Tübingen School of Education (TüSE)

Veranstaltungsübersicht "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung"

Die Anmeldung zu den acht Online-Veranstaltungen der Reihe "Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung" erfolgt einzeln über die unten jeweils angegebenen links. Den Zugang zur Online-Plattform erhalten Sie nach Anmeldung in einer Bestätigungsmail.

03.11.2021
"Was bedeutet 'Qualität' in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Der Beitrag der Forschung zu möglichen Entwicklungen"
Referent: Ewald Terhart, Universität Münster
critical friend: Katja Koch, Universität Braunschweig
Vertreterin next generation: Cornelia Jacob, Universität Halle
Gastgebende: Universität Tübingen, Nina Beck & Thorsten Bohl
Zur Anmeldung

08.12.2021
"Qualitätsoffensive Lehrerbildung 4.0? Wieviel Steuerungsprogramme braucht die Lehrerinnen- und Lehrerbildung?"
Referentin: Cornelia Gräsel, Universität Wuppertal
critical friend: Ilka Parchmann, Leibniz-Institut für Pädagogik  der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
Vertreterin next generation: Kristin Wolf, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt
Gastgebende: Universität Hannover, Katharina Müller & Sascha Schanze
Zur Anmeldung

12.01.2022
"‚Positive Vielfalt‘ oder ‚zufälliges Durcheinander‘? Schools of Education und Zentren für Lehrerbildung als intra- und interinstitutionelle Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung"
Referent: Wolfgang Böttcher, Universität Münster
critical friend: Herbert Altrichter, Universität Linz
Vertreter next generation: Patrick Gollub, Universität Münster
Gastgebende: Technische Universität Dresden, Axel Gehrmann & Manuela Niethammer
Zur Anmeldung

02.02.2022
"Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Einsatzmöglichkeiten und Befunde am Beispiel von Trainings zum Umgang mit Unterrichtsstörungen"
Referentin: Felicitas Thiel,  Freie Universität Berlin
critical friend: Bernadette Gold, Universität Erfurt
Vertreter next generation: Robin Junker, Universität Münster
Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland
Zur Anmeldung

27.04.2022
"Ungewissheit des pädagogischen Handelns als Herausforderung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Strukturtheoretische Perspektiven."
Referent: Rolf-Torsten Kramer, Universität Halle-Wittenberg
critical friend: Petra Herzmann, Universität  zu Köln
Vertreterin next generation: Anna Moldenhauer, Technische Universität Dresden
Gastgebende: Universität Tübingen, Nina Beck & Thorsten Bohl
Zur Anmeldung

18.05.2022
"Von den Basisdimensionen zu den handlungsnahen Kompetenzen – Welchen Beitrag leisten (Fach-) Didaktik und pädagogisch-psychologische Unterrichtsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung?"
Referentin: Mirjam Steffensky, Universität Hamburg
critical friend: Anna-Katharina Praetorius, Universität Zürich
Vertreter next generation: Stefan Sorge, Leibniz-Institut für Pädagogik  der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel
Gastgebende: Universität Hannover, Katharina Müller & Sascha Schanze
Zur Anmeldung

15.06.2022
"Kompetente Lehrkräfte gewinnen und fördern: Was kann die Forschung dazu beitragen?"
Referentin: Mareike Kunter, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt
critical friend: Johannes König, Universität zu Köln
Vertreterin next generation: Svenja Vieluf, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation Frankfurt
Gastgebende: Universität Münster, Manfred Holodynski & Ulrike Weyland
Zur Anmeldung

06.07.2022
"Lehrkräfteangebot und Lehrkräftebedarf. Rekrutierung - Studienerfolg - alternative Wege."
Referent: Falk Radisch, Universität Rostock
critical friend: Birgit Ziegler, Technische Universität Darmstadt
Vertreter next generation: Rolf Puderbach, Technische Universität Dresden
Gastgebende: Technische Universität Dresden, Axel Gehrmann & Manuela Niethammer
Zur Anmeldung