International Center for Ethics in the Sciences and Humanities (IZEW)

Aktuelle Projekte

1. Cradle to Cradle Akademie

Cradle to Cradle e. V. Regional- und Hochschulgruppe Tübingen (Ansprechperson: Philipp Hertling)

Vom 11. Bis 13. August 2017 wurde die Cradle to Cralde Akademie 2017 im Schlatterhaus in Tübingen von der Cradle to Cradle e.V. Regional- und Hochschulgruppe und der Geschäftsstelle des Cradle to Cradle e.V. organisiert. In Workshops und Diskussionsrunden vernetzten sich die etwa 50 Teilnehmer*innen miteinander, bildeten sich weiter und tauschten sich angeregt aus.

2. Wasserversorgung der Slumbevölkerung in den Großstädten Indiens

Dr. Antony Pattathu (Ethnologische Abteilung der Universität Tübingen)

Im Projekt soll analysiert werden, wie Slumbewohner ihr Leben rund um die unregelmäßige Wasserversorgung organisieren. Soziale Hierarchien und Strukturen, die für die Wasserversorgung bzw. den Wasserzugang ausschlaggebend sind, werden analysiert, genauso wie ebenfalls beobachtbare Nebenaspekte, welche politische und wirtschaftliche Übergänge sowie soziale Beziehungen miteinschließen.

3. Global Marshall Plan – Klimawoche

Global Marshall Plan Lokalgruppe (Ansprechperson: Marlene Thöne)

Die Global Marshall Plan Lokalgruppe wird, gemeinsam mit anderen Gruppen (youmanity, Act for animals, oikos) parallel zum Weltklimagipfel in Bonn, in Tübingen eine „Klimawoche“ veranstalten. Mit informativen Veranstaltungen, wie Vorträgen, Workshops oder Filmvorführungen soll ein möglichst breites Publikum erreicht und für das Thema Klima interessiert werden.

4. Tübingen International Crisis Simulation 2017

Tübingen International Crisis Simulation (Ansprechpartnerin: Katharina Fesch)

Vom 2. – 5. November 2017 wird zum zweiten Mal die Tübingen International Crisis Simulation in Tübingen stattfinden. Studierende werden vier Tage lang erleben, was es heißt, auf der internationalen Bühne Politik zu machen, sich international auszutauschen und auf Konflikte, wie dieses Jahr Konflikte in Südost-Asien, aufmerksam zu machen.

5. systainAbility - Symposium zu Nachhaltiger Entwicklung

Promovierenden Initiative 'sustainAbility' der Universität Tübingen (Ansprechpartnerin: Merle Reuter)

Die Promovierenden Initiative „sustainAbility“ wird am 1. und 2. Dezember 2017 ein Symposium veranstalten. Hier können sich die Mitglieder in verschiedenen Vorträgen über Nachhaltigkeit informieren, ihre Vorstellungen der Initiative austauschen und klare Zielvorstellungen zu den zukünftigen Aktivitäten ebendieser entwickeln.