarbeit in der Lehrerbildung

Panel 3 ||

Berufsbiographie und Lehrerbildung

Panel 4 ||

Weitere Ansätze der Lehrerbildung

12:10 Uhr

Pause

12:30 Uhr

Statement und Fazit im Plenum ||

Panel 1 || Prof. Dr. Albert Bremerich-Vos

Panel 2 || N.N.

Panel 3 || N.N.

Panel 4 || Prof. Dr. Monika Waldis

12:50 Uhr

Verabschiedung und Ausblick

Prof. Dr. Thorsten Bohl (Tübingen School of Education)

Petra Post (Projektträger DLR, Bonn)

13:00 Uhr

Mittagsimbiss

14:00 Uhr

Veranstaltungsende