Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV)

1. Bewerberportal

Das Bewerberportal finden Sie integriert im neuen Hochschulportal alma der Universität Tübingen unter:
https://alma.uni-tuebingen.de
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an

alma-support(at)uni-tuebingen.de.

2. Wie erhalte ich meine Zugangsdaten für das alma-Portal?

Die Zugangsdaten für das alma-Portal entsprechen den Zugangsdaten für Ihre studentische E-Mail-Adresse. Diese werden Ihnen vom Studierendensekretariat an die Adresse gesendet, die Sie bei der Immatrikulation angegeben haben. Das Schreiben enthält Ihre Login-ID und das Anfangskennwort.

3. Wie lautet meine Benutzerkennung für das alma-Portal?

Die Benutzerkennung für das alma-Portal entspricht Ihrer Login-ID an der Universität Tübingen. Diese verwenden Sie auch für andere Dienste wie beispielsweise das Webmail, über das Sie Ihre studentischen E-Mails abfragen. (siehe auch Punkt 2)
Die Benutzerkennung können Sie nicht ändern.

4. Wie ändere ich mein Passwort?

Über die zentrale Passwortänderungsseite können Sie Ihr Passwort ändern. Das geänderte Passwort gilt dann für alle Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrer Login-ID der Universität Tübingen anmelden (z.B. ZDV-Computerpool, Software-Portal, alma-Portal, Webmail).

5. Wo finde ich meine Matrikelnummer?

Ihre Matrikelnummer steht auf den Unterlagen, die Sie vom Studierendensekretariat erhalten haben sowie auf Ihrer Chip-Karte (Studierendenausweis), Ihrer Immatrikulationsbescheinigung und Ihrem Datenkontrollblatt.

6. Wo erhalte ich im Notfall ein neues Passwort?

Sollten Sie das Passwort zu Ihrer Login-ID der Universität Tübingen vergessen haben, dann wenden Sie sich an das Studierendensekretariat.
Dort erhalten Sie im Notfall ein neues Anfangskennwort. Beachten Sie, dass Sie zu den üblichen Öffnungszeiten persönlich erscheinen und Ihren Studierendenausweis vorlegen müssen. Das Versenden von Passwörtern ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zulässig.

7. Wo kann ich im alma-Portal Seminare und Vorlesungen belegen?

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Belegung, die Sie im alma-Portal vornehmen, um die Äußerung eines Belegungswunsches, dem die Auswahl und Zuteilung eines Platzes oder die Ablehnung dieses Wunsches folgt. Um einen Belegungswunsch abgeben zu können, müssen Sie mit Ihrer Login-ID und Ihrem Passwort am alma-Portal angemeldet sein.

Gehen Sie auf die Menüleiste "Mein Studium" und wählen dort die Funktion "Studienplaner mit Modulplan" aus. Dann erscheint ein PO-Baum mit dem Studiengang, in dem Sie eingeschrieben sind. Wenn Sie mehrere Studiengänge studieren (z.B. beim B.Ed. oder M.Ed.), wählen Sie den gewünschten Studiengang aus, für den Sie Veranstaltungen belegen möchten. Wählen Sie dann die gewünschte Veranstaltung und klicken Sie auf „belegen/abmelden“. Veranstaltungen für den Bereich der Schlüsselqualifikationen können über das Vorlesungsverzeichnis belegt werden.

Eine Belegung ist immer nur innerhalb der festgelegten Zeiträume möglich. Diese werden von den einzelnen Fakultäten, Instituten oder Seminaren festgelegt und z.T. in der jeweiligen Veranstaltung bei den Grunddaten als Belegungszeitraum angezeigt. Falls keine Belegungsinformationen hinterlegt sind, erkundigen Sie sich bei der Einrichtung, die den Kurs anbietet.

Bei Fragen zu den Belegungsverfahren und Zeiträumen, wenden Sie sich bitte an die zuständige Einrichtung.

HINWEIS: Nicht jeder Kurs erfordert eine Belegung. Ob eine Belegung notwendig ist, erfahren Sie ebenfalls bei der Einrichtung, die den Kurs anbietet.

8. Wie kann ich feststellen, zu welchen Veranstaltungen ich zugelassen bin?

Es gibt mehrere Wege, wie Sie Ihre zugelassenen Veranstaltungen sehen können. Zum einen finden Sie auf Ihrer Startseite nach dem Login das Portlet "Meine Meldungen", in dem aktuelle Neuigkeiten aufgeführt sind. Zum anderen können Sie in Ihrem individuellen Stundenplan (Mein Studium > Stundenplan) unter Status nachschauen, ob Sie sich eine Veranstaltung lediglich vorgemerkt haben, sich zu einer Veranstaltung angemeldet haben oder bereits zugelassen wurden. Sie finden unter Mein Studium > Belegungen eine komplette Übersicht zu allen Ihren Belegungen.

9. Warum muss ich mich zur Prüfung anmelden, nachdem ich bereits die Veranstaltung belegt hatte?

Bei der Belegung von Veranstaltungen und der Prüfungsanmeldung handelt es sich um zwei separate Vorgänge:

Da das Platzangebot in den Lehrveranstaltungen begrenzt ist, nutzen zahlreiche Einrichtungen die Möglichkeit der Belegung über das alma-Portal. Unabhängig davon wird für viele Bachelor of Science- und Master of Science-Studiengänge sowie für verschiedene Lehramtsstudiengänge (B.Ed./M.Ed.) auch die Prüfungsanmeldung über das alma-Portal durchgeführt.
Indem die Veranstaltungsbelegung und die Prüfungsanmeldung voneinander getrennt werden, wird eine größtmögliche Flexibilität gewährleistet.

10. Wo kann ich mich zu Prüfungen anmelden?

Für viele Bachelor of Science- und Master of Science-Studiengänge sowie für verschiedene Lehramtsstudiengänge (B.Ed./M.Ed.) wird die Prüfungsanmeldung über das alma-Portal durchgeführt: Nachdem Sie sich mit Ihrer Login-ID und Ihrem Passwort am System angemeldet haben, können Sie die Prüfungsanmeldung über den Studienplaner mit Modulplan vornehmen. Eine Anleitung zur Prüfungsanmeldung im alma-Portal als PDF-Datei finden Sie hier:

Anleitung Prüfungsanmeldung alma

 

Bitte beachten Sie jedoch, dass die elektronische Anmeldung zu Prüfungen nicht für alle Studiengänge über das alma-Portal erfolgt.

Studierende der alten Lehramts-Studiengänge (GymPO) sowie die alten Diplom- und Magisterstudiengänge melden sich über das Campus-Portal zur Prüfung an:

Campus-Portal


Die Zeiträume, in denen Sie sich zu Prüfungen anmelden bzw. abmelden können sowie das entsprechende Verfahren, werden von den zuständigen Prüfungsämtern festgelegt. Wenn Sie also Fragen zu Prüfungen bzw. dem An- oder Abmelden haben, wenden Sie sich bitte direkt an das zuständige Prüfungsamt.

11. Mit meinen Prüfungen stimmt etwas nicht bzw. das Transcript ist falsch, was kann ich tun?

Anlaufstelle für alle Prüfungsangelegenheiten von Studierenden der Theologischen Fakultäten, der Philosophischen Fakultät, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät ist das Zentrale Prüfungsamt mit seinen Sachgebieten. Studierende der Juristischen Fakultät und der Medizinischen Fakultät wenden sich bei Fragen, die die Prüfungsverwaltung betreffen, an Ihr Prüfungsamt.

Mehr Informationen, Kontaktdaten und weiterführende Links finden Sie unter:

https://uni-tuebingen.de/de/120435

12. Es werden falsche Studiengänge angezeigt.

Für die Einschreibung in die Studiengänge ist das Studierendensekretariat zuständig. Bitte wenden Sie sich deshalb an das Studierendensekretariat.

 

13. Kann ich meine E-Mail-Adresse im alma-Portal ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist nicht möglich.

 

14. Ich finde den Menüpunkt für den PDF-Download eines Transcript/Notenspiegels nicht.

Um Ihr Transcript auszudrucken, rufen Sie bitte den Menüpunkt Mein Studium > Leistungen auf. Dort werden Ihre Fächer aufgeführt mit den jeweiligen Leistungen. Unten auf der Seite finden Sie unter Bescheinigungen den Link „Transcript of Records [PDF]“. Wenn Sie auf den Link klicken, können Sie das Transcript herunterladen und ausdrucken.

Als Studierende in den alten Lehramtsstudiengängen (GymPO) sowie in den alten Diplom- und Masterstudiengängen können Sie Ihren Notenspiegel und Ihr Transcript im Campus-Portal abrufen, nachdem Sie sich dort angemeldet haben:

Campus-Portal

Dort rufen Sie bitte den Menüpunkt Meine Funktionen > Prüfungsverwaltung > Notenspiegel auf. Es erscheint Ihr Abschluss als Link. Wenn Sie auf Ihren Abschluss klicken, erscheinen Ihre jeweiligen Studiengänge einzeln aufgelistet und daneben jeweils ein Info-Button. Klicken Sie auf den Info-Button neben dem gewünschten Studiengang. Sie erhalten dann eine Übersicht der bisher eingetragenen Leistungen in diesem Studiengang. In dieser Ansicht finden Sie oben auf dieser Seite direkt unter der Überschrift Notenspiegel den Link „PDF-Übersicht: ECTS-Leistungsübersicht“. Wenn Sie auf den PDF-Button klicken, erhalten Sie die Übersicht über Ihre Leistungen (Transcript of Records, also den bisherigen „Kontoauszug“) als PDF-Datei.

15. Das Vorlesungsverzeichnis enthält einen inhaltlichen Fehler.

Für die Inhalte des Vorlesungsverzeichnisses im alma-Portal sind die Einrichtungen verantwortlich. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die entsprechende Einrichtung.