Department of Mathematics

Forschungsinteressen

  • Bild der Mathematik/Beliefs
  • Vernetzung von Linearer Algebra und Analysis im Wissen von StudentInnen
  • Vernetzung von Schul- und Hochschulmathematik im Lehramtsstudium

Lehre

Veröffentlichungen

Hilken L. & Cederbaum C. (2018). Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen: Ein Seminar für Lehramtsstudierende mit konstruktiven, instruktiven und praktischen Anteile. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 791 - 794). Münster: WTM-Verlag.

Hilken L. & Cederbaum C. (2019). Veränderung des Bildes von Mathematik im Seminar "Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen". In: A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 1355). Münster: WTM-Verlag.

Hilken L. & Cederbaum C. (2020). Mathematikbezogene Überzeugungen in einem Hands-on-Mathematikseminar. In: H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 429 - 432). Münster: WTM-Verlag.

Hilken, L. (2020). Praktische und mathematische Zugänge zum Krümmungsbegriff. In: Der Mathematikunterricht (MU) 66(6), S. 28 - 35.