Institute of Education

Publikationen

(i. Dr. 2022)

Bogner, D. (i.Dr. 2022): Achtsamkeit im schulischen Bildungsprozess – Desiderate und Wirklichkeiten. In: Bogner, D./Harant, M. (Hrsg.) (i.Dr. 2022): Bildung und Achtsamkeit – Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.

(i. Dr. 2022)

Bogner, D./Harant, M. (Hrsg.) (i.Dr. 2022): Bildung und Achtsamkeit – Theorie und Praxis des Kontemplativen im Bildungsprozess. Wiesbaden: Springer VS.

(i. Dr. 2022)

Bogner, D. (i.Dr. 2022): Kurt Lewin und die Frage nach sozialer Angemessenheit In: Bellon, J./Gransche, B./Nähr, S. (Hrsg.) (i.Dr. 2022): Soziale Angemessenheit. Forschung zu Kulturtechniken des Verhaltens. Wiesbaden: Springer VS.

2021 Bogner, D. (2021): Das Grundkonstrukt der Feldtheorie Kurt Lewins. In: Bogner, D. (Hrsg.) (2021): Kurt Lewin reloaded – Band 1: Innovative feldtheoretische Perspektiven für die Schulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S.1-7.
2021

Bogner, D. (Hrsg.) (2021): Kurt Lewin reloaded – Band 1: Innovative feldtheoretische Perspektiven für die Schulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS.

2021

Bogner, D. (2020): Lehrer-Schüler-Beziehungen aus feldtheoretischer Sicht – eine konzeptionelle Annäherung. In: Bogner, D. (Hrsg.) (2021): Kurt Lewin reloaded – Band 1: Innovative feldtheoretische Perspektiven für die Schulpädagogik. Wiesbaden: Springer VS, S.179-192

2020

Bogner, D. (2020): Feldtheorie. In: Harant, M./Küchler, U./Thomas, B. (Hrsg.): Theorien! Horizonte für die Lehrerbildung. Tübingen: Tübingen University Press

2019

Bogner, D. (2019): Die 10 Geheimnisse guter Erziehung. Kinder und Jugendliche wirklich verstehen. Independently published bei Books on Demand.

URL: amazon.de

2019 Rezension von Beljan, J/Winkler, M. (2019): Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim/Basel: Beltz. In: EWR 18 (2019), Nr. 5 (November/Dezember). URL: klinkhardt.de
2019 Bogner, D. (2019): Evaluationen und Schulentwicklung aus mikropolitischer Sicht. In: Stricker, T. (Hrsg.): Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Springer.
2017

Bogner, D. (2017): Die Feldtheorie Kurt Lewins. Eine vergessene Metatheorie für die Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Springer.  497 Seiten.

2017

Bogner, D. (2017): Rezension von Klopsch B. (2016) Die Erweiterung der Lernumgebung durch Bildungspartnerschaften, Einstellungen und Haltungen von Lehrpersonen und Schulleitung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. In: EWR 16 (2017), No.2 (veröffentlicht am 28.3.2017), URL: klinkhardt.de

2012

Bogner, D./Bohl, T./Richey, P. (2012): Unterrichtsmethoden und Unterrichtsformen. In: Rahm, S./Nerovski, C. (Hrsg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online. Fachgebiet Schulpädagogik. Unterricht: Geschichte, theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Diskursfelder. Weinheim und Basel: Beltz.