Uni-Tübingen

FestivalTV

Das ZFM realisiert zusammen mit dem Filmtage Tübingen e.V. seit vielen Jahren das Service Learning Projekt „FestivalTV“, ein innovatives Lehr- und Lernlabor für junge Mediendurchstarter, -macher und -interessierte in Baden-Württemberg.

Studierende aller Fachrichtungen und Auszubildende Mediengestalter*innen Bild und Ton erschaffen in einem fünfwöchigen Intensivprogramm ein breites Spektrum an medialen Produkten und Ausdrucksformen für das größte Schaufenster des frankophonen Kinos in Deutschland: die Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart.

Im Dreieck zwischen strategischer Kommunikation, Journalismus und kreativen Formaten stellen die Studierenden und Auszubildenden vielfältige Medienprodukte her, sowohl für eine etablierte Festival-Community als auch für ein interessiertes Publikum im Bereich Filmkultur, deutsch-französische Beziehungen sowie der Medienbildung. Über zahlreiche Aktivitätsräume – von Social Media und Webseite, über die Kino-Leinwand bis hin zum Fernsehen – kommuniziert FestivalTV News, erklärt Hintergründe und erzählt Geschichten aus Paris, Tübingen und Stuttgart.


Workshop mit Journalisten & Mitarbeit in der Redaktion


Für die Berichterstattung rund um die Französischen Filmtage bieten wir kreativen Studierenden die Möglichkeit, sich in einer großen Redaktion im weiten Feld der Medien erstmals auszuprobieren oder vorhandene Kenntnisse zu vertiefen, z. B. als Mobile Live Reporter von der Eröffnung berichten, Regie bei einer Fernsehsendung führen oder verschiedene Formate entwickeln: ein Quiz für Facebook, eine Story für Instagram oder ein Clip für Youtube.

FestivalTV steht ALLEN Studierenden der Universität offen. Französischkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich. Die technische Umsetzung der Medienproduktion unterstützen Auszubildende Mediengestalter*innen des SWR. Die Anforderungen sind so gestaltet, dass sie zusätzlich zum Studium bewältigt werden können.

Vorbereitend gibt es vom 11. bis 13.10., jeweils 10-18 Uhr, ein Intensiv-Camp. Hier wird das Arbeiten in einer crossmedialen Redaktion vermittelt sowie spezielle Anforderungen (Recherche, Storytelling, Interviewführung u.a.) geschult.Für die Formatentwicklung steht Dörthe Eickelberg (ARTE) den Studierenden zur Seite. Die Schulungseinheiten und die Betreuung in den einzelnen Bereichen übernehmen weitere Medienprofis: Julika Herzog (Euronews, ZDF Paris), Lukas Föhr (RTL), Anna Ross und Oliver Häußler (CampusTV), Christine Böhner und Thomas Münch (SWR). 

Zwischen dem 15.10. und 7.11. sind in Teamarbeit Medienprodukte zu erstellen und Redaktionsdienste zu leisten. Für Interessierte gibt es am 29.10. ein Moderationscoaching.

 ECTS 4 Schlüsselqualifikation für aktive Mitarbeit in der Redaktion. 

 Der Workshop findet im Zentrum für Medienkompetenz im Brechtbau (EG) in der Wilhelmstr. 50 statt.

Anmeldung (die Teilnehmer*innenzahl ist beschränkt!):

  • bis 8. Oktober
  • nur per Email an: info@zfm.uni-tuebingen.de
  • Betreffzeile: FestivalTV Workshop
  • Motivation (ganz kurzer Text): warum möchte ich dabei sein?
  • bitte angeben: Name, Studienfach, Semester, Mobilnummer, Emailadresse, evtl. Vorkenntnisse

FestivalTV wird gefördert von: