Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

eduroam

eduroam (education roaming) ermöglicht Mitgliedern von Universitäten und Forschungseinrichtungen den sicheren weltweiten WLAN-Netzzugang. An allen eduroam Einrichtungen können Nutzerinnen und Nutzer WLAN-Zugang mit den Login-Daten Ihrer Heimateinrichtung erhalten. Die mit einem eduroam-Netzzugang verbundenen Dienste unterscheiden sich je nach Policy der gastgebenden Einrichtung.

Das Verfahren, mit dem beim eduroam die Zugangsberechtigung geprüft wird, ist bei korrekter Konfiguration und Durchführung sicher und schützt den eduroam-Teilnehmer davor, dass seine persönlichen Login-Daten von Dritten ausgespäht werden können.

Sicherheitshinweise

Um den Schutz zu erhalten, müssen einige Regeln bei der ersten Inbetriebnahme und der Konfiguration eines eduroam WLAN-Zugangs beachtet werden.

Installieren und Konfigurieren Sie eduroam als WLAN-Zugang nur an ihrer Heimateinrichtung. Für die Mitglieder der Universität Tübingen gilt: richten Sie Ihre Geräte nur in Räumen der Universität Tübingen zur ersten eduroam-Nutzung ein. Danach können Sie eduroam weltweit nutzen.

Kern der Sicherheit des eduroam Zugangs ist die Nutzung von Zertifikaten, mit denen eine autorisierte Stelle die Identität bestätigt. Die Zertifikate müssen vor der ersten eduroam-Nutzung auf dem Gerät installiert sein. Für eduroam-Nutzer der Universität Tübingen ist dies das Zertifikat "T-Telesec Global Root Class 2" der T-Systems Enterprise Services GmbH. Es kann über die Webseiten des DFN-Vereins heruntergeladen werden.

Befolgen Sie unbedingt die Angaben der Geräte- oder Betriebssystemhersteller zur Installation von Zertifikaten zur Nutzung beim WLAN-Authentifizierungsprozess. Die notwendigen Parameter zur Konfiguration des eduroaming-Zugangs als Mitglied der Universität Tübingen finden sie auf der Seite WLAN.

Plattformspezifische Installationsanleitungen

Sie sind Mitglied der Universität Tübingen und zu Gast an einer anderen Einrichtung

  1. Richten Sie eduroam unbedingt ein, wie oben beschrieben, solange Sie noch in Räumen der Universität Tübingen sind.
  2. Ermitteln Sie auf der Seite https://www.eduroam.org, ob die Einrichtung an der sie sich befinden eduroam unterstützt. Sie finden dort eine interaktive Karte der Einrichtungen.
  3. Für die Nutzung sind vor Ort dann keine weiteren Schritte erforderlich.
  4. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Hotline des ZDV. Geben Sie den Namen der Gasteinrichtung und Ihre ZDV-Login-ID an, sowie Datum und Uhrzeit zu der sie versucht haben sich im WLAN anzumelden.

Sie sind Mitglied einer Einrichtung aus dem eduroam-Verbund und zu Gast an der Universität Tübingen

  1. Verwenden sie im WLAN die SSID "eduroam"
  2. Als Zugangsdaten verwenden sie Login und Passwort Ihrer Heimateinrichtung in der Form
    <HeimatLogin>@<Heimateinrichtung.Laenderkennung>.
  3. Bei Problemen sollten Sie mit ihrer Heimateinrichtung Kontakt aufnehmen.